Weltrangliste

Weltrangliste: Mittelham und Dang Qiu mit Bestmarken

Mit Position 38 konnte Nina Mittelham ihren 45. Platz von Juni 2019 noch einmal toppen (©ITTF)

01.08.2019 - Pünktlich zum Monatsanfang hat der Weltverband ITTF die neue Weltrangliste veröffentlicht. Auch im Juli war mit den Korea Open, den Australian Open und dem T2-Diamond-Turnier in Malaysia einiges los auf der internationalen Tischtennisbühne. Nach oben ging es aus deutscher Sicht nach seinen starken Leistungen nicht nur für Patrick Franziska. Denn persönliche Bestmarken erreichten Dang Qiu und Nina Mittelham.

Für Qiu ging es von Position 70 hoch auf Position 66, obwohl kein Ergebnis des Grünwettersbachers aus dem Monat Juli in die für die Weltrangliste relevanten Top-8-Ergebnisse der letzten 12 Monate einfloss. Bester Deutscher des internationalen Rankings ist nach wie vor Timo Boll. Der Düsseldorfer findet sich wie im Vormonat auf Platz acht wieder. Angeführt wird die Weltrangliste wieder von Xu Xin, hinter den sich Fan Zhendong schieben konnte. Zurück in den Top 3 nach über einem Jahr Abstinenz ist Ma Long, auf den Landsmann Lin Gaoyuan, Tomokazu Harimoto (Japan), Hugo Calderano (Brasilien) und Mattias Falck (Schweden) folgen. Damit ist zum ersten Mal seit September 2008 kein Deutscher der beste Europäer im Ranking. Damals hatte Samsonov vor Boll auf Position fünf gestanden (zum Artikel). 

Hinter dem im August 2019 achtplatzierten Linkshänder komplettieren Liang Jingkung (China) und Koki Niwa (Japan) die Top 10, ehe mit Dimitrji Ovtcharov der zweitbeste Deutsche folgt (vorher ebenfalls 11.). Durch seinen Halbfinaleinzug bei den Australian Open und den Viertelfinaleinzug beim T2-Turnier in Malaysia ging es für Patrick Franziska zwei Plätze hoch von 17 auf 15, seine Bestmarke war im November 2018 Platz 13 gewesen. Zwischen Ovtcharov und Franziska findet sich der 17-jährige Sieger von Malaysia wieder, der Taiwaner Lin Yun-Ju. Die Nummer 42 der Welt im August ist unterdessen Ricardo Walther (vorher 36), die Nummer 46 Benedikt Duda (vorher 53). Wieder nahe an den Top 50 dran ist in diesem Monat Ruwen Filus als 54. der Welt (vorher 61.), hinter Dang Qiu findet sich mit Bastian Steger auf Position 88 (vorher 106) noch ein weiterer Deutscher in den Top 100 wieder. Den größten Sprung darin konnte durch drei im Juli überzeugende Turnierteilnahmen der Chinese Wang Chuqin machen, der von 71 auf 26 kletterte. 

Bei den Damen machte Nina Mittelham acht Plätze gut, sie ist nun Weltranglisten-38. Beste Deutsche im Ranking ist weiterhin Petrissa Solja, für die es zwei Plätze hoch auf Rang 24 ging. Um fünf Position zu klettern, das gelang Han Ying, der Weltranglisten-31., im Vergleich zum Vormonat. Vier Positionen nach oben ging es derweil für Sabine Winter, die Nummer 58 der Welt, während Shan Xiaona mit Position 107 (vorher 115) wieder nah an den Top 100 dran ist. In der Spitze der Weltrangliste zeigt sich bei den Damen ein fast unverändertes Bild. Angeführt wird das Ranking von den fünf Chinesinnen Chen Meng, Ding Ning, Zhu Yuling, Wang Manyu und Liu Shiwen, ehe mit Kasumi Ishikawa aus Japan die erste Nicht-Chinesin folgt. Beste Europäerin in der Weltrangliste ist auch im August die Rumänin Bernadette Szöcs, die sich noch einmal um fünf Position nach vorne schieben konnte und nun 14. ist. 

Zu allen Weltranglisten!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.