World Tour

Korea Open: DTTB-Herrenquintett wird von 'Dima' angeführt

Wie weit ist Dimitrij Ovtcharov nach seiner Pause schon wieder? (©ITTF)

16.07.2018 - Einen Monat lang hatten die Tischtennisstars Zeit, sich vom Stress der ITTF-Turniere zu erholen. Am Dienstag geht die World Tour nun in die nächste Runde und macht in Daejeon für die Korea Open Halt. Und der Wettbewerb der höchsten Kategorie hat sogleich einiges zu bieten: Dimitrij Ovtcharov gibt sein Comeback nach seiner Verletzungspause, China reist mit einem 21-köpfigen Team an und Nord- und Südkorea bündeln wieder ihre Kräfte.

Bergfest auf der World Tour: Sechs Turniere wurden bereits absolviert, jetzt geht es in die zweite Hälfte, bevor Mitte Dezember die Grand Finals anstehen. Den Auftakt nach einer kleinen Kunstpause machen die Korea Open, bei denen ein Preisgeld von insgesamt 266.000 US-Dollar und natürlich wieder wichtige Weltranglistenpunkte gewonnen werden können. Keine Frage, dass auch viele Stars nach Daejeon kommen - alleine China schickt zehn Herren und elf Damen ins Rennen. Für Deutschland geht ein Herrenquintett an den Start, das von Dimitrij Ovtcharov angeführt wird. Der Weltranglistenvierte kehrt nach einer längeren Verletzungspause auf die internationale Bühne zurück. „Ich fühle mich topfit und gesund“, sagte ‚Dima‘ dem DTTB vor etwa zwei Wochen. „Natürlich habe ich einiges an Trainingsrückstand durch die vielen Pausen, die ich dieses Jahr gemacht habe, aber das Allerwichtigste ist, dass ich schmerzfrei bin. Mit fleißigem Training wird die Form auch wiederkommen.“

Einen guten Eindruck davon, wo er aktuell steht, wird er in dieser Woche bei den Korea Open bekommen, die bestens besetzt sind. Die Setzliste führt Ovtcharov zwar vor Lin Gaoyuan und Xu Xin an, aber auch Größen wie Wong Chun Ting, Lokalmatador Lee Sangsu und die Chinesen Zhang Jike, Fang Bo und Liang Jingkun wollen bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Ganz knapp in den erlesenen Kreis der gesetzten Spieler hat es Patrick Franziska als Nummer 16 im Teilnehmerfeld geschafft. Ricardo Walther, Benedikt Duda und Patrick Baum müssen zunächst durch die Vorrunde, die in Gruppen ausgespielt wird. Hier warten ein paar schwierige Aufgaben auf das Trio - Duda muss sich etwa gegen den Chinesen Zhou Kai behaupten, Baum gegen den Weltranglisten-30. Jang Woojin. Die Hauptrunde beginnt am Donnerstag, wenn auch Franziska und Ovtcharov ins Geschehen eingreifen. Beide sind in dieselbe Hälfte des Felds gelost worden und stehen bereits in der zweiten Runde wahrscheinlich dicken Brocken gegenüber: Ovtcharov trifft womöglich auf Jun Mizutani, Franziska auf Xu Xin. Deutsche Damen sind bei den Korea Open in diesem Jahr nicht dabei. In dieser Konkurrenz geben die asiatischen Spielerinnen den Ton an, die alle 16 Plätze der bereits für die Hauptrunde qualifizierten Athletinnen besetzen. Chen Meng führt die Liste an, Ding Ning lauert wegen ihrer schlechteren Weltranglistenposition auf dem zwölften Platz der Setzliste.

Im Doppel ist Deutschland hingegen am Start. Während Walther/Franziska an Position vier gesetzt sind, muss Baum an der Seite seines Einzel-Gruppengegners Thomas Keinath in die Vorrunde. Am Mixed-Doppel, das bei den Korea Open ebenfalls gespielt wird, nehmen die deutschen Spieler nicht teil. Hier sind die doppelstarken Japaner Masataka Morizono/Mima Ito topgesetzt. In diesem Wettbewerb (wie auch im Herren- und Damendoppel) werden wir auch wieder gemischte Duos der süd- und nordkoreanischen Mannschaften sehen, die dort weitermachen möchten, wo sie bei der WM in Halmstad aufgehört hatten. Nordkorea nimmt erstmals an den Korea Open teil. 


Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

Gruppe 4
Patrick Baum - Thomas Keinath SVK 2:4 (8,-9,2,-9,-4,-10)
Patrick Baum - Jang Woojin KOR, Mittwoch 3:15 Uhr

Gruppe 11
Benedikt Duda - Kutbidillo Teshaboev UZB 4:0 (2,7,5,8)
Benedikt Duda - Zhou Kai CHN, Mittwoch 4:05 Uhr

Gruppe 14
Ricardo Walther - Yeh Chih-Wei TPE 4:0 (6,4,10,6)
Ricardo Walther - An Jaehyun KOR, Mittwoch, 4:05 Uhr


Herren-Doppel

1. Vorrunde
Patrick Baum/Thomas Keinath SVK - Martin Allegro/Florent Lambiet BEL, Dienstag 13:10 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Seite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.