International

YOG: Schreiner und Stumper verpassen Olympia-Quali

Knapp daneben ist auch vorbei. Trotzdem kann Franziska Schreiner mit sich zufrieden sein (©Steinbrenner)

14.02.2018 - Zwei Chancen boten sich am Montag und Dienstag den beiden deutschen Kandidaten beim Qualifikationsturnier der ‚Road to Buenos Aires‘ für die Youth Olympic Games im Oktober. Leider konnten weder Franziska Schreiner noch Kay Stumper die Konkurrenz hinter sich lassen und sich somit eines der begehrten Tickets für die Jugendspiele sichern. Stattdessen setzten sich die Rumänen Andreea Dragoman und Cristian Pletea sowie Lee Ka Yee und Bastien Rembert durch.

Vier Tickets für die Youth Olympic Games in Buenos Aires gab es in den vergangenen beiden Tagen im tschechischen Hodonin zu gewinnen. Der einfache Modus: Wer am Ende der K.o.-Runden als Sieger hervorgeht, wird mit einem Startplatz belohnt. Vor allem Franziska Schreiner präsentierte sich stark in diesem Qualifikationsturnier und scheiterte an beiden Tagen erst im Halbfinale. Am Montag war das Endspiel bereits zum Greifen nah gewesen. Nach zwei deutlichen Siegen über Malissa Nasri und Anastasiya Dymytrenko sowie einem Sieben-Satz-Krimi gegen Tatiana Kukulkova ging auch das Halbfinale gegen die Kroatin Andrea Pavlovic über die volle Distanz. Diesmal ging der siebte Satz jedoch mit 11:7 an Schreiners Gegnerin, die später der Rumänin Andreea Dragoman unterlag. 

Auch der Dienstag verlief erfreulich für die 16-Jährige, die durch ihre Siege gegen Laisa Ismail, Christina Källberg und Zdena Blaskova wieder im Halbfinale landete. Diesmal musste sie nach einem ersten Satzgewinn die Hongkong-Chinesin Lee Ka Yee ziehen lassen, die sich ein Spiel später das zweite Ticket für die Olympischen Jugendspiele sicherte. Betreuer Zhu Xiaoyong war dennoch zufrieden mit seinem Schützling, wie er dem DTTB verriet: „Franzi hat wirklich an beiden Tagen sehr gut gespielt. Es haben in den entscheidenden Matches gestern und heute vielleicht noch ein paar ganz kleine Prozent gefehlt, aber sie darf wirklich viel Selbstvertrauen aus diesem Turnier mit nach Hause nehmen. Sie hat mit der Spitze mitgehalten und kann sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein." 

Für das zweite deutsche Eisen im Feuer war vor allem der erste Tag unerfreulich verlaufen. Der 15-jährige Kay Stumper war hier bereits in der ersten Runde mit 1:4 am Iraner Hamid Shams gescheitert und hatte somit mit der Vergabe des Olympiatickets, das sich der Franzose Bastien Rembert sicherte, nichts zu tun. Der zweite Tag verlief da deutlich besser. Mit einem Sieg gegen den Ukrainer Volodymyr Lushnikov und einem Sieben-Satz-Triumph über Francisco Miguel Ruiz aus Spanien zog er ins Viertelfinale ein, das für ihn allerdings die Endstation darstellte. Nach zwei sehr engen, gewonnenen Sätzen des Deutschen startete der Singapurer Beh Kun Ting erfolgreich sein Comeback und gewährte Stumper keinen Satzgewinn mehr. Das Ticket für Buenos Aires ging am Ende allerdings an den Rumänen Cristian Pletea. "Kay hat heute ein besseres Turnier als gestern gespielt“, analysierte Zhu Xiaoyong Stumpers Abschneiden. „Gegen seinen asiatischen Gegner hat man jedoch auch gesehen, wo noch seine Schwächen liegen: Kay kann gut spielen, aber er hat noch einige Schwächen. Es fehlt ihm beispielsweise an Konstanz, auch Technik und der läuferische Bereich müssen noch besser werden. Das ist gegen die Spitze im Moment noch zu wenig."
 

Ergebnisse des ersten Tags:

Mädchen 

1. Runde
Franziska Schreiner GER - Malissa Nasri ALG 4:0 (3,5,6,4)

Achtelfinale
Franziska Schreiner GER - Anastasiya Dymytrenko UKR 4:0 (5,8,4,1)

Viertelfinale
Franziska Schreiner GER - Tatiana Kukulkova SVK 4:3 (-3,8,12,9,-6,-5,2)

Halbfinale
Franziska Schreiner GER - Andrea Pavlovic CRO 3:4 (-7,9,7,-5,-9,8,-7)

Finale
Andreea Dragoman ROU - Andrea Pavlovic CRO 4:2 (-8,10,9,6,-8,8)
 

Jungen

1. Runde
Kay Stumper GER - Hamid Shams IRI 1:4 (-7,-8,8,-7,-9)

Finale
Bastien Rembert FRA - Manav Vikkash Thakkar IND 4:2 (12,-7,-3,8,8)

 

Ergebnisse des zweiten Tags

Mädchen

1. Runde
Franziska Schreiner GER -  Laisa Ismail MDV 4:0 (5,2,2,2)

Achtelfinale
Franziska Schreiner GER - Christina Källberg SWE 4:2 (3,-7,3,4,-5,8)

Viertelfinale
Franziska Schreiner GER - Zdena Blaskova CZE 4:0 (6,10,7,4)

Halbfinale
Franziska Schreiner GER - Lee Ka Yee HKG 1:4 (9,-4,-7,-12,-5)

Finale
Lee Ka Yee HKG - Archana Girish Kamath IND 4:2 (7,-5,-11,3,10,6)


Jungen

1. Runde
Kay Stumper GER - Volodymyr Lushnikov UKR 4:1 (6,-10,7,1,5)

Achtelfinale
Kay Stumper GER - Francisco Miguel Ruiz ESP 4:3 (-9,10,9,-9,-10,4,7)

Viertelfinale
Kay Stumper GER - Beh Kun Ting SGP 2:4 (11,9,-9,-8,-6,-5)

Finale
Cristian Pletea ROU - Yu Khinhang AZE 4:1 (-7,5,6,8,9)

Mehr Infos zum Turnier finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.