International

Ultimate Table Tennis: Eröffnungsspiel mit Sabine Winter

Sabine Winters Team eröffnet in diesem Jahr die Saison (©Ultimate Table Tennis)

23.07.2019 - Viele Tischtennisspieler nutzen die kleine Pause, die der Turnierkalender bietet, um ein paar Tage zu verschnaufen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Benedikt Duda, Petrissa Solja und Sabine Winter hingegen drehen stattdessen noch einmal richtig auf. Die drei deutschen Nationalspieler sind in der dritten Saison der indischen Liga Ultimate Table Tennis dabei, die am Donnerstag mit einem Spiel von Winters Team Puneri Paltan Table Tennis beginnt.

Gemischte Mannschaften, abgewandelte Regeln und 18 Tage Tischtennis pur - die dritte Saison der indischen Liga „Ultimate Table Tennis“ steht vor der Tür. Anders als in den Vorjahren wird diesmal einzig in Neu Delhi gespielt, wo sich am 11. August auch entscheidet, wer der diesjährige Meister sein wird. Wer glaubt, dass die indische Liga vor allem für Inder interessant ist, hat sich getäuscht. Denn zum Konzept von Ultimate Table Tennis gehört, dass auch internationale Größen eingebunden werden. Zudem wird nach einem sehenswerten System gespielt, das die ersten beiden Spielzeiten zu kurzweiligen Erlebnissen machte. So kämpfen Männer und Frauen gemeinsam um den Sieg ihrer Mannschaft, indem jeder der gespielten Sätze sich positiv oder negativ auf das Gesamtergebnis auswirken kann.

Benedikt Duda, Petrissa Solja und Sabine Winter werden in dieser Saison aus deutscher Sicht am Start sein - allerdings starten sie alle für unterschiedliche Teams. Winter ist ein ‚alter Hase‘ bei UTT, zumal sie bislang bei jeder Saison dabei war. In diesem Jahr verlässt sie die RP-SG Mavericks und spielt bei Puneri Paltan TT unter anderem an der Seite von Chuang Chih-Yuan. Erste Hinweise darauf, welche Chancen sich ihr Team in dieser Saison ausrechnen kann, erhält man schon am ersten Spieltag am Donnerstag, wenn Puneri Paltan im Saisoneröffnungsspiel auf Titelverteidiger Dabang Delhi trifft. Hier werden unter anderem Sathiyan Gnanasekaran, Jon Persson und Bernadette Szöcs auf sie warten. Einen Tag später bekommt Petrissa Solja die erste Chance, sich für die Chennai Lions ins Zeug zu legen. Sie spielt an der Seite von Kamal Achanta und Tiago Apolonia gegen U Mumba TT, die Doo Hoi Kem als Spitzenspielerin engagiert haben. Am Samstag schließlich werden wir Benedikt Duda bei seinem UTT-Debüt beobachten dürfen. Der erste männliche Deutsche in der indischen Liga startet gegen die Goa Challengers - und damit gegen seinen Bergneustädter Teamkameraden Alvaro Robles (zur Teamzusammensetzung).

Abgesehen von den Mannschaften mit internationalen und indischen Spielern beider Geschlechter unterscheidet sich Ultimate Table Tennis folgendermaßen von herkömmlichen Tischtennisspielen: Pro Begegnung werden fünf Spiele ausgetragen - darunter ist fix ein Mixed-Doppel angesetzt. Ein Spiel dauert drei Sätze lang, die jeweils beim elften gewonnenen Punkt enden, unabhängig davon, ob man zwei Punkte Vorsprung hat oder nicht. Für jeden gewonnenen Satz erhält das eigene Team einen Punkt, so dass jede Partie und jeder Durchgang an Bedeutung gewinnt. Am Ende der regulären Ligaphase spielen die besten vier Teams die Meisterschaft unter sich aus. Der Erste spielt gegen den Vierten, der Zweite gegen den Dritten. Am 11. August fällt dann unter den beiden Halbfinalgewinnern die Entscheidung, wer die dritte Saison von Ultimate Table Tennis als Meister abschließt.
 

Spiele mit deutscher Beteiligung:

Dabang Delhi T.T.C - Puneri Paltan Table Tennis, 25. Juli
Chennai Lions - U Mumba TT, 26. Juli
RP-SG Mavericks Kolkata - Goa Challengers, 27. Juli 
Chennai Lions - Puneri Paltan Table Tennis, 28. Juli 
RP-SG Mavericks Kolkata - Puneri Paltan Table Tennis, 30. Juli
Chennai Lions - Goa Challengers, 31. Juli 
RP-SG Mavericks Kolkata - U Mumba TT, 1. August 
Puneri Paltan Table Tennis - U Mumba TT, 3. August 
Dabang Delhi T.T.C - RP-SG Mavericks Kolkata, 4. August 
Chennai Lions - RP-SG Mavericks Kolkata, 6. August 
Puneri Paltan Table Tennis - Goa Challengers, 7. August 
Chennai Lions - Dabang Delhi T.T.C, 8. August 

Mehr Infos gibt es auf der UTT-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.