International

Asienmeisterschaften: Chinas Teams triumphieren mit weißer Weste

Chinas Herren untermauern in Yogyakarta ihre Dominanz (©ITTF)

19.09.2019 - Seit Sonntag laufen im indonesischen Yogyakarta die Asienmeisterschaften und schon in der ersten Konkurrenz konnte China erneut ein Ausrufezeichen setzen: Im Mannschafts-Wettbewerb triumphierten sowohl die Herren als auch die Damen ohne Verlust eines Einzels. Beide Teams qualifizierten sich durch den Erfolg für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Bei den Herren war China genau wie Südkorea, Japan und Taiwan bereits für das Viertelfinale gesetzt gewesen. Auch ohne den Einzel-Weltmeister Ma Long wurde das topgesetzte Team aus dem Reich der Mitte seiner Favoritenrolle auf ganzer Linie gerecht, in drei Runden verlor man nur einen einzigen Satz. Im Viertelfinale behaupteten sich Fan Zhendong, Wang Chuqin und Liang Jingkun gegen Singapur gänzlich ohne Satzverlust. Im Halbfinale gegen Japan stieg dann anstelle von Wang der Weltranglistenerste Xu Xin in die Box, der den einzigen Satz im Turnier verlor, nämlich den ersten Durchgang im Auftakteinzel gegen Tomokazu Harimoto. Das Finale gegen die an Position zwei gesetzten Südkoreaner gewannen die Chinesen dann in gleicher Besetzung ohne Satzverlust.

"Dieser Sieg ist enorm wichtig. Er gibt uns Selbstvertrauen. Ich hoffe, ich kann diesen Schwung auch mit in die Individual-Wettbewerbe nehmen", erklärte Fan Zhendong der ITTF im Interview. Der Triumph in Yogyakarta bedeutete die elfte Goldmedaille in Folge für Chinas Herren in diesem Wettbewerb und die 22. insgesamt. Nur 1972 zum Auftakt der Asienmeisterschaften und 1996 hatten mit Japan und Südkorea andere Nationen den Mannschafts-Wettbewerb gewonnen. 

Chinas Damen rotieren im Turnierverlauf
Drei Sätze in drei Runden verloren Chinas Damen in diesem Jahr. Liu Shiwen, Sun Yingsha und Wang Manyu behielten gegen Nordkora im Viertelfinale die Oberhand. Im Halbfinale gegen Singapur waren es neben Wang Manyu die Olympiasiegerin Ding Ning und Chen Meng, die den 3:0-Sieg errangen. Im Finale bildeten schließlich Chen Meng, Liu Shiwen und Sun Yingsha die Mannschaft, die Dauerrivale Japan schlug und damit den siebten Erfolg in Serie bei Asiemeisterschaften perfekt machten. 

Weiter geht es in Yogyakarta mit den Individual-Wettbewerben, die am Sonntag ihren Abschluss finden. 

Die Endergebnisse im Überblick:

Herren-Finale

Südkorea - China
Jang Woojin - Xu Xin 0:3 (-3,-7,-9)
Jeoung Youngsik - Fan Zhendong 0:3 (-8,-9,-7)
Lee Sangsu - Liang Jingkun 0:3 (-8,-7,-4)


Damen-Finale

Japan - China 0:3
Miu Hirano - Liu Shiwen 0:3 (-11,-4,-3)
Kasumi Ishikawa - Chen Meng 0:3 (-9,-10,-1)
Hitomi Sato - Sun Yingsha 1:3 (-6,-8,8,-3)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.