World Tour

Großes Staraufgebot bei German Open - 16 Deutsche in Quali

Im vergangenen Jahr krönte sich Dimitrij Ovtcharov zum German-Open-Sieger (©ITTF)

19.03.2018 - Viele deutsche Spieler, dazu die absoluten Topstars in Aktion - das haben die German Open 2018 in Bremen zu bieten. Von Dienstag bis Sonntag wird die ÖVB-Arena zum Schauplatz des letzten hochklassigen Vergleichs vor der Team-WM in Schweden, die Ende April beginnt. Topgesetzt sind nach der verletzungsbedingten Absage von Fan Zhendong die beiden Finalisten der German Open 2017, Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll.

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Ma Long, Xu Xin oder Jun Mizutani - bei den German Open sind in diesem Jahr wieder die absoluten Superstars vertreten. Zumindest bei den Herren ist dies der Fall, während sich die chinesischen Damen zu Hause auf die WM in Schweden vorbereiten. Dennoch sind mit der Singapur-Chinesin Feng Tianwei, den Japanerinnen Kasumi Ishikawa, Mima Ito und Miu Hirano sowie den chinesischen Nachwuchstalenten Wang Manyu und Chen Xingtong vielversprechende Spielerinnen zu bewundern. Bei den Herren führen Ovtcharov und Boll nicht nur die Setzungsliste an, sie sind auch die einzigen beiden deutschen Spieler, die in dieser Konkurrenz nicht in die Vorrunde müssen. Elf weitere DTTB-Athleten, darunter die Nationalspieler Ruwen Filus, Bastian Steger, Patrick Franziska, Ricardo Walther und Benedikt Duda - versuchen am Dienstag und Mittwoch ihr Glück, einen Platz im Hauptfeld zu ergattern. Dafür müssen sie nicht nur Erste ihrer Gruppe werden, sondern sich auch noch in der Zwischenrunde behaupten. 

Ovtcharov und Boll wünschen sich in der Hauptrunde derweil Duelle gegen Chinesen, um sich bestmöglich für die kommenden Aufgaben bei der WM in Halmstad vorzubereiten. Tatsächlich könnte auf Boll bereits im Viertelfinale Weltmeister Ma Long warten, sollte der Weltranglistenerste zum Beispiel am möglichen Achtelfinalgegner Chuang Chih-Yuan vorbeigekommen sein. Der topgesetzte Ovtcharov läuft zunächst auf Marcos Freitas, im Viertelfinale könnte es für ihn gegen Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto weitergehen. Der erste gesetzte Topchinese, dem ‚Dima‘ auf seinem Weg begegnen könnte, wäre Xu Xin im Halbfinale.

Bei den Damen dürfen sich Han Ying und Sabine Winter als beste Spielerinnen des Ausrichters die Qualifikationsrunde sparen. Die beiden wurden in dieselbe Hälfte gelost - auf Winter könnte im Achtelfinale die Niederländerin Li Jie warten, während sich Han schon einmal mit der Taiwanerin Chen Szu-Yu beschäftigen könnte. Im besten Fall bekommt das Duo jedoch noch Gesellschaft von den Kolleginnen, die noch durch die Vorrunde müssen. Dies wird allerdings alles andere als einfach. Während Yuan Wan mit der Chinesin Mu Zi eine sehr schwere Aufgabe zugelost bekommen hat, streiten sich Kristin Lang, die ihr Comeback nach ihrer Babypause gibt, und Katharina Michajlova in derselben Gruppe um einen Platz im Hauptfeld. Auf den haben allerdings auch die Chinesin Fan Siqi und Szandra Pergel aus Ungarn ein Auge geworfen. Eine weitere ‚deutsche‘ Gruppe bilden Petrissa Solja und Nina Mittelham, die sich neben der Inderin Divya Deshpande an die Spitze setzen wollen.

Ab Dienstag werden wir bei den German Open vor Ort sein und Sie in unserem Liveticker auf dem Laufenden halten!
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

Gruppe 1
Ruwen Filus GER - Viacheslav Burov RUS, Dienstag 18 Uhr
Ruwen Filus GER - Frane Kojic CRO, Mittwoch 13:20 Uhr

Gruppe 7
Patrick Baum GER - Niagol Stoyanov ITA, Dienstag 13 Uhr
Patrick Baum GER - Kou Lei UKR, Dienstag 18 Uhr

Gruppe 9
Ricardo Walther GER - Jan Zibrat SLO, Dienstag 18 Uhr
Ricardo Walther GER - Zhai Yujia DEN, Mittwoch 13:20 Uhr

Gruppe 13
Bastian Steger GER - Diego Carvalho POR, Dienstag 18 Uhr
Bastian Steger GER - Laurens Tromer NED, Mittwoch 13:20 Uhr

Gruppe 17
Patrick Franziska GER - Cho Daesong KOR, Dienstag 18:50 Uhr
Patrick Franziska GER – Deni Kozul SLO, Mittwoch 14:10 Uhr

Gruppe 21
Kilian Ort GER - Mihai Bobicica ITA, Dienstag 13:50 Uhr
Kilian Ort GER – Kirill Gerassimenko KAZ, Dienstag 18:50 Uhr

Gruppe 24
Dang Qiu GER - Marcelo Aguirre PAR, Dienstag 13:50 Uhr
Dang Qiu GER – Stefan Fegerl AUT, Dienstag 18:50 Uhr

Gruppe 26
Benedikt Duda GER - Truls Moregard SWE, Dienstag 18:50 Uhr
Benedikt Duda GER - Mizuki Oikawa JPN, Mittwoch 14:10 Uhr

Gruppe 29
Dennis Klein GER - Marcos Madrid MEX, Dienstag 13:50 Uhr
Dennis Klein GER – Robert Gardos AUT, Dienstag 18:50 Uhr

Gruppe 43
Nils Hohmeier GER - Grigory Vlasov RUS, Dienstag 14:40 Uhr
Nils Hohmeier GER - Jakub Dyjas POL, Dienstag 19:40 Uhr

Gruppe 47
Tobias Hippler GER - Sun Chia-Hung TPE, Dienstag 14:40 Uhr
Tobias Hippler GER – Jon Persson SWE, Dienstag 19:40 Uhr
 

Damen-Einzel

Gruppe 4
Yuan Wan GER - Mu Zi CHN, Dienstag 11:20 Uhr
Yuan Wan GER - Soo Wai Yam Minnie HKG, Mittwoch 11:40 Uhr

Gruppe 29
Petrissa Solja GER - Nina Mittelham GER, Dienstag 12:10 Uhr
Nina Mittelham GER - Divya Deshpande IND, Dienstag 17:10 Uhr
Petrissa Solja GER - Divya Deshpande IND, Mittwoch 12:30 Uhr

Gruppe 30
Kristin Lang GER - Katharina Michajlova GER, Dienstag 12:10 Uhr
Kristin Lang GER - Fan Siqi CHN, Dienstag 17:10 Uhr
Katharina Michajlova GER - Szandra Pergel HUN, Dienstag 17:10 Uhr
Kristin Lang GER - Szandra Pergel HUN, Mittwoch 12:30 Uhr
Katharina Michajlova GER - Fan Siqi CHN, Mittwoch 12:30 Uhr
 

Herren-Doppel

Benedikt Duda/Kilian Ort GER - Amalraj Anthony/Sanil Shetty IND, Donnerstag 11 Uhr


Damen-Doppel

Han Ying/Nina Mittelham GER - Li Jie NED/Li Qian POL, Donnerstag 11:40 Uhr
Yuan Wan GER/Sun Jiayi CRO - Cheng Hsien-Tzu/Liu Hsing-Yin TPE, Donnerstag 11:40 Uhr
 

Übrigens: Der Deutsche Tischtennis-Bund und Engagement Global werden vom 20. bis 25. März mit der Kampagne „One Game. One World“ bei den German Open in Bremen vertreten sein. Unter dem Motto weltoffen, grenzenlos und gemeinsam wird es zahlreiche Aktionen zum Mitmachen geben, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen zur Kampagne: www.onegameoneworld.de  

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.