World Tour

Czech Open: Steger und Filus überstehen Vorrunde

Ruwen Filus fordert heute Abend Vladimir Samsonov heraus (©ITTF)

22.08.2019 - Die harte Vorrunde der Czech Open ist vorbei und zwei der angetretenen 17 deutschen Spieler haben sie erfolgreich überstanden. Ruwen Filus und Bastian Steger konnten ihre drei Qualifikationspartien gewinnen und stoßen in der Hauptrunde zu ihren gesetzten Kollegen Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Petrissa Solja. Die Auslosung bescherte dem DTTB-Team einige schwierige Erstrundenaufgaben und womöglich frühe mannschaftsinterne Duelle.

Heute beginnt in Olmütz die Hauptrunde der Czech Open und insgesamt sechs Deutsche sind noch im Rennen um Titel und Preisgeld. Neben dem gesetzten Quartett, bestehend aus Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Petrissa Solja, dürfen auch Bastian Steger und Ruwen Filus mitmischen, die sich als einzige Deutsche in der Vorrunde durchsetzen konnten. Steger musste dafür im entscheidenden Spiel einen anderen Teamkameraden besiegen. Steffen Mengel hatte sich durch einen 4:3-Sieg gegen seinen Mühlhauser TTBL-Kollegen Daniel Habesohn für die vierte Vorrunde qualifiziert und führte dort gegen Steger auch schon mit 3:1, als dieser das Spiel noch drehte und zu seinen Gunsten entschied. Filus holte sich das Ticket für die Hauptrunde mit zwei 4:1-Siegen gegen Mizuki Oikawa und Aleksandr Tiutrimov aus Russland, während Kilian Ort nach seinem überraschenden Erfolg gegen Chuang Chih-Yuan und einem souveränen 4:0-Sieg gegen den Ukrainer Yaroslav Zhmudenko kurz vor dem Ziel noch scheiterte. Gegen den Japaner Yuki Hirano hatte er schon mit 3:0 geführt, gab das Spiel aber noch aus der Hand. Insgesamt vier Matchbälle reichten ihm nicht, um den Sack zuzumachen, so dass das Spiel noch verloren wurde.

Bereits eine Runde zuvor hatten sich Benedikt Duda und Ricardo Walther verabschieden müssen. Auch Duda sah wie Ort schon wie der sichere Sieger aus, verlor sein Match gegen Samuel Walker nach einer 3:1-Führung aber noch im siebten Satz. Walther, der sich in seinem Spiel gegen Anton Källberg den Rücken verdrehte und deshalb auch das Doppel mit Dimitrij Ovtcharov abschenkte, verlor das Borussia-Düsseldorf-interne Duell mit 1:4. Auch bei den Damen lief die Vorrunde nicht besser. Sabine Winter und Nina Mittelham waren beide bis ins letzte Qualifikationsspiel vorgestoßen, trafen hier allerdings auf chinesische Spielerinnen. Winter verlor deutlich gegen Abwehrspezialistin Wu Yang, Mittelham führte schon mit 3:1 gegen Liu Weishan, verlor die Partie dann aber noch.

Spiele gegen China wird es auch in der ersten Hauptrunde geben. Sowohl Timo Boll (gegen Xia Yizheng) als auch Dimitrij Ovtcharov (gegen Xue Fei) und Petrissa Solja (gegen Feng Yalan) treffen bereits in ihrem Auftaktspiel auf Qualifikanten aus dem Reich der Mitte. Der vierte gesetzte Deutsche, Patrick Franziska, darf sich am Schweden Källberg versuchen, während Filus Vladimir Samsonov herausfordert und Steger auf Jun Mizutani trifft. Im Erfolgsfall könnte es dann im Achtelfinale zu zwei deutschen Duellen kommen: Ovtcharov könnte gegen Filus spielen und Franziska gegen Steger - und die Gewinner dieser Matches würden ebenfalls wieder aufeinandertreffen. Zunächst müssen sie sich allerdings allesamt auf ihre ersten Partien konzentrieren, die erst heute Abend ausgetragen werden.

Im Doppel schaffte es mit Chantal Mantz/Yuan Wan ein Damenduo in die Hauptrunde. Das eingespielte Team war in der Vorrunde sowohl gegen Singapur als auch gegen Weißrussland mit 3:0 erfolgreich und trifft nun im Achtelfinale auf die Polinnen Natalia Bator/Natalia Partyka. Auch das Mixed-Duo Nina Mittelham/Dang Qiu überstand die Qualifikationsrunden mit zwei knappen 3:2-Siegen. Für die beiden geht es im Achtelfinale mit dem erfahreneren slowakischen Doppel Barbora Balazova/Lubomir Pisten weiter, während die gesetzten European-Games-Sieger Petrissa Solja/Patrick Franziska ihr Turnier mit den Chinesen Zhu Linfeng/He Zhuojia beginnen werden.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde
Timo Boll - Xia Yizheng CHN, Donnerstag 17:10 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Xue Fei CHN, Donnerstag 19:40 Uhr 
Patrick Franziska - Anton Källberg SWE, Donnerstag 19:40 Uhr 
Ruwen Filus - Vladimir Samsonov BLR, Donnerstag 19:40 Uhr
Bastian Steger - Jun Mizutani JPN, Donnerstag 19:40 Uhr


Damen-Einzel

1. Runde
Petrissa Solja - Feng Yalan CHN, Donnerstag 18 Uhr


Damen-Doppel

Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Natalia Bator/Natalia Partyka POL 2:3 (9,9,-9,-7,-2)


Mixed-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Zhu Linfeng/He Zhuojia CHN 1:3 (-7,-10,5,-6)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 3:2 (8,-6,5,-4,13)

Viertelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Gustavo Tsuboi/Bruna Takahashi BRA, Freitag 10 Uhr

 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

3. Vorrunde
Steffen Mengel - Daniel Habesohn AUT 4:3 (-9,11,-12,9,-6,7,5)
Bastian Steger - Yuto Kizukuri JPN 4:1 (10,-9,5,8,7)
Benedikt Duda - Samuel Walker ENG 3:4 (6,3,-3,7,-4,-7,-9)
Ricardo Walther - Anton Källberg SWE 1:4 (-6,8,-9,-5,-5)
Ruwen Filus - Mizuki Oikawa JPN 4:1 (-6,8,8,10,6)
Kilian Ort - Yaroslav Zhmudenko UKR 4:0 (5,8,10,7)

4. Vorrunde
Bastian Steger - Steffen Mengel 4:3 (-8,9,-8,-9,7,8,7)
Ruwen Filus - Aleksandr Tiutrimov RUS 4:1 (1,9,-9,7,14)
Kilian Ort - Yuki Hirano JPN 3:4 (9,7,8,-10,-6,-8,-10)


Damen-Einzel

3. Vorrunde
Sabine Winter - Ekaterina Guseva RUS 4:3 (-9,-11,10,-9,7,3,8)
Nina Mittelham - Mateja Jeger CRO 4:0 (7,9,9,6)

4. Vorrunde
Sabine Winter - Wu Yang CHN 0:4 (-7,-8,-7,-8)
Nina Mittelham - Liu Weishan CHN 3:4 (-6,11,8,11,-7,-11,-6)


Herren-Doppel

1. Vorrunde
Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther - Kirill Gerassimenko KAZ/Andreas Levenko AUT 0:3 w.o.


Damen-Doppel

1. Vorrunde
Chantal Mantz/Yuan Wan - Goi Rui Xuan/Wong Xin Ru SGP 3:0 (10,3,9)

2. Runde
Chantal Mantz/Yuan Wan - Nadezhda Bogdanova/Daria Trigolos BLR 3:0 (2,8,11)


Mixed-Doppel

1. Vorrunde
Dang Qiu/Nina Mittelham - Manav Vikash Thakkar/Sutirtha Mukherjee IND 3:2 (4,6,-8,-11,9)

2. Vorrunde
Dang Qiu/Nina Mittelham - Jakub Dyjas/Natalia Partyka POL 3:2 (-8,-5,5,8,8)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.