International

Nächster Rekord: Harimoto jüngster japanischer Meister aller Zeiten

Im Finale kam es zum Generationenduell zwischen dem 14-jährigen Tomokazu Harimoto und dem 28-jährigen Jun Mizutani (©YouTube)

22.01.2018 - Vor ihm scheint kein Rekord sicher zu sein: Mit seinen 14 Jahren hat sich Tomokazu Harimoto als jüngster Spieler in der Geschichte am Wochenende den Titel bei den japanischen Meisterschaften gesichert. Im Finale setzte sich der Youngster gegen Jun Mizutani durch, während bei den Damen die 17-jährige Mima Ito über die gleichaltrige amtierende Asienmeisterin Miu Hirano siegte.

Der jüngste Jugend-Weltmeister (als 13-Jähriger im Dezember 2016), jüngste WM-Viertelfinalist (als 13-Jähriger bei der WM in Düsseldorf im Juni 2017) und jüngste Gewinner eines World-Tour-Turniers (als 14-Jähriger bei den Czech Open nach Finalsieg über Timo Boll im August 2017) aller Zeiten war Tomokazu Harimoto schon vor diesem Wochenende gewesen. Gestern ist ein weiterer Rekord hinzugekommen: Im Alter von gerade einmal 14 Jahren und 207 Tagen hat sich der Youngster am Sonntag zum jüngsten japanischen Meister aller Zeiten gekürt. In sechs Spielen im Turnier gab der Sohn eines ehemaligen chinesischen Jugendnationalspielers und einer ehemaligen chinesischen Nationalspielerin, die 1998 nach Japan übergesiedelt waren, nur vier Sätze ab – alleine zwei im Generationenduell im Finale gegen den Olympia-Bronzemedaillengewinner Jun Mizutani.

"Wenn er in Normalform gespielt hat, werde ich nie wieder gewinnen"
Das Finale war die Neuauflage des Zweitrundenmatches der WM in Düsseldorf. Auch in der Rheinmetropole Anfang Juni hatte der 14 Jahre jüngere Harimoto die Nase vorn gehabt (4:1) und war erst im Viertelfinale vom Chinesen Xu Xin gestoppt worden. Mizutani, der in seiner Karriere insgesamt neun Mal japanischer Meister wurde, zollte seinem Gegner wie bei der WM nach dem Spiel Respekt: "Ich habe gegen so viele chinesische Spieler gespielt und denke, dass Harimoto auf dem gleichen Level spielt. Wenn er heute in Normalform gespielt hat, dann werde ich nie wieder gegen ihn gewinnen. Ich bin froh, dass ich so viele Meistertitel in der Zeit vor Harimoto gewinnen konnte.“

In Person von Mima Ito gewann ein anderes japanisches Wunderkind den Titel bei den Damen. Im Finale traf die 17-jährige Weltranglistenfünfte auf die gleichaltrige Weltranglistensechste Miu Hirano, die World-Cup-Siegerin von 2016 und Asienmeisterin von 2017. Darin konnte sich Ito in fünf Sätzen behaupten. Im Halbfinale hatte sie die Weltranglistenvierte Kasumi Ishikawa aus dem Rennen geworfen. 

Die Endergebnisse in der Übersicht: 

Herren

Halbfinale
Jun Mizutani - Kenta Matsudaira 4:0 (5,8,8,10)
Masataka Morizono - Tomokazu Harimoto 0:4 (-7,-8,-8,-8)

Finale
Jun Mizutani - Tomokazu Harimoto 2:4 (-9,-5,8,-2,6,-5)

Damen

Halbfinale
Miu Hirano - Takako Nagao 4:3 (-9,5,2,-9,-11,5,10)
Mima Ito - Kasumi Ishikawa 4:1 (-7,7,8,6,9)

Finale
Miu Hirano - Mima Ito 1:4 (-7,-9,-3,5,-6)

Im Video sehen Sie das Herren-Finale:



(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.