World Tour

Bulgaria Open: Schwarzer Tag für deutsches Team

Han Yings Aufholjagd begann zu spät (©ITTF)

17.08.2018 - Am zweiten Hauptrundentag der Bulgaria Open lief für die deutsche Mannschaft in Panagyurishte gar nichts rund. Sowohl das DTTB-Trio, das gestern den Sprung ins Achtelfinale geschafft hatte, als auch das letzte deutsche Doppel im Wettbewerb, Nina Mittelham/Sabine Winter, mussten bittere Niederlagen einstecken. Dazu gehören auch die beiden gesetzten DTTB-Topspieler, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying. Ersterer war der Topgesetzte des Turniers.

Dimitrij Ovtcharov hatte vor den Bulgaria Open bekräftigt, dass seine Form schon deutlich besser sei als bei den Australian und Korea Open, wo er sein Können kurz nach seiner Verletzungspause noch nicht komplett abrufen konnte. Über das Achtelfinale kam ‚Dima‘ jedoch auch in Bulgarien nicht hinaus. Nach einem starken Auftritt gegen Paul Drinkhall war es sein ehemaliger Mannschaftskollege Zheng Peifeng aus der chinesischen Super League, der seinen Medaillenhoffnungen ein Ende bereitete. Der Qualifikant agierte von Beginn an auf Augenhöhe mit Ovtcharov und machte es ihm nicht einfach. Aus den ersten drei engen Sätzen ging er mit einem 2:1-Vorsprung hervor, ohne dass sich schon abzeichnete, zu wessen Gunsten das Spiel ausgehen würde. Dann ließ der Deutsche ein wenig abreißen, verlor den vierten Satz deutlich - nur, um gleich darauf den Anschlusspunkt zu machen. Ein siebter Satz war ihm dennoch nicht vergönnt. Von seinen vier Matchbällen nutzte Zheng direkt den ersten und warf den Favoriten somit aus dem Wettbewerb.

Der zweiten gesetzten Deutschen im Feld, Han Ying, erging es nicht besser. Sie war vor ihrer Achtelfinalgegnerin Liu Xi, die sich ebenfalls als ungesetzte Chinesin in der Vorrunde durchgesetzt hatte, gewarnt. Schließlich hatte diese zuvor Abwehrass Li Jie aus den Niederlanden mit 4:0 aus der Box gefegt. Die deutsche Defensivspezialistin gestaltete die Sätze zwar stets eng, kam allerdings bis zum 0:3-Rückstand nie als Erste über die Ziellinie. Als sie schon wie die sichere Verliererin aussah, bäumte sich Han noch einmal auf, verkürzte den Rückstand auf 1:3 und hatte auch im fünften Durchgang das Zepter in der Hand. Hier vergab sie jedoch ihre beiden Satzbälle und konnte nicht mehr verhindern, dass Liu sich den 4:1-Sieg sicherte.

Auch Nina Mittelham, die als Qualifikantin Matilda Ekholm in der ersten Runde hatte besiegen können, hatte es im Achtelfinale sehr schwer. Kein Wunder: Mit Miu Hirano hatte sie eine der stärksten Japanerinnen vor sich. Die Weltranglistenneunte machte somit auch kurzen Prozess mit der 21-Jährigen und ließ ihr nur zwölf Punkte im ganzen Spiel. Auch im Doppel hatte Mittelham an der Seite von Sabine Winter kein Glück. Allerdings rückte das deutsche Duo Liu Gaoyang/Zhang Rui aus China im Viertelfinale zwischenzeitlich dicht auf die Pelle. So glichen Winter/Mittelham auf 1:1 aus und waren auch zwei Sätze später kurz davor, sich in den entscheidenden fünften Durchgang zu retten. Hier konnten sie allerdings mehrere Satzbälle nicht nutzen. Liu/Zhang nutzten die Gelegenheit und holten sich in der Verlängerung den Sieg. Damit werden die Bulgaria Open ohne deutsche Beteiligung entschieden.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Zheng Peifeng CHN 2:4 (-9,8,-7,-3,9,-6)
 

Damen-Einzel

Achtelfinale
Nina Mittelham - Miu Hirano JPN 0:4 (-2,-2,-4,-4)
Han Ying - Liu Xi CHN 1:4 (-9,-7,-8,9,-10)
 

Damen-Doppel

Viertelfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Liu Gaoyang/Zhang Rui CHN 1:3 (-6,11,-6,-10)

Zur ITTF-Turnierseite der Bulgaria Open!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.