Jugend-WM

Jugend-WM: Engemann als letzter Deutscher ausgeschieden

Gerrit Engemann musste sich dem topgesetzten Chinesen Xue Fei geschlagen geben (©Steinbrenner)

02.12.2017 - Gerrit Engemann ist als letzter deutscher Spieler bei der Jugend-WM im italienischen Riva del Garda am Samstag ausgeschieden. Der Zweitligaspieler des TTC Grün-Weiß Bad Hamm unterlag in Runde zwei dem topgesetzten Chinesen Xue Fei nach starker Leistung mit 1:4. Fünf andere DTTB-Asse hatten sich im Einzel bereits gestern in Runde eins aus dem Turnier verabschieden müssen, im Doppel waren zwei Duos im Achtelfinale gescheitert.

„Schade“, resümierte Gerrit Engemann nach der Niederlage gegen den zweiten der U18-Weltrangliste, Xue Fei. „Ich hatte einige Möglichkeiten.“ Im ersten Durchgang vergab der Starter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) einen 6:3-Vorsprung. Eine 10:9-Führung reichte im dritten Abschnitt nicht zum Satzgewinn. Auch Durchgang vier konnte Gerrit Engemann bis zum 9:9 ausgeglichen gestalten. Doch es sollte nicht sein mit einer faustdicken Überraschung. Die Enttäuschung hielt sich bei dem Schüler des Deutschen Tischtennis-Internats in Grenzen. Im Vergleich zum Vortag und dem 4:3-Sieg gegen Carlo Rossi (Italien) habe er sich „viel besser bewegt. Meine Bälle hatten zudem eine höhere Qualität. Am Ende spielte ich meinem Gegner allerdings zu oft in die Vorhand.“

Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong gab nach der Partie ehrlich zu, „dass für Gerrit mehr möglich war, als ich vor dem Spiel gedacht hatte. Das war seine beste Leistung hier in Riva del Garda.“ Um jedoch als Sieger die Box zu verlassen, hätte der DTTB-Starter nach Beobachtungen von Zhu „über einen längeren Zeitpunkt das hohe Niveau halten müssen“. Heike Ahlert, DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport, verfolgte die Begegnung aufmerksam als Zuschauerin und war von der Vorstellung Gerrit Engemanns begeistert. „Das war eine beeindruckende Leistung. Wenn Gerrit den vierten Satz gewonnen und damit zum 2:2 ausgeglichen hätte, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.“

Bereits am Freitag hatte Tobias Hippler, Kay Stumper, Jennie Wolf, Franziska Schreiner und Sophia Klee das Aus im Einzel ereilt. Trotz der 2:4-Niederlage gegen die Nummer drei der Setzliste, Niu Guankai (China), hielt sich die Enttäuschung über das Ausscheiden bei Tobias Hippler in Grenzen. „Meine Leistung war in Ordnung. Es war durchaus etwas möglich.“ Mit dieser Aussage spielte der WM-Viertelfinalist des Vorjahres auf den dritten Satz an. „Ich habe einige einfache Bälle liegen gelassen. Wenn ich diesen Durchgang gewonnen hätte, wären sicherlich bessere Siegchancen vorhanden gewesen.“

Dagegen stand Kay Stumper gegen den Rumänen Rares Sipos deutlich auf verlorenem Posten. „Ich habe nicht gut gespielt“, sagte der 15-Jährige. Hinzu kam, dass sich Stumper im zweiten Satz, wie schon bei den diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften, eine Nackenverletzung zugezogen hatte. „Ich konnte keinen Vorhandball mehr ohne Schmerzen spielen.“ Das Handicap wollte der Regionalligaspieler jedoch nicht als Ausrede verstanden wissen. „Ich hätte auch so das Spiel verloren. Sipos war besser als ich.“

Mädchen: DTTB-Trio übersteht die erste Hauptrunde nicht
„Ich bin in einigen Situationen nicht cool genug geblieben“, resümierte Franziska Schreiner nach ihrer 1:4-Niederlage gegen Bruna Takahashi aus Brasilien. Siegchancen waren für die 16-Jährige jedenfalls vorhanden. Im zweiten Durchgang konnte Schreiner einen 8:3-Vorsprung nicht nutzen. Auch im fünften Abschnitt lag die DTTB-Starterin 7:2 vorne, verlor jedoch auch diesen Satz. „Es war auf jeden Fall etwas möglich. Ich bin nach den verspielten Führungen nervös geworden, während meine Gegnerin sehr ruhig und gelassen wirkte.“

In ihrem altersbedingt letzten Einzel bei einer Jugend-Weltmeisterschaft zeigte sich Jennie Wolf noch einmal von ihrer guten Seite. Gegen Andreea Dragoman (Rumänien) reichte es zwar nicht zum Sieg, doch trotzdem bot die Zweitligaspielerin beim 7:11, 11:9, 7:11, 7:11, 13:11 sowie 8:11 eine ansprechende Vorstellung. „Ich habe viel besser als noch drei Tage zuvor im Team-Wettbewerb gegen Dragoman gespielt“, sagte Wolf und ärgerte sich, „einige Chancen nicht genutzt zu haben“. Die an Position fünf gesetzte Shi Xunyao aus China musste sich gewaltig strecken, um gegen Sophia Klee mit 4:1 die Oberhand zu behalten. Eine Überraschung lag bis zum Ende des zweiten Abschnitts sogar in der Luft. Mit 11:9 und 12:11 lag die 14-Jährige vorne, konnte jedoch den einzigen Satzball nicht nutzen. „Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gut gespielt. Anschließend wurde meine Gegnerin immer stärker“, berichtete Klee und ergänzte: „Shi war mir insgesamt taktisch überlegen.“

Zwei DTTB-Doppel bleiben im Achtelfinale auf der Strecke
Enttäuscht verließen Gerrit Engemann und Tobias Hippler die Box. Soeben hatte die DTTB-Paarung im Achtelfinale gegen die beiden Japaner Yukiya Uda/Yuta Tanaka in vier Sätzen verloren. „Es war mehr möglich“, bilanzierten die beiden Deutschen unisono. Bei der 8:11, 7:11, 11:7 und 8:11-Niederlage wurden sowohl im ersten als auch im vierten Durchgang deutliche Führungen verspielt. Ebenfalls in der Runde der letzten 16 kam das Aus für Jennie Wolf/Franziska Schreiner, die zunächst Chau Wing Sze/Eung Wai Chu aus Hongkong mit 3:0 besiegten und anschließend gegen Julia Slazak/Anna Wegrzyn (Polen) etwas überraschend klar nach drei Durchgängen das Nachsehen hatten. Eine Runde zuvor hatten sich bereits Sophia Klee/Anastasia Bondareva gegen Kim Jiho/Kim Youjin (Korea) in drei Sätzen geschlagen geben müssen.


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Jungen-Einzel

2. Runde
Gerrit Engemann - Xue Fei CHN 1:4 (-8,8,-10,-9,-8)

1. Runde
Gerrit Engemann - Carlo Rossi ITA 4:3 (-11,9,3,-4,9,-11,10)
Tobias Hippler - Niu Guankai CHN 2:4 (4,-4,-7,-4,10,-7)
Kay Stumper - Rares Sipos ROU 0:4 (-8,-9,-2,-6)

Mädchen-Einzel

1. Runde
Franziska Schreiner - Bruna Takahashi BRA 1:4 (8,-10,-5,-9,-8)
Jennie Wolf - Andreea Dragoman ROU 2:4 (-7,9,-7,-7,11,-8)
Sophia Klee - Shi Xunyao CHN 1:4 (9,-12,-6-,6-,-3)

Jungen-Doppel

Achtelfinale
Gerrit Engemann/Tobias Hippler - Yukiya Uda/Yuta Tanaka JPN 1:3 (-8,-7,7,-8)

1. Runde
Gerrit Engemann/Tobias Hippler – Adar Alguetti/Nikhil Kumar USA 3:1 (6,-8,3,5)
Cedric Meissner/Kay Stumper – Denis Ivonin/Vladimir Sidorenko RUS 0:3 (w.o.)
Cedric Meissner kann krankheitsbedingt nicht antreten.

Mädchen-Doppel

Achtelfinale
Jennie Wolf/Franziska Schreiner - Julia Slazak/Anna Wegrzyn POL 0:3 (-7,-9,-11)

1. Runde
Jennie Wolf/Franziska Schreiner – Chau Wing Sze/Eung Wai Chu HKG 3:0 (8,6,7)
Sophia Klee/Anastasia Bondareva - KimJiho/Kim Youjin KOR 0:3 (-9,-5,-5)

Mixed-Doppel

1. Runde
Sophia Klee/Cedric Meissner - Feng Yi-Hsin/Chen Ting-Ting TPE 0:3 (-4,-7,-11)
Anastasia Bondareva/Gerrit Engemann – Lee Yu-Peng/Li Hsin-Yang TPE 0:3 (-10-8,-5)
Franziska Schreiner/Kay Stumper - Daria Trigolos/Bastien Rembert BLR/FRA 0:3 (-4,-9,-7)
Jennie Wolf/Tobias Hippler – Chau Wing Sze/Jose Pedro Francisco HKG/POR 2:3 (-10,-10,5,5,-8)

Zu allen Ergebnissen auf der ITTF-Website 

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.