WM 2019

WM: Solja/Franziska noch einen Sieg von Bronze entfernt

Sichtlich zufrieden mit sich waren heute Morgen Patrick Franziska und Petrissa Solja (©Thomas)

24.04.2019 - Gibt es auch bei dieser WM wieder eine Medaille für Deutschland? Petrissa Solja kennt sich seit Düsseldorf 2017 ja schon damit aus. Und auch in diesem Jahr könnte am Ende Edelmetall für sie herausspringen: An der Seite von Patrick Franziska spielte sie sich ins Mixed-Viertelfinale, wo heute Abend das starke japanische Duo Masataka Morizono/Mima Ito wartet. Vor zwei Jahren hatte Solja gemeinsam mit dem Chinesen Fang Bo Bronze gewinnen können.

Gestern hatte Petrissa Solja noch einen herben Rückschlag zu verkraften. Schon in der zweiten Runde war der Einzelwettbewerb für sie beendet, nachdem sie gegen die Taiwanerin Cheng Hsien-Tzu keinen Satz auf ihre Seite bringen konnte. „Aber ich habe versucht, dieses Spiel ganz schnell abzuhaken, und meinen Fokus auf das Mixed gelegt. Denn wir wussten ja, dass wir hier noch ein ganz heißes Eisen im Feuer haben.“ Damit meint sie ihre Zusammenarbeit mit Patrick Franziska, die in Budapest bisher ganz hervorragend läuft. Bis heute hatte das DTTB-Duo noch keinen Satz abgeben müssen - mit den Taiwanern Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching wartete allerdings noch ein mal ein anderes Kaliber auf die zwei.

Doch Solja/Franziska schafften es, von Beginn an den Ton anzugeben. Mit einer 2:0-Führung im Rücken brachte sie auch der verlorene dritte Satz nicht aus dem Konzept. Mit Konzentration und Geduld holen sie sich wenig später den 4:1-Sieg und das Ticket fürs Viertelfinale. „Wir waren heute vor allem im Aufschlag-/Rückschlagbereich, bei den kleinen Sachen sehr gut“, erklärte Franziska. „Da kann man die Asiaten ganz gut kriegen, denn im freien Ballwechsel sind sie sehr stark. Wobei, da waren wir heute auch sehr gut!“ Doch auch wenn die beiden sich heute Morgen schon von ihrer flinken Seite gezeigt haben, ist Solja klar: „Im Viertelfinale müssen wir noch schneller sein. Morizono/Ito sind ein super eingespieltes Mixed.“ 

Tatsächlich gab das japanische Duo bislang noch keinen Satz ab und schickte auch die Koreaner Jang Woojin/Choi Hyojoo im Achtelfinale mit 4:0 nach Hause. „Die Favoritenrolle schieben wir den Japanern zu“, lächelt Franziska. „Aber wenn wir so spielen wie heute Morgen, haben wir gute Chancen, was gegen die beiden zu machen.“ Für Franziska geht es vorher noch im Einzel und im Doppel weiter, Soljas Tagesplanung klingt da entspannter: „Ich lasse mich jetzt behandeln und gönne mir danach noch ein Mittagsschläfchen, damit ich heute Abend voll neuer Energie angreifen kann.“ 
 

Die Spiele der Deutschen im Mixed-Doppel:

Achtelfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching TPE 4:1 (9,7,-5,7,8)

Viertelfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Masataka Morizono/Mima Ito JPN, 19:45 Uhr, Tisch 3
 

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.