World Tour

Hongkong Open: Elf Deutsche und Zhang Jike am Start

Ruwen Filus führt das deutsche Aufgebot in Hongkong an (©Steinbrenner)

22.05.2018 - Vorgestern erst durften Kilian Ort und Tobias Hippler über Doppel-Gold in Thailand jubeln, heute geht es schon in Hongkong weiter. Während bei den Thailand Open aus deutscher Sicht nur das junge Duo am Start war, versuchen in Hongkong gleich elf DTTB-Athleten ihr Glück, von denen Patrick Franziska, Bastian Steger und Ruwen Filus bereits für das Hauptfeld gesetzt sind. Der Rest muss erst einmal durch die Vorrunde, wo man auch Zhang Jike sehen wird, der länger nicht aktiv war.

Erstmals seit der Team-WM in Halmstad, die vor circa zwei Wochen zu Ende gegangen ist, sehen sich die Tischtennisgrößen in dieser Woche in Hongkong wieder. Einige Stars der Weltmeisterschaften sparen sich den Ausflug zwar, dafür kehrt ein länger nicht gesehenes Gesicht zurück: Zhang Jike, der zuletzt bei den German Open 2017 ein internationales Turnier spielte, meldete sich nicht nur für die Hongkong Open, sondern auch für die darauf folgenden World-Tour-Etappen in China und Japan an. Ob der Grand-Slam-Sieger, der eigentlich schon alles erreicht hat, was es zu erreichen gibt, wirklich ein Comeback anstrebt, ist allerdings fraglich, zumal er selbst schon von seinem Karriereende gesprochen hat. In Hongkong muss Zhang nun als 168. der Welt zunächst in die Vorrunde, wo sich morgen der Italiener Niagol Stoyanov an ihm versuchen darf.

Überhaupt sind bei den Hongkong Open viele Chinesen in der Qualifikation vertreten. Vom 23-köpfigen Team aus dem ‚Reich der Mitte‘ sind nur vier Damen für die Hauptrunde gesetzt - bei den Herren keiner. So ist es kein Wunder, dass auch der eine oder andere Deutsche bereits in der Vorrunde auf chinesische Spieler trifft. Kilian Ort musste in der ersten Runde sogleich Zhu Linfeng zum Sieg gratulieren, während Dang Qiu das Spiel gegen Zhou Qihao lange offen hielt, dann aber doch noch im siebten Satz unterlag. Morgen früh bekommen noch Ricardo Walther und Benedikt Duda, die in der ersten Runde ein Freilos hatten, ihre Chance gegen den US-Amerikaner Kanak Jha und Belgiens Martin Allegro. Sollten sie dieses und ein weiteres Spiel gewinnen, dürfen sie den gesetzten Deutschen Patrick Franziska, Bastian Steger und Ruwen Filus in der Hauptrunde Gesellschaft leisten. Topgesetzt ist bei den Herren Lokalmatador Wong Chun Ting vor dem Koreaner Lee Sangsu und Kenta Matsudaira aus Japan.

Bei den Damen wird das Teilnehmerfeld von Kasumi Ishikawa vor Feng Tianwei und Wang Manyu angeführt. Deutsche Spielerinnen sucht man in der Setzliste vergeblich. Han Ying, Petrissa Solja, Nina Mittelham und Chantal Mantz müssen sich allesamt zunächst in der Vorrunde beweisen. Letztere ist erstmals seit ihrer Knieoperation im Dezember wieder am Start. Auch die deutschen Damen müssen zwei Partien erfolgreich absolvieren, um ab Donnerstag in der Hauptrunde dabei sein zu dürfen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

1. Runde (128)
Kilian Ort - Zhu Linfeng CHN 1:4 (-8,9,-5,-7,-8)
Dang Qiu - Zhou Qihao CHN 3:4 (-12,4,-3,9,-6,6,-7)

2. Runde
Ricardo Walther - Kanak Jha USA, Mittwoch 4:40 Uhr
Benedikt Duda - Martin Allegro BEL, Mittwoch 6:20 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (64)
Nina Mittelham - Liu Hsing-Yin TPE 4:1 (5,10,6,-7,4)
Chantal Mantz - Yu Mengyu SIN 2:4 (-5,-8,11,-5,8,-9)
Han Ying - Lin Chia-Hui TPE 4:0 (9,6,6,8)
Petrissa Solja - Pauline Chasselin FRA 4:1 (13,10,-8,4,7)

2. Runde
Nina Mittelham - Zhang Mo CAN, Mittwoch 9 Uhr
Han Ying - Yulia Prokhorova RUS, Mittwoch 9:50 Uhr
Petrissa Solja - He Zhuojia CHN, Mittwoch 9:50 Uhr
 

Herren-Doppel

1. Runde (32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Zhou Kai/Zhu Linfeng CHN 2:3 (9,-5,-9,9,-10)
 

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.