International

European Games: DTTB-Damen und -Herren im Halbfinale

Han Ying war mit zwei Einzelerfolgen Matchwinnerin der deutschen Damen (©ITTF)

27.06.2019 - Sowohl die deutschen Damen als auch die deutschen Herren haben bei den European Games in Minsk das Halbfinale im Mannschafts-Wettbewerb erreicht. Im Viertelfinale behaupteten sich Petrissa Solja, Han Ying und Nina Mittelham mit 3:1 gegen die Niederlande, während Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska gegen Rumänien mit 3:0 gewannen. Für die Damen geht es morgen in der Vorschlussrunde gegen Polen, für die Herren gegen Portugal.

Im Spiel der Damen am Nachmittag sorgten Nina Mittelham und Petrissa Solja gegen Kim Vermaas und Britt Eerland für den gelungen Auftakt. Einzig im dritten Durchgang zeigten die beiden Deutschen leichte Unkonzentriertheiten, als sie drei Matchbälle ungenutzt ließen, ansonsten dominierten sie diese Partie. Gleich sieben Satzbälle verspielte im ersten Einzel des Spiels im Anschluss Han Ying beim Abwehrduell gegen Li Jie. Doch Han fing sich, entschied den ersten Durchgang doch noch für sich und hatte in der Folge wenig Probleme mit ihrer Gegnerin, so dass am Ende ein 3:0 auf der Anzeigetafel prangte. Nach gutem Beginn auf verlorenem Posten stand Petrissa Solja danach gegen Britt Eerland. Den ersten Satz holte sich die Deutsche noch, zog sich dabei aber eine Verletzung des Schlagarms zu und hatte in den weiteren Durchgängen das Nachsehen. So musste Han Ying einmal mehr in die Box steigen, siegte gegen Kim Vermaas aber wie schon gegen Li Jie ohne Satzverlust. In der Vorschlussrunde am Freitag bekommen die DTTB-Damen es nun mit Polen zu tun, das sich gegen Österreich durchsetzte. Auf Solja wird Deutschland am Freitag verzichten müssen, an ihrer Stelle wird Shan Xiaona spielen. 

Mit 3:0 behaupteten sich am Abend dann auch die deutschen Herren gegen Rumänien. Die China-Open-Sieger im Doppel, Timo Boll und Patrick Franziska, hatten mit Ovidiu Ionescu und Cristian Pletea nur in einem umkämpften dritten Satz leichte Schwierigkeiten, machten aber mit dem dritten Matchball den Sack zu. Gleich zweimal die Entscheidung in der Verlängerung erzwingen musste Dimitrij Ovtcharov im Einzel gegen den Vize-Europameister Ionescu, gegen er letztlich mit 3:0 gewann. Den Halbfinaleinzug perfekt machte danach Patrick Franziska mit einem Erfolg gegen seinen Saarbrücker Mannschaftskollegen Cristian Pletea. Den ersten Durchgang konnte sich der Rumäne noch sichern, danach kam Franziska immer besser ins Spiel und siegte schließlich verdient. Im Halbfinale kommt es zur Neuauflage der EM-Finals von 2014 (1:3) und 2017 (3:0) gegen Portugal (Sieger über England).


Die Spiele der Deutschen in der Übersicht:

Damen-Viertelfinale

Deutschand - Niederlande 3:1
Nina Mittelham/Petrissa Solja - Kim Vermaas/Britt Eerland 3:1 (9,7,-10,5)
Han Ying - Li Jie 3:0 (11,2,7)
Petrissa Solja - Britt Eerland 1:3 (7,-9,-5,-9)
Han Ying - Kim Vermaas 3:0 (7,6,5)

Damen-Halbfinale

Deutschland - Polen, Freitag 9 Uhr


Herren-Viertelfinale

Deutschland - Rumänien 3:0
Timo Boll/Patrick Franziska - Hunor Szöcs/Cristian Pletea 3:0 (2,5,12)
Dimitrij Ovtcharov - Ovidiu Ionescu 3:0 (11,6,10)
Patrick Franziska - Cristian Pletea 3:1 (-7,10,8,3)

Herren-Halbfinale

Deutschland - Portugal, Freitag 15 Uhr

Zur offiziellen European-Games-Seite
Zum Stream auf Sport1.de

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.