World Tour

Grand Finals: Hugo Calderano wirft Fan Zhendong raus!

Hugo Calderano sorgte für die große Überraschung in Incheon (©ITTF)

15.12.2018 - Die beiden deutschen Kandidaten bei den ITTF World Tour Grand Finals sind zwar bereits ausgeschieden. Trotzdem geht es in Incheon weiterhin heiß her. Besonders im Herren-Einzelwettbewerb reibt man sich verwundert die Augen, zumal im Halbfinale mit Lin Gaoyuan nur noch ein Chinese im Rennen ist. Für die größte Überraschung des Tages sorgte bisher Hugo Calderano, der den Weltranglistenersten Fan Zhendong besiegte.

Hugo Calderano wurde in diesem Jahr zum ersten Mal zu den Grand Finals eingeladen. Und gleich bei seinem Debüt sorgte er für eine Sensation: Der Brasilianer warf den hoch favorisierten Weltranglistenersten Fan Zhendong mit 4:2 aus dem Wettbewerb. Calderano bestimmte das Match von Beginn an und setzte den Chinesen mit zwei gewonnenen Sätzen gleich unter Druck. Doch Fan Zhendong darf man nie abschreiben. Die Nummer eins der Welt versuchte, zurückzukommen, aber Calderano behielt die Nerven und verlor den Faden nicht. Im sechsten Satz machte der Weltranglistensechste den Sack zu und feierte seinen Einzug ins Halbfinale, wo auch die zweite chinesische Größe, Xu Xin, fehlt. Der Penholderspieler verlor sein Viertelfinale mit 2:4 gegen seinen Teamkameraden Lin Gaoyuan, der damit der einzige Chinese in der Runde der besten Vier ist. Denn auch Jun Mizutani feierte heute einen Sieg gegen einen Spieler aus dem Reich der Mitte: Der Japaner bezwang Timo Bolls Achtelfinalgegner Liang Jingkun mit 4:2. Tomokazu Harimoto komplettiert die Runde im Halbfinale: Der Bezwinger von Patrick Franziska löste sein Ticket gegen den Koreaner Jang Woojin.

Während es bei den Herren also ein sehr durchmischtes Feld im Halbfinale gibt, sind bei den Damen nur noch chinesische Flaggen zu sehen. Chen Meng und Zhu Yuling setzten sich in ihren Viertelfinals gegen ihre Teamkameradinnen Wang Manyu und Liu Shiwen durch, während Ding Ning und He Zhuojia die letzten Nicht-Chinesinnen, Cheng I-Ching und Kasumi Ishiwaka, aus dem Rennen warfen. 

Im Mixed-Doppel ist derweil die erste Entscheidung gefallen: Wong Chun Ting und Doo Hoi Kem aus Hongkong sind die Gewinner dieser Konkurrenz. Im Finale besiegten sie das gemischt-koreanische Doppel Jang Woojin und Cha Hyo Sim mit 3:0, das vor heimischem Publikum Geschichte schreiben wollte.


Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN 2:4
Jun Mizutani JPN - Liang Jingkun CHN 4:2
Tomokazu Harimoto JPN - Jang Woojin KOR 4:1
Hugo Calderano BRA - Fan Zhendong CHN 4:2

Halbfinale
Lin Gaoyuan CHN - Jun Mizutani JPN 4:0
Tomokazu Harimoto JPN - Hugo Calderano BRA 4:0

Finale
Lin Gaoyuan CHN - Tomokazu Harimoto, Sonntag 11 Uhr


Damen-Einzel

Viertelfinale
Wang Manyu CHN - Chen Meng CHN 1:4
Zhu Yuling CHN - Liu Shiwen CHN 4:0
Cheng I-Ching TPE - Ding Ning CHN 0:4
He Zhuojia CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:3

Halbfinale
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN 4:2
Ding Ning CHN - He Zhuojia CHN 2:4

Finale
Chen Meng CHN - He Zhuojia CHN, Sonntag 6:30 Uhr


Herren-Doppel

Halbfinale
Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 1:3
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 3:1

Finale
Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG, Sonntag 7:20 Uhr


Damen-Doppel

Halbfinale
Hina Hayata/Mima Ito JPN - Jeon Jihee/Yang Haeun KOR 3:2
Chen Ke/Wang Manyu CHN - Chen Xingtong/Sun Yingsha CHN 2:3

Finale
Hina Hayata/Mima Ito JPN - Chen Xingtong/Sun Yingsha CHN, Sonntag 13:50 Uhr

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.