Jugend-EM

Jugend-EM: DTTB-Teams geschlossen im Achtelfinale

Franziska Schreiner konnte beide Einzel gegen die Ukraine für sich entscheiden (©Steinbrenner)

17.07.2018 - Die deutschen Mannschaften haben bei der Jugend-EM im rumänischen Cluj-Napoca geschlossen das Achtelfinale erreicht. Während sich die DTTB-Jungen und -Schülerinnen durch einen zweiten Platz in der Gruppenphase direkt für die Runde der letzten 16 qualifizierten, mussten die Mädchen und Schüler als drittplatzierte Teams der Vorrunde den Umweg über die Play-offs nehmen.

Hier trafen die Mädchen zunächst auf Tschechien, nach drei knappen Spielen unterlagen Franziska Schreiner und Co. mit 0:3. In der zweiten Play-off-Runde, der letzten Chance auf das Erreichen des Achtelfinals, ging es für die deutsche Auswahl schließlich gegen die Ukraine. Nach einer Auftaktniederlage von Anastasia Bondareva gegen Veronika Hud setzte sich Franziska Schreiner mit 3:1 gegen Anastasiya Dymytrenko durch. Laura Tiefenbrunner an Position drei schlug Yaroslava Prykhodko mit dem gleichen Ergebnis, ehe Schreiner in ihrem zweiten Einzel Hud bezwang und so den 3:1-Sieg der Mannschaft perfekt machte. Im Achtelfinale am Dienstagnachmittag geht es für die DTTB-Mädchen nun gegen Slowenien. 

Mädchen - Gruppe D

Deutschland - Spanien 1:3
Franziska Schreiner - Alba Fernandez 3:0 (4,3,2)
Laura Tiefenbrunner - Ana Garcia 0:3 (-9,-4,-8)
Sarah Mantz - Andrea Perez 1:3 (-14,-7,6,-6)
Franziska Schreiner - Ana Garcia 2:3 (-6,8,8,-3,-9)

Rumänien - Deutschland 2:3
Andreea Dragoman - Anastasia Bondareva 3:2 (-1,10,9,-7,6)
Tania Plaian - Franziska Schreiner 3:2 (4,9,-8,-11,7)
Andreea Hudusan - Sarah Mantz 0:3 (-6,-8,-7)
Andreea Dragoman - Franziska Schreiner 1:3 (-11,10,-8,-3)
Tania Plaian - Anastasia Bondareva 0:3 (-4,-1,-8)

Deutschland - Frankreich 2:3
Franziska Schreiner - Leili Mostafavi 1:3 (-9,-2,9,-10)
Wenna Tu - Lucie Gauthier 1:3 (-10,-6,4,-10)
Anastasia Bondareva - Isa Cok 3:1 (-10,11,11,9)
Franziska Schreiner - Lucie Gauthier 3:2 (6,-4,5,-11,6)
Wenna Tu - Leili Mostafavi 1:3 (-6,-3,7,-6)

1. Play-off-Runde

Deutschland - Tschechien 0:3
Franziska Schreiner - Anezka Ilcikova 2:3 (-8,2,6,-6,-5)
Anastasia Bondareva - Zdena Blaskova 1:3 (-7,8,-8,-9)
Sarah Mantz - Gabriela Stepanova 2:3 (-18,11,12,-8,-7)

2. Play-off-Runde

Ukraine - Deutschland 1:3 
Veronika Hud - Anastasia Bondareva 3:1 (8,-7,6,9)
Anastasiya Dymytrenko - Franziska Schreiner 1:3 (-3,8,-2,-6)
Yaroslava Prykhodko - Laura Tiefenbrunner 1:3 (11,-11,-4,-8)
Veronika Hud - Franziska Schreiner 0:3 (-7,-4,-6)

Achtelfinale

Deutschland-Slowenien, Dienstag 14.10 Uhr


Jungen: 3:0-Sieg gegen Ungarn beschert den direkten Sprung in das Achtelfinale 
„Ich bin noch nicht ganz zufrieden“, sagte Bundestrainer Zhu Xiaoyong trotz des 3:0-Erfolgs seiner Mannschaft im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Ungarn. „Wir haben Platz zwei erreicht und damit unsere Setzung erfüllt. Nun kämpfen wir weiter“, merkte der „Trainer des Jahres“ mit einem Augenzwinkern an. Hintergrund: Das Team schielt auf die Qualifikation zu den Jugend-Weltmeisterschaften, die im Dezember in Australien stattfinden. „Die Teilnahme wäre ein Traum“, sagt Fanbo Meng. Mindestens der dritte Platz ist dazu allerdings in Rumänien notwendig. Das bedeutet gleichzeitig: Noch drei Siege fehlen.

Die Begegnung gegen Ungarn war für den Coach das „erwartet schwere Spiel. Wir haben uns durchgekämpft.“ Sowohl Cedric Meissner als auch Kay Stumper benötigten fünf Sätze zum Sieg. Fanbo Meng feierte einen 3:1-Erfolg. „Mir hat am Anfang völlig das Timing gefehlt“, analysierte Meng im Nachgang. „Erst als ich meine Taktik umgestellt hatte, wurde es besser.“ Am Ende sei der Erfolg nach Meinung des Top 12-Bundesranglistensiegers „aber verdient, da ich taktisch und spielerisch besser war“. Meissner präsentierte sich auch in Rumänien gewohnt kritisch. Der deutsche Jugend-Einzelmeister bewertete seinen Erfolg gegen Patrik Juhasz keinesfalls über: „In den beiden verlorenen Sätzen sind mir sehr viele leichte Fehler unterlaufen. Deshalb bin ich mit meiner Leistung nicht zufrieden und hoffe auf eine Steigerung.“ Stumper fand nach seinem Einzel ebenfalls kritische Worte: „Ich habe nicht so gut gespielt wie noch am Tag zuvor gegen Russland. Am Anfang hatte ich Probleme mit den Aufschlägen meines Gegners.“ Unter dem Strich sei der Sieg verdient, „wenngleich er mit 11:9 im letzten Satz sehr knapp ausgefallen ist“. Gegner der Jungen im Achtelfinale wird die Slowakei sein. 

Jungen - Gruppe C

Deutschland - Russland 1:3
Cedric Meissner - Lev Katsman 0:3 (-8,-7,-11)
Fanbo Meng - Vladimir Sidorenko 2:3 (-16,12,-11,3,-8)
Kay Stumper - Maksim Grebnev 3:1 (6,-5,8,10)
Cedric Meissner - Vladimir Sidorenko 0:3 (-6,-9,-10)

Deutschland – Tschechien 3:0
Cedric Meissner - Radim Bako 3:0 (7,4,8)
Kay Stumper - Tomas Martinko 3:0 (5,7,5)
Fanbo Meng - Frantisek Onderka 3:1 (-7,5,7,6)

Deutschland - Ungarn 3:0
Cedric Meissner - Patrik Juhasz 3:2 (2,-5,3,-7,3)
Meng Fanbo - Csaba Andras 3:1 (-2,9,8,10)
Kay Stumper - Oliver Both 3:2 (-9,9,-9,3,9)

Achtelfinale

Deutschland - Slowakei, Dienstag 16.20 Uhr

Zur Turnierseite mit allen Ergebnissen

So haben sich die Schüler und Schülerinnen geschlagen

(DK/Steinbrenner/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.