International

Senioren-WM: Roßkopf und andere Ex-Stars geben sich die Klinke in die Hand

Bundestrainer Jörg Roßkopf startet in der Ü45-Konkurrenz (©Roscher)

15.06.2018 - Während es die aktuellen Profis momentan etwas ruhiger angehen lassen und ein Großteil von ihnen in Urlaub weilt, geben sich einige ehemalige Stars in der kommenden Woche bei den Senioren-Weltmeisterschaften vom 18. bis 24. Juni in Las Vegas die Klinke in die Hand. Mit dabei ist auch Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, der in seiner Altersklasse (Ü45) hinter seinem Doppel-Partner Chen Weixing zu den Favoriten zählt.

Roßkopf nimmt zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teil. Dem DTTB sagte der Doppel-Weltmeister von 1989 vor seiner Premiere: „Es sind einige gute deutsche Spieler dort und natürlich viele internationale, die ich mich freue wiederzusehen. Ich bin sehr gespannt. Es ist mein erster Auftritt auf der Senioren-Tour. Ich bin gespannt, wie das ist, mit 4.000 Leuten zu spielen, und darauf, zu sehen, wie viele gute Spieler in meiner Klasse 45 bis 49 dabei sind.“ 

Chen Weixing der große Favorit in der Ü45-Klasse
Als großen Favoriten in seiner Altersklasse betrachtet der Herren-Bundestrainer in seiner Altersklasse Chen Weixing, der noch im Training ist und auch Wettkämpfe bestreitet. Der gebürtige Chinese ist mit 46 Jahren aktuell die Nummer 255 der Welt, er wird mit Jörg Roßkopf in der Ü45-Klasse ein Doppel bilden. 2009 hatten die beiden, ebenfalls in Las Vegas, die US-Open gewonnen. "Vielleicht können wir im Doppel etwas machen, dass ich nach dem Titel 1989 dann auch 2018 einen Doppel-Weltmeistertitel feiern kann“, so der Hesse, der dem Turnier eher entspannt entgegensieht und im Anschluss mit seiner Familie seinen Sommerurlaub in den USA verbringen wird. 

Gute Medaillenausbeute 2016 in Alicante
Roßkopf und Chen sind natürlich längst nicht die einzigen bekannten Akteure im insgesamt 4.000 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld in Las Vegas, wo in den Konkurrenzen Ü40, Ü45, Ü50, Ü55, Ü60, Ü65, Ü70, Ü75, Ü80, Ü85 und Ü90 gespielt wird. Freuen darf man sich auch auf die ehemaligen Weltmeister Jörgen Persson und Erik Lindh in der Ü50-Klasse, den mehrfachen deutschen Meister Georg-Zsolt Böhm in der Ü55-Konkurrenz und Manfred Nieswand, den Titelverteidiger in der Ü60-Klasse. Bei den Damen geht die fünffache deutsche Meisterin und zweifache Mannschafts-Europameisterin Olga Nemes an den Start. Vor zwei Jahren im spanischen Alicante hatte Deutschland 32 Medaillen bejubeln dürfen, darunter 12 Goldmedaillen. 

Zur Website der Senioren-WM

Zur Auslosung

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.