International

Europe Top 16: Halbfinale zwischen Boll und Ovtcharov

Um ins Finale einzuziehen, muss Dimitrij Ovtcharov Timo Boll besiegen (©ITTF)

03.02.2019 - Wie im Vorjahr treffen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov auch bei dieser Ausgabe des Europe Top 16 in Montreux am letzten Turniertag direkt aufeinander. Diesmal geschieht dies allerdings schon im Halbfinale und nicht im Endspiel. Auch Petrissa Solja hat den Sprung in die Vorschlussrunde geschafft, wo sie auf die topgesetzte Sofia Polcanova treffen wird. Die Österreicherin hatte zuvor Nina Mittelham aus dem Wettbewerb geworfen.

Drei Deutsche haben am letzten Turniertag des Europe Top 16 noch die Chance auf den Titel. Denn sowohl Timo Boll als auch Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja haben den Einzug ins Halbfinale am Samstagabend perfekt gemacht. Einer von ihnen wird sicher im Endspiel stehen - denn Boll und Ovtcharov treffen in der Neuauflage des Finals vom Vorjahr bereits in der Vorschlussrunde direkt aufeinander. Dass dies möglich ist, hängt mit der schlechteren Weltranglistenposition Ovtcharovs zusammen, die ihn den zweiten Platz in der Setzliste kostete. So kämpfen die beiden um 11:40 Uhr diesmal nicht um den Titel, sondern um die direkte Qualifikation für den World Cup, die durch den Einzug ins Finale besiegelt wird. 

Das Viertelfinale hatten beide ähnlich souverän absolviert. Ovtcharov schlug den Vorjahresdritten Jonathan Groth mit 4:1, nachdem der Däne den ersten verlorenen Satz direkt egalisieren konnte. Boll baute gegen seinen Düsseldorfer Teamkameraden Kristian Karlsson hingegen schon eine 3:0-Führung auf, bevor der Schwede einen Satz auf seine Seite holen konnte. Nichtsdestotrotz blieb es auch in diesem Spiel bei nur einem verlorenen Durchgang für den Deutschen. 

Dasselbe kann man übrigens auch von Petrissa Soljas Viertelfinale gegen Elizabeta Samara sagen. ‚Peti‘ hatte von Beginn an die Kontrolle in diesem Spiel und ließ sie sich auch nicht abnehmen, als die Rumänin den 1:2-Anschlusspunkt holte. Soljas Weg ins Finale führt über die topgesetzte Sofia Polcanova, die sie vor Kurzem bei den Hungarian Open nach vier Sätzen wieder aus der Box schickte. Die Qualitäten der Österreicherin bekam in Montreux allerdings nicht zuletzt Nina Mittelham zu spüren, deren Debüt bei den Europe Top 16 nach dem Zusammentreffen mit Polcanova beendet war. Mittelham brauchte ein wenig, um in die Partie zu kommen und geriet in einen 0:3-Rückstand. Allerdings gelang es ihr, das Ruder im vierten Satz noch einmal herumzureißen und eine Aufholjagd einzuleiten. Tatsächlich war die 22-Jährige kurz davor, in den Entscheidungssatz einzuziehen, verlor den sechsten Durchgang dann allerdings noch mit 13:15. Dies war besonders ärgerlich, da sie bereits mit 10:5 geführt hatte, es aber nicht schaffte, den Sack zuzumachen. Nichtsdestotrotz kann Mittelham mit ihrem ersten Auftritt bei einem Europe-Top-16-Turnier zufrieden sein.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren

Achtelfinale
Timo Boll - Tiago Apolonia POR 4:0 (3,4,5,5)
Dimitrij Ovtcharov - Kou Lei UKR 4:0 (2,9,6,6)

Viertelfinale
Timo Boll - Kristian Karlsson SWE 4:1 (3,10,6,-6,1)
Dimitrij Ovtcharov - Jonathan Groth DEN 4:1 (9,-4,9,8,3)

Halbfinale
Timo Boll - Dimitrij Ovtcharov,  11:40 Uhr
Vladimir Samsonox BLR - Daniel Habesohn AUT, 12:30 Uhr


Damen

Achtelfinale
Petrissa Solja - Li Qian POL 4:3 (-9,8,10,-5,-5,8,8)
Nina Mittelham - Matilda Ekholm SWE 4:1 (9,-8,12,6,11)

Viertelfinale
Nina Mittelham - Sofia Polcanova AUT 2:4 (-6,-8,-6,8,10,-13)
Petrissa Solja - Elizabeta Samara ROU 4:1 (7,9,-9,8,6)

Halbfinale
Petrissa Solja - Sofia Polcanova AUT 4:2 (13,-4,7,-3,10,9)
Bernadette Szöcs ROU - Natalia Partyka POL 4:3 (8,-9,8,-10,12,-9,2)

Spiel um Platz drei
Sofia Polcanova AUT - Natalia Partyka POL, 14:15 Uhr

Finale
Petrissa Solja - Bernadette Szöcs ROU, 15:55 Uhr

Weitere Infos und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite! Einen Livestream gibt es bei Laola1.tv!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.