European Games

European Games: Solja/Franziska holen Gold im Eiltempo!

Über Gold und einen Olympiastartplatz freuten sich Petrissa Solja und Patrick Franziska (©ITTF)

25.06.2019 - Das war eine Machtdemonstration. Im Endspiel des Mixed-Doppelwettbewerbs der European Games fertigten Patrick Franziska und Petrissa Solja ihre Finalgegner Bernadette Szöcs und Ovidiu Ionescu in nicht einmal 15 Minuten reiner Spielzeit ab und feierten so den Gewinn der Mixed-Goldmedaille in Minsk. Das Duo, das bereits bei der WM in Budapest mit Platz drei überzeugen konnte, darf sich zudem über den ersten Olympiastartplatz freuen, der auf dem Weg nach Tokio vergeben wurde.

Um den Mixed-Startplatz für die Olympischen Spiele muss sich das deutsche Traumduo Patrick Franziska und Petrissa Solja vorerst keine Sorgen mehr machen. Zwar hängt am Ende alles von der offiziellen Nominierung des DOSB ab, aber die sportliche Qualifikation für Tokio 2020 haben die beiden nun schon einmal in der Tasche. Dies ist ein toller Nebeneffekt, den der Titelgewinn bei den European Games mit sich bringt. Denn neben Ruhm, Ehre und einer Medaille geht es in Minsk nun einmal vor allem auch um eines: Startplätze für die Olympischen Spiele.

Dass Franziska und Solja am Tisch bestens zusammenpassen, haben sie schon auf vielen Turniere bewiesen - zuletzt bei der WM in Budapest, wo sie Bronze holten. In Minsk demonstrierten sie derweil auf beeindruckende Art und Weise, dass ihnen auf diesem Kontinent zur Zeit kein Duo das Wasser reichen kann. Weder ihre starken Auftaktgegner aus Schweden, Mattias Falck/Matilda Ekholm, noch die topgesetzten Slowaken Lubomir Pistej/Barbora Balazova und schon gar nicht ihre Finalgegner Bernadette Szöcs/Ovidiu Ionescu, die schlicht keine Chance hatten. Zwar gelang den Rumänen der bessere Start ins Spiel, als sie mit 4:0 in Führung gingen. Die nächsten elf Punkte gehörten dann jedoch den Deutschen. Und auch in den folgenden Sätzen kamen Szöcs/Ionescu auf keinen grünen Zweig: Das Ergebnis von 11:4, 11:4, 11:4 spricht Bände, die Spielzeit (ohne Pausen) von unter 15 Minuten unterstützt dieses Bild. Im Eiltempo preschten Solja und Franziska ihrem Ziel entgegen und durften schließlich nach drei Sätzen ihren Erfolg feiern.

Ein guter Start für das deutsche Team - morgen soll es weitere Medaillen und Olympiastartplätze geben. Timo Boll und Han Ying sind im Einzel noch im Rennen und werden alles dafür, morgen Abend auch zu den Feiernden zu gehören.

 

Die Spiele der Deutschen:

Mixed-Doppel

Halbfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 3:1 (6,-6,11,4)

Spiel um Platz drei
Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK - Tristan Flore/Laura Gasnier FRA 1:3 (6,-11,-8,-6)

Finale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 3:0 (4,4,4)


Damen-Einzel

Viertelfinale
Han Ying - Li Jie NED 4:1 (5,-8,12,7,5)
Petrissa Solja - Yu Fu POR 3:4 (-8,-10,10,-6,8,7,-11)

Halbfinale
Ni Xia Lian LUX - Yu Fu POR, Mittwoch 9 Uhr
Han Ying - Yang Xiaoxin MON, Mittwoch 10 Uhr


Herren-Einzel

Viertelfinale
Timo Boll - Vladimir Samsonov BLR 4:1 (-10,6,14,10,7)

Halbfinale
Timo Boll - Tomislav Pucar CRO, Mittwoch 11 Uhr
Jonathan Groth DEN - Kou Lei UKR, Mittwoch 12 Uhr

Zur offiziellen European-Games-Seite
Zum Stream auf Sport1.de

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.