International

Asian Cup: Topspieler kämpfen um World-Cup-Tickets

Der Chinese Lin Gaoyuan konnte voriges Jahr im Endspiel überraschen (©ITTF)

05.04.2018 - In Europa konnten sich Anfang Februar bereits Timo Boll und Bernadette Szöcs an die Spitze der World-Cup-Fahrer setzen, jetzt geht auch in Asien die Jagd um die Startplätze für das drittwichtigste Turnier der Tischtennisszene los. Von Freitag bis Sonntag wird der Asian Cup in Yokohama ausgetragen. Die großen Favoriten kommen auch in diesem Jahr aus China und heißen Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Zhu Yuling und Chen Meng.

Beim Europe Top 16 in Montreux im Februar konnten sich aus deutscher Sicht bereits Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov Tickets für den World Cup sichern - in den nächsten Tagen wird ermittelt, wer ihre asiatischen Konkurrenten sein werden. Um sich sicher für das prestigeträchtige Event zu qualifizieren, muss man beim Asian Cup in Yokohama am Ende auf einem der ersten drei Plätze landen. Im vergangenen Jahr hatte Lin Gaoyuan im Endspiel gegen Fan Zhendong überrascht und den Asian Cup gewonnen. Als Titelverteidiger wurde er damit auch in diesem Jahr automatisch eingeladen. Zu einer Neuauflage des Finales 2017 kann es aber dennoch kommen, denn auch Fan erhielt als amtierender Asienmeister einen Startplatz. Da jede Nation nur zwei Spieler stellen darf, sind die beiden die einzigen Chinesen, die in Yokohama an den Start gehen. Japan schickt derweil Koki Niwa und Tomokazu Harimoto ins Rennen, zudem lauern Wong Chun Ting aus Hongkong und der Koreaner Lee Sangsu auf ihre Chancen.

In der Vorrunde werden zunächst die acht Spieler und Spielerinnen ermittelt, die in der Hauptrunde um den Titel, einen World-Cup-Startplatz und ein gutes Stück vom 100.000-US-Dollar-Preisgeld kämpfen dürfen. Die Topspieler wurden in drei Vierergruppen gelost, von denen die ersten Beiden direkt in die Hauptrunde einziehen. Die Drittplatzierten spielen die letzten beiden Plätze mit dem Sieger der vierten Vorrundengruppe aus, in der vier Repräsentanten der Regionen Süd-, Südost-, West- und Mittelasien vertreten sind. So wird schon die starbesetzte Vorrunde zu einem echten Hingucker. In Gruppe A tummeln sich etwa Fan Zhendong, Tomokazu Harimoto und Chuang Chih-Yuan.

Bei den Damen geht Zhu Yuling als Titelverteidigerin ins Rennen und hat mit Chen Meng ebenfalls eine Teamkollegin als stärkste Konkurrentin vor sich. Aber auch die Japanerinnen Kasumi Ishikawa und Miu Hirano sind heiße Kandidatinnen für einen World-Cup-Platz. Da der Asian Cup zeitgleich zu den Commonwealth Games ausgetragen wird, sind beispielsweise die starken Singapur-Chinesinnen Feng Tianwei und Yu Mengyu in Yokohama nicht am Start.


Die Gruppen im Überblick:

Herren

Gruppe A
Fan Zhendong CHN
Tomokazu Harimoto JPN
Chuang Chih-Yuan TPE
Kirill Gerassimenko KAZ

Gruppe B
Lin Gaoyuan CHN
Lee Sangsu KOR
Chen Chien-An TPE
Jiang Tianyi HKG

Gruppe C
Wong Chun Ting HKG
Koki Niwa JPN
Jeong Sangeun KOR
Noshad Alamiyan IRI

Gruppe D
Padasak Tanviriyavechakul THA
Manav Vikash Thakkar IND
Nima Alamian IRI
Abdulaziz Al-Abbad KSA


Damen

Gruppe A
Chen Meng CHN
Cheng I-Ching TPE
Lee Ho Ching HKG
Suthasini Sawettabut THA

Gruppe B
Zhu Yuling CHN
Miu Hirano JPN
Doo Hoi Kem HKG
Yang Haeun KOR

Gruppe C
Kasumi Ishikawa JPN
Suh Hyowon KOR
Chen Szu-Yu TPE
Nanthana Komwong THA

Gruppe D
Mai Hoang My Trang VIE
Neda Shahsavari IRI
Ayhika Mukherjee IND 

Mehr Infos finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.