Grand Finals: Auch Timo Boll ausgeschieden

Timo Boll musste sich Liang Jingkun geschlagen geben (©ITTF)

14.12.2018 - Schon nach der ersten Runde, dem Achtelfinale, sind die Grand Finals der World Tour im südkoreanischen Incheon für die deutschen Teilnehmer beendet: Nachdem Patrick Franziska gestern gegen Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto das Aus ereilt hatte, musste sich heute Timo Boll dem Chinesen Liang Jingkun geschlagen geben und sich damit aus dem Rennen um die 100.000 US-Dollar Siegprämie im Einzel verabschieden.

Dass die Trauben nicht nur für Patrick Franziska, sondern auch für Timo Boll bei den herausragend besetzten Grand Finals hoch hängen würden, hatte der Rekordeuropameister selbst schon vor dem Turnier prophezeit. "Ich musste dieses Jahr einige gesundheitliche Rückschläge wegstecken und hatte zuletzt mit einer Entzündung des Ischias zu kämpfen. Dadurch stehe ich derzeit nicht voll im Saft und mache mir daher auch keinen Druck", hatte Boll im Vorfeld gesagt. Die fehlende Sicherheit merkte man dem Düsseldorfer bei der 0:4-Niederlage gegen Liang Jingkun über weite Strecken an. Nur selten konnte Boll den Chinesen ernsthaft in Bedrängnis bringen. Erst im vierten Satz kam der Deutsche besser ins Spiel und erspielte sich einige Führungen, die aber letztlich auch in einer Niederlage in der Verlängerung mündeten nach zwei zuvor bereits abgewehrten Matchbällen.

Bolls analysierte nach dem Spiel im Interview mit dem DTTB: "Liang spielt gut aktuell. Ich hatte das erste Mal keine körperlichen Probleme, aber meine Gedankengänge waren zu langsam. Im Spielverlauf wurde dies etwas besser. Aber gegen Weltklasseleute muss ich mich wieder insgesamt steigern, wenn ich mithalten möchte. Ich bin allerdings froh, endlich mal ohne Schmerzen gespielt zu haben. Wenn das so bleibt, bin ich zuversichtlich, dass ich auch wieder ein besseres Niveau hinbekomme." Nach dem Erreichen des Halbfinals im Vorjahr sind die Grand Finals für den amtierenden Europameister diesmal somit in Runde eins beendet. 

Neben Liang Jingkun zogen in Person von Xu Xin, Fan Zhendong und Lin Gaoyuan drei weitere Chinesen ins Viertelfinale ein. Xu Xin und Lin Gaoyuan werden sich dort im direkten Duell gegenüberstehen. Liang Jingkung trifft auf Jun Mizutani, während Fan Zhendong vom einzigen Nicht-Asiaten im Viertelfinale, vom Brasilianer Hugo Calderano, gefordert wird. Zudem stehen sich Tomokazu Harimoto und Jang Woojin in der Runde der letzten Acht gegenüber. 

Die Spiele der Deutschen und die Viertelfinalspiele in der Übersicht:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Tomokazu Harimoto JPN 1:4 (-7,10,-8,-7,-7)
Timo Boll - Liang Jingkun CHN 0:4 (-6,-4,-7,-11)

Viertelfinale
Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN, Freitag 13.30 Uhr
Liang Jingkun CHN Jun Mizutani JPN, Samstag 7.30 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN - Jang Woojin KOR, Freitag 11.50 Uhr
Fan Zhendong CHN - Hugo Calderano BRA, Samstag 5.50 Uhr

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.