World Tour

German Open: Sechs Deutsche erreichen Zwischenrunde!

Nach einem 0:2-Rückstand schaffte es Patrick Franziska noch in die Zwischenrunde (©Steinbrenner)

21.03.2018 - Die Vorrunde der German Open ist aus deutscher Sicht beendet. Wer nun den 16 gesetzten Spielerinnen und Spielern in der Hauptrunde Gesellschaft leisten darf, ist allerdings noch immer nicht entschieden. Petrissa Solja, Ruwen Filus, Bastian Steger, Patrick Baum, Patrick Franziska und Ricardo Walther werden morgen in der Zwischenrunde um die heiß begehrten Hauptrundentickets kämpfen. Nur 16 Spieler und 16 Spielerinnen kommen weiter.

Während sich Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Han Ying das Geschehen bei den German Open noch entspannt von der Tribüne aus anschauen dürfen, müssen ihre Kollegen bereits hart arbeiten. Nach dem gestrigen ersten Qualifikationstag standen heute die letzten - und entscheidenden - Gruppenspiele an. Und so mancher, von dem man es nicht unbedingt erwartet hatte, tat sich hier schwer. So lagen Ruwen Filus und Patrick Franziska etwa schon mit 0:2 hinten, als sie noch die Kurve kriegten und ihre Spiele nach sechs Sätzen gewannen. „Ich fand schlecht in die Partie und habe mich erst zum Schluss besser konzentriert und bewegt“, erzählte Filus dem DTTB nach seinem Sieg gegen den Kroaten Frane Kojic. Franziska hatte derweil Probleme mit den Aufschlägen des Slowenen Deni Kozul, den er aus dem Training in Saarbrücken gut kennt: „Er hat mich am Anfang ein wenig überrumpelt. Danach war es wichtig, dass ich taktisch gut spiele und die kleinen Punkte mache.“ Franziska wird morgen der einzige Deutsche sein, der für die erste Zwischenrunde kein Freilos hat. Er braucht also zwei Siege für sein Hauptrundenticket. Sein erster Gegner wird um 13:10 Uhr der Koreaner Cho Eonrae sein.

Deutlichere Siege konnten Ricardo Walther und Bastian Steger einfahren. Walther schlug den Dänen Zhai Yujia in fünf Sätzen und auch Steger ließ dem Niederländer Laurens Tromer nur einen Satz. Beide konnten sich damit wie auch Filus und Franziska als Gruppensieger in der Vorrunde durchsetzen und spielen damit morgen um die Hauptrundentickets. Benedikt Duda brachte sein 4:3-Erfolg gegen Mizuki Oikawa hingegen nichts mehr. Nachdem er gestern gegen den jungen Schweden Truls Moregardh mit 0:4 verloren hatte, ging es für den Bergneustädter nur noch darum, sich mit einem Erfolgserlebnis aus dem Einzelwettbewerb zu verabschieden. Nun kann er sich ganz auf das Doppel konzentrieren, das er ab morgen mit Kilian Ort bestreitet. 

Bei den Damen konnte sich hingegen nur Petrissa Solja für die Zwischenrunde qualifizieren. Mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen die Inderin Divya Deshpande holte sich die Nationalspielerin den Gruppensieg, war aber dennoch nicht ganz zufrieden. „Das Spiel war schon ein wenig zäh“, verriet sie dem DTTB. „Ich habe viele einfache Fehler auf den ersten Ball gemacht. Mit der 2:0-Satzführung im Rücken konnte ich befreiter aufspielen. Ich hoffe, dass ich nun den Sprung in das Hauptfeld schaffen werde.“ Dafür muss sie allerdings an der Chinesin Mu Zi vorbei, die ihr für die Zwischenrunde zugelost wurde. Keine Auswirkungen auf das Gruppenergebnis hatte Kristin Langs Sieg gegen Szandra Pergel. Mit dem 4:1-Sieg bekam sie jedoch eine weitere Rückmeldung, wo sie nach ihrer Babypause schon wieder steht. Yuan Wan und Katharina Michajlova brachten heute hingegen keinen Satz auf ihre Seite.

Im U21-Wettbewerb ist kein Deutscher mehr vertreten. Dennis Klein konnte krankheitsbedingt nicht zu seinem Achtelfinale antreten und Yuan Wan scheiterte mit 1:3 an der Chinesin Huang Yingqi. 
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

Gruppe 1
Ruwen Filus GER - Viacheslav Burov RUS 4:3 (-8,7,16,9,-9,-7,7)
Ruwen Filus GER - Frane Kojic CRO 4:2 (-8,-3,7,10,4,9)

Gruppe 7
Patrick Baum GER - Niagol Stoyanov ITA 4:0 (5,7,8,3)
Patrick Baum GER - Kou Lei UKR 4:1 (13,9,-8,10,6)

Gruppe 9
Ricardo Walther GER - Jan Zibrat SLO 4:0 (9,2,9,4)
Ricardo Walther GER - Zhai Yujia DEN 4:1 (8,9,-2,8,8)

Gruppe 13
Bastian Steger GER - Diego Carvalho POR 4:1 (7,7,-6,6,10)
Bastian Steger GER - Laurens Tromer NED 4:1 (6,-11,8,11,3)

Gruppe 17
Patrick Franziska GER - Cho Daesong KOR 4:2 (9,4,-9,9,-5,2)
Patrick Franziska GER – Deni Kozul SLO 4:2 (-6,-9,5,7,10,7)

Gruppe 21
Kilian Ort GER - Mihai Bobocica ITA 4:3 (-9,8,6,-6,9,17)
Kilian Ort GER – Kirill Gerassimenko KAZ 2:4 (-9,8,8,-5,-9,-6)

Gruppe 24
Dang Qiu GER - Marcelo Aguirre PAR 4:0 (6,9,9,9)
Dang Qiu GER – Stefan Fegerl AUT 2:4 (-5,10,-8,-5,11,-10)

Gruppe 26
Benedikt Duda GER - Truls Moregard SWE 0:4 (-7,-11,-8,-7,)
Benedikt Duda GER - Mizuki Oikawa JPN 4:3 (-5,-10,3,8,6,-9,5)

Gruppe 29
Dennis Klein GER - Marcos Madrid MEX 3:4 (-4,7,8,10,-5,-12,-10)
Dennis Klein GER – Robert Gardos AUT 2:4 (-1,12,10,-6,-7,-6)

Gruppe 43
Nils Hohmeier GER - Grigory Vlasov RUS 2:4 (6,-4,8,-10,-9,-9)
Nils Hohmeier GER - Jakub Dyjas POL 0:4 (-9,-7,-11,-7)

Gruppe 47
Tobias Hippler GER - Sun Chia-Hung TPE 2:4 (9,-8,-3,-9,9,-9)
Tobias Hippler GER – Jon Persson SWE 0:4 (-5,-6,-7,-11)


1. Zwischenrunde
Patrick Franziska - Cho Eonrae KOR, Donnerstag 13:10 Uhr

2. Zwischenrunde
Ruwen Filus - Alexey Liventsov RUS/Kim Minhyeok KOR, Donnerstag 15:40 Uhr
Patrick Baum - Mizuki Oikawa JPN/Kirill Skachkov RUS, Donnerstag 15:40 Uhr
Ricardo Walther - Stefan Fegerl AUT/Ovidiu Ionescu ROU, Donnerstag 16:30 Uhr
Bastian Steger - Ho Kwan Kit HKG/Panagiotis Gionis GRE, Donnerstag 16:30 Uhr

 

Damen-Einzel

Gruppe 4
Yuan Wan GER - Mu Zi CHN 0:4 (-5,-6,-2,-1)
Yuan Wan GER - Soo Wai Yam Minnie HKG 0:4 (-4,-9,-6,-2)

Gruppe 29
Petrissa Solja GER - Nina Mittelham GER 4:1 (6,8,-7,8,6)
Nina Mittelham GER - Divya Deshpande IND 4:1 (9,4,7,-9,9)
Petrissa Solja GER - Divya Deshpande IND 4:0 (8,9,5,5)

Gruppe 30
Kristin Lang GER - Katharina Michajlova GER 4:0 (3,6,5,7)
Kristin Lang GER - Fan Siqi CHN 2:4 (7,-4,10,-2,-2,-5)
Katharina Michajlova GER - Szandra Pergel HUN 2:4 (-6,9,6,-8,-7,-5)
Kristin Lang GER - Szandra Pergel HUN 4:0 (5,9,-9,5,3)
Katharina Michajlova GER - Fan Siqi CHN 0:4 (-7,-7,-5,-3)

Zwischenrunde
Petrissa Solja - Mu Zi CHN, Donnerstag 14 Uhr
 

U21-Damen

Achtelfinale
Yuan Wan - Huang Yingqi CHN 1:3 (7,-1,-6,-3)


U21-Herren

Achtelfinale
Dennis Klein - Lim Jonghoon KOR 0:3 w.o.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.