Weltrangliste

Weltrangliste: Xu Xin zurück an der Spitze

Xu Xin ist nach fast viereinhalb Jahren zurück an der Weltspitze (©ITTF)

02.07.2019 - Nicht nur mit den European Games, sondern auch mit den Hongkong Open und den Japan Open war international in diesem Monat einiges los. Einer der Profiteure davon mit Blick auf die neue Weltrangliste: Xu Xin. In Japan hatte der Chinese die Titel in der Einzel-, Doppel- und Mixed-Konkurrenz gewonnen. Der Einzel-Triumph führte in der Juli-Berechnung dazu, dass er jetzt nach knapp viereinhalb Jahren Pause wieder die Nummer eins ist.

Fan Zhendong hingegen, die letzten 15 Monate lang die Nummer eins der Welt, findet sich nur auf Platz drei wieder. Weltranglistenzweiter ist nach wie vor Landsmann Lin Gaoyuan. Auf den Positionen vier bis sieben folgen der Japaner Tomokazu Harimoto, Weltmeister Ma Long, Liang Jingkung (beide China) und der Brasilianer Hugo Calderano, ehe mit dem European-Games-Sieger Timo Boll der erste Europäer und erste Deutsche im Ranking auftaucht (vorher 6.). Komplettiert werden die Top 10 vom schwedischen Vize-Weltmeister Mattias Falck und dem Südkoreaner Jang Woojin. Dahinter findet sich Dimitrij Ovtcharov auf Platz elf wieder, für ihn ging es also eine Position nach oben. 

Drittbester Deutscher ist weiterhin Patrick Franziska, er musste allerdings eine Position einbüßen und ist nun Weltranglisten-17. Zwei Positionen hoch ging es dagegen wieder für Ricardo Walther, die Nummer 36 der Welt. Benedikt Duda rangiert auf Position 53 (vorher: 46). 22 Plätze konnte Ruwen Filus gutmachen, er ist Weltranglisten-61. und hat sich wieder an Dang Qiu vorbeigeschoben, der Weltranglisten-70. ist (vorher 68.). Mit Position 106 in Reichweite der Top 100 ist Bastian Steger (vorher 104). 

Bei den Damen gab es innerhalb der Top 10 im Vergleich zum Vormonat keine einzige Veränderung. Angeführt wird die Weltrangliste nach wie vor von der Chinesin Chen Meng, hinter ihr folgen die Weltmeisterin Liu Shiwen und die Ex-Weltmeisterin Ding Ning sowie mit Zhu Yuling und Wang Manyu weitere Landsfrauen. Petrissa Solja ist als Nummer 26 der Welt die beste Deutsche im Ranking, sie konnte ihre Position verteidigen. Durch den zweiten Platz bei den European Games ging es für Han Ying hoch von Position 50 auf 36, eine Position herunter dagegen für Nina Mittelham, die nun die Nummer 46 der Welt ist. Sabine Winter ist im Juli die Nummer 62 der Welt (vorher 65), wieder nah an die Top 100 der Welt herangerückt ist Shan Xiaona, die jetzt Weltranglisten-117. ist (vorher 165.). Auch die Weltranglisten-124. Kristin Lang (vorher 119.) ist nach wie vor in Reichweite der Top 100 zu finden. 

Zu allen Weltranglisten

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.