World Tour

Hongkong Open: Nur Benedikt Duda übersteht die Vorrunde

Benedikt Duda gehört zu den 16 besten Spielern der Vorrunde (©ITTF)

23.05.2018 - Acht Deutsche waren am Dienstag in die Vorrunde der Hongkong Open gestartet - und nur einer von ihnen konnte sich für das Hauptfeld qualifizieren: Benedikt Duda schloss seine zwei Vorrundenpartien erfolgreich ab und darf sich morgen zu den gesetzten deutschen Spielern, Patrick Franziska, Ruwen Filus und Bastian Steger, gesellen. Da Han Ying, Petrissa Solja, Nina Mittelham und Chantal Mantz allesamt in der Quali scheiterten, ist der Damenwettbewerb aus deutscher Sicht bereits beendet.

Bei den Hongkong Open kann jedes Spiel bereits das Aus bedeuten. Hier wird die Vorrunde nicht in Gruppen ausgetragen, wo man sich womöglich auch mal einen Ausrutscher leisten kann, sondern direkt im K.o.-Modus, bis 16 Spieler übrig sind, die es mit den gesetzten Athleten aufnehmen dürfen. An dieser Hürde sind in Hongkong bereits sieben deutsche Spieler gescheitert. Besonders überraschend fiel dabei Han Yings Niederlage gegen die Russin Yulia Prokhorova aus, nachdem die deutsche Abwehrspezialistin mit einem 4:0-Sieg gegen Lin Chia-Hui aus Taiwan eigentlich gut ins Turnier gestartet war. Chantal Mantz, für die es der erste internationale Auftritt nach ihrer Knieoperation war, scheiterte bereits im ersten Spiel an Singapurs Yu Mengyu, gegen die sie sich aber zumindest gut schlug. Im zweiten Qualifikationsspiel war - wie für Han Ying - dann auch für Nina Mittelham und Petrissa Solja Schluss, die gegen die Kanadierin Zhang Mo und He Zhuojia aus China keinen Satz gewinnen konnten. Für die Damen ist der Einzelwettbewerb damit beendet, Mittelham und Solja haben jedoch noch im Doppel Chancen.

Nachdem bei den Herren Kilian Ort und Dang Qiu in der ersten Runde der Qualifikationsphase jeweils an einem chinesischen Spieler gescheitert waren, lagen die Hoffnungen ganz auf Benedikt Duda und Ricardo Walther, die für diese Runde ein Freilos ergattert hatten. In ihren Auftaktsiegen hatten beide mit ihren Gegnern zu kämpfen, Walther schlug den US-Amerikaner Kanak Jha jedoch noch im siebten Satz und Duda holte sich einen 4:2-Sieg gegen Martin Allegro aus Belgien. Während der Bergneustädter in der alles entscheidenden dritten Runde einen glatten 4:0-Erfolg gegen den Iraner Noshad Alamiyan hinlegte und sich damit für das Hauptfeld qualifizierte, strauchelte Walther gegen Jon Persson. Der Schwede ließ nach einer 3:1-Führung nicht zu, dass der Grünwettersbacher ihm noch einmal gefährlich wurde. Wie für Mittelham/Solja geht es für Walther aber wenigstens noch im Doppel weiter, wo er mit Ruwen Filus antritt. Patrick Franziska ist mit seinem dänischen Partner Jonathan Groth an Position vier gesetzt.

In der Hauptrunde der Hongkong Open werden wir neben drei deutschen Doppeln morgen also auch noch vier DTTB-Spieler im Herreneinzel beobachten können. Benedikt Duda wird sich mit Portugals Topspieler Marcos Freitas messen, während Ruwen Filus vom Inder Sathiyan Gnanasekaran herausgefordert wird. Patrick Franziska spielt zum Auftakt gegen Lokalmatador Jiang Tianyi und Bastian Steger duelliert sich mit Cho Seungmin aus Korea. Auch Chinas Star Zhang Jike hat sich für die Hauptrunde qualifizieren können. Gegen den Italiener Niagol Stoyanov und seinen Landsmann Ma Te brauchte der Grand-Slam-Sieger zwar jeweils sechs Sätze, schloss seine Spiele jedoch beide erfolgreich ab. Morgen bekommt er es mit dem Japaner Maharu Yoshimura zu tun.
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

1. Runde (128)
Kilian Ort - Zhu Linfeng CHN 1:4 (-8,9,-5,-7,-8)
Dang Qiu - Zhou Qihao CHN 3:4 (-12,4,-3,9,-6,6,-7)

2. Runde
Ricardo Walther - Kanak Jha USA 4:3 (5,7,-9,-8,7,-8,9)
Benedikt Duda - Martin Allegro BEL 4:2 (9,4,-9,-9,6,7)

3. Runde
Ricardo Walther - Jon Persson SWE 2:4 (10,-8,-5,-7,9,-8)
Benedikt Duda - Noshad Alamiyan IRI 4:0 (7,8,7,8)
 

Damen-Einzel

1. Runde (64)
Nina Mittelham - Liu Hsing-Yin TPE 4:1 (5,10,6,-7,4)
Chantal Mantz - Yu Mengyu SIN 2:4 (-5,-8,11,-5,8,-9)
Han Ying - Lin Chia-Hui TPE 4:0 (9,6,6,8)
Petrissa Solja - Pauline Chasselin FRA 4:1 (13,10,-8,4,7)

2. Runde
Nina Mittelham - Zhang Mo CAN 0:4 (-8,-9,-3,-11)
Han Ying - Yulia Prokhorova RUS 2:4 (-9,-10,5,11,-7,-11)
Petrissa Solja - He Zhuojia CHN 0:4 (-2,-4,-3,-10)
 

Herren-Doppel

1. Runde (32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Zhou Kai/Zhu Linfeng CHN 2:3 (9,-5,-9,9,-10)


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Patrick Franziska - Jiang Tianyi HKG 4:3 (-8,-12,4,9,-9,8,7)
Bastian Steger - Cho Seungmin KOR 2:4 (7,-6,-11,-8,10,-4)
Benedikt Duda - Marcos Freitas, POR, Donnerstag 14:10 Uhr
Ruwen Filus - Sathiyan Gnanasekaran IND, Donnerstag 15 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Harmeet Desai/Sanil Shetty IND 3:1 (5,9,-9,3)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Liao Cheng-Ting/Lin Yun-Ju TPE 1:3 (-5,6,-6,-3)

Viertelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Lam Siu Hang/Ng Pak Nam HKG, Freitag 8:40 Uhr


Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Petrissa Solja - Li Ching Wan/Liu Qi HKG 2:3 (5,8,-11,-9,-4)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.