World Tour

Korea Open: Erstrunden-Aus für Patrick Franziska

Patrick Franziska schied heute sowohl im Einzel als auch im Doppel aus (©ITTF)

19.07.2018 - Nach der kleinen Verschnaufpause auf der ITTF World Tour will es für die deutschen Athleten noch nicht so recht laufen. Bei den Korea Open scheiterten bereits gestern Patrick Baum, Ricardo Walther und Benedikt Duda allesamt in der Einzelvorrunde, heute folgten ihnen die beiden Duos Patrick Franziska/Ricardo Walther und Patrick Baum/Thomas Keinath im Doppel. Somit lagen alle Hoffnungen auf den beiden gesetzten Spielern im Einzel - doch nur einer zog ins Achtelfinale ein.

Dimitrij Ovtcharov ist bereits nach dem ersten Hauptrundentag der Korea Open der einzige Deutsche, der noch im Rennen ist. Der Topgesetzte, der eine längere Verletzungspause hinter sich hat, fand am Donnerstagmittag einen guten Einstieg ins Turnier, indem er den Franzosen Enzo Angles in vier Sätzen ungefährdet abfertigte. Der erste Schritt für ein gelungenes Comeback ist damit schon gemacht - morgen Mittag wartet mit seinem bisherigen Orenburger Mannschaftskameraden Jun Mizutani aber noch einmal ein anderes Kaliber auf ihn. Die Statistik spricht für den Japaner: Von zwölf Begegnungen auf internationalem Level gewann Mizutani acht gegen Ovtcharov.

Auch Patrick Franziska hatte sich bei den Korea Open mehr ausgerechnet. Als 16. der Setzliste hatte er sich ganz knapp die Qualifikation sparen dürfen. Im ersten Spiel der Hauptrunde war dann aber direkt Schluss. Gegen Jang Woojin, der ihn auch bei der Heim-WM in Düsseldorf aus dem Rennen geworfen hatte, war für Franziska auch diesmal nichts zu machen. Nach dem ersten Satz hielt der deutsche Nationalspieler zwar stark dagegen und gab die folgenden Durchgänge allesamt nur mit einem Zwei-Punkte-Rückstand ab. Einen Satz holte er dennoch nicht auf seine Seite. Damit sind die Korea Open für Franziska beendet, da er heute Morgen auch im Doppel-Achtelfinale an der Seite von Ricardo Walther scheiterte. Die Belgium-Open-Sieger mussten sich schon in der ersten Runde dem chinesischen Duo Yan An/Liang Jingkun stellen, das ihren Medaillenträumen ein Ende bereitete. Das deutsche Paar brauchte den ersten Satz, um ins Spiel zu finden. Nach einem 0:2-Rückstand holten sie jedoch den Anschlusspunkt und hatten gute Chancen, auch noch auszugleichen. Am Ende machten aber Yan/Liang in der Verlängerung des vierten Satzes den Sack zu. 

Während Franziska/Walther in ihrem Achtelfinale durchaus mithalten konnten, waren Patrick Baum und Thomas Keinath gegen das gemischt-koreanische Duo Lee Sangsu/Pak Sin Hyok chancenlos. 13 Punkte konnten sie insgesamt nur auf ihre Seite holen, bevor sich der Nord- und der Südkoreaner über einen weiteren gemeinsamen Auftritt bei den Korea Open freuen durften. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde: 

Herren-Einzel 

1. Runde
Dimitrij Ovtcharov - Enzo Angles FRA 4:0 (5,8,9,8)
Patrick Franziska - Jang Woojin KOR 0:4 (-6,-10,-10,-9)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Jun Mizutani JPN, Freitag 11:50 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Ricardo Walther - Liang Jingkun/Yan An CHN 1:3 (-5,-8,7,-10)
Patrick Baum/Thomas Keinath SVK - Lee Sangsu KOR/Pak Sin Hyok PRK 0:3 (-4,-5,-4)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Seite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.