International

Gold: Boll und Franziska zerlegen das Weltmeister-Duo!

Timo Boll und Patrick Franziska haben den Doppel-Wettbewerb bei den China Open gewonnen (©ITTF)

01.06.2019 - In überragender Manier haben sich Patrick Franziska und Timo Boll am Samstag die Goldmedaille im Doppel bei den China Open in Shenzhen gesichert und damit der gemeinsamen Erfolgshistorie einen weiteren Titel hinzugefügt. Im Finale schlug das Odenwälder Duo die beiden Doppel-Weltmeister Ma Long und Wang Chuqin. Im Einzel setzte sich Ma am Sonntag die Krone auf und ist damit nun der erfolgreichste Spieler der World-Tour-Geschichte.

Wer hätte das gedacht? Absolut souverän haben Timo Boll und Patrick Franziska heute den Doppel-Titel bei den China Open in Shenzhen gewonnen und damit je 5.000 US-Dollar Preisgeld einstreichen können. Im Finale bekamen es die beiden Deutschen mit dem chinesischen Weltmeister-Duo Ma Long/Wang Chuqin zu tun und entledigten sich dieser schweren Aufgabe in nicht einmal einer halben Stunde. 11:8, 11:7, 11:5 hieß es nach drei gespielten Durchgängen. 

Roßkopf: "Sie haben heute fehlerlos gespielt"
"Das war eine fast perfekte Leistung, die beste Leistung von uns jemals. Es war schön, die Weltmeister zu schlagen", fasste Boll kurz nach der Siegerehrung am Hallenmikrofon zusammen, was heute passiert war. Patrick Franziska meinte: "Da kann ich Timo nur zustimmen. Es ist eine große Freude, mit ihm zu spielen. Wir kennen uns so lange, ich habe viel von ihm gelernt. Ich freue mich über den Sieg bei den China Open und kann sagen, dass wir gerne zurückkommen." 

Bundestrainer Jörg Roßkopf gegenüber dem DTTB: "Entschuldigung, aber das war ein geiles Doppel! Die Jungs haben beide nicht nur sehr stark, sie haben heute fehlerlos gespielt." Der 50-Jährige weiter: "Es bringt natürlich wenig 'Was wäre wenn?' zu fragen und dabei an die WM in Budapest zu denken. Heute jedenfalls haben Timo und Franz die amtierenden Weltmeister in jeder Phase des Matches dominiert und zu Recht die China Open gewonnen. Das gibt beiden sicherlich viel Selbstvertrauen, auch für die European Games Ende Juni in Minsk."

Nur eine Niederlage bisher überhaupt
Auf dem Weg ins Finale in Shenzhen hatten die beiden Hessen sich gegen Khalid Assar/Jesus Cantero (Ägypten/Spanien), die Taiwaner Liao Cheng-Ting/Lin Yun-Ju, ihre DTTB-Kollegen Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther und die Südkoreaner Jang Woojin/Lim Jonghoon behaupten können. 

Mit dem Sieg über Ma Long und Wang Chuqin heute machten sie den dritten gemeinsamen Titelgewinn bei der fünften Turnierteilnahme perfekt. Die German Open 2013 und 2015 hatten die beiden Hessen ebenfalls für sich entscheiden können, bei den Qatar Open im März dieses Jahres Silber gewonnen, bei der WM im April ihr Viertelfinalspiel gegen Tiago Apolonia und Joao Monteiro aufgrund der Erkrankung Bolls absagen müssen.

Ma Long nun der erfolgreichste Spieler der World-Tour-Geschichte
Im Einzel verpasste Boll am Samstag den Einzug in die Medaillenränge. Dem Chinesen Xu Xin musste er im Viertelfinale nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Patrick Franziska wiederum war bereits am Mittwoch in der letzten Qualifikationsrunde gegen Ricardo Walther ausgeschieden. Gewinnen konnte das Turnier am Ende Ma Long, der mit seinem 28. Titelgewinn Altmeister Vladimir Samsonov als erfolgreichsten Spieler der seit 1996 ausgetragenen World Tour ablöste. Im Finale behauptete sich Ma Long glatt in vier Sätzen gegen seinen Landsmann Lin Gaoyuan, nachdem er zuvor den Japaner Tomokazu Harimoto mit 4:1 geschlagen hatte. Bei den Damen besiegte Chen Meng im rein chinesischen Finale Wang Manyu. Auch im Damen-Doppel-Finale waren Spielerinnen aus dem Reich der Mitte unter sich. Hier setzten sich Liu Shiwen und Gu Yuting mit 3:0 gegen Wang Manyu und Zhu Yuling durch. Den Titel in der Mixed-Doppel-Konkurrenz sicherten sich die Taiwaner Lin Yun-Ju und Cheng I-Ching durch einen 3:1-Finalerfolg über die Hongkongerinnen Wong Chun Ting und Doo Hei Kem. Schon am Dienstag macht die World Tour in Hongkong Halt, wo auch zehn Deutsche aufschlagen werden. 

Die Spiele der Deutschen am Samstag: 

Herren-Doppel

Finale
Timo Boll/Patrick Franziska - Ma Long/Wang Chuqin CHN 3:0 (8,7,5)

Herren-Einzel

Viertelfinale
Timo Boll - Xu Xin CHN 0:4 (-4,-7,-9,-6)

So war der Tag gestern aus deutscher Sicht verlaufen

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.