World Tour

Swedish Open: Gold für Xu Xin - Ding Ning verliert!

19.11.2017 - Beim letzten World Tour-Turnier dieses Jahres vor den Grand Finals in Astana heißen die Gewinner Xu Xin und Chen Xingtong. Während sich Letztere in einem spannenden Finale überraschend gegen Weltmeisterin und Olympiasiegerin Ding Ning durchsetzte, holte sich Xu Xin den Titel gegen den Weltranglistenzweiten Fan Zhendong. Im Doppel holten sich die beiden Topchinesen jedoch Seite an Seite Gold, während bei den Damen Hina Hayata/Mima Ito triumphierten.

Fan Zhendong und Xu Xin hatten beide keine einfache Woche hinter sich. Bei den German Open scheiterten die Doppelweltmeister zuerst ein weiteres Mal an den jungen Japanern Tomokazu Harimoto und Yuto Kizukuri. Dann schieden sie auch im Einzelwettbewerb noch vor dem Endspiel aus. Beide hatten somit bei den Swedish Open eine Menge wiedergutzumachen. Und das ist ihnen gelungen. Im Doppel sicherten sich die beiden Chinesen erst Seite an Seite die Goldmedaille gegen Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting, um danach im direkten Duell den Einzelsieger unter sich auszumachen.

Im Halbfinale hatten sie jeder einen Teamkollegen nach engem Kampf hinter sich gelassen - und auch das Finale begann eng. Erst im vierten Satz erlaubte sich Fan Zhendong ungewöhnlich viele Fehler und verlor den Faden, so dass sich Xu Xin erst mit 3:1 in Front spielen und schließlich das Spiel mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Im letzten Satz holte Fan Zhendong nur zwei Punkte auf seine Seite. Damit konnte Xu Xin sein frühes Aus bei den German Open wiedergutmachen.

Im Damenfinale standen sich mit Ding Ning und Chen Xingtong ebenfalls zwei Chinesinnen gegenüber. Hier waren die Favoriten- und Außenseiterrollen allerdings klarer verteilt als bei den Herren. Obwohl Ding einige Zeit Abstand von der internationalen Szene genommen hatte und aufgrund dessen auch aktuell ohne Rang in der Weltrangliste geführt wird, war sie als Weltmeisterin und Olympiasiegerin diejenige, die es im Stockholmer Finale zu schlagen galt. Ihre Gegnerin Chen Xingtong, 20 Jahre alt, aktuell 33. der Welt und Siegerin der Hungarian Open, hatten die meisten wohl noch nicht auf dem Radar. Nach den Swedish Open wird sich das ändern. Die junge Chinesin dominierte das Spiel in den ersten Sätzen und hätte leicht auch 4:0 gewinnen können. Doch Ding rettete sich in den siebten Satz, wo sie schließlich mit 9:11 unterlag. Siegerin Chen hatte zuvor auch die Weltranglistenerste Zhu Yuling aus dem Wettbewerb geworfen.

Auch das Doppelfinale der Damen endete nicht wie erwartet. Hier waren die Vizeweltmeisterinnen von Düsseldorf Chen Meng/Zhu Yuling das favorisierte Duo, jedoch machten Hina Hayata/Mima Ito es den Chinesinnen nicht leicht. Den ersten gewonnenen Satz konnten Chen/Zhu noch locker mit 11:1 ausgleichen, die beiden nächsten sehr engen Durchgänge gingen hingegen an die jungen Japanerinnen, die damit die Goldmedaille in Empfang nehmen durften.

Als bester Deutscher war am Freitagabend bereits Benedikt Duda aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Der Bergneustädter Bundesligaspieler war bis ins Achtelfinale vorgedrungen, wo er allerdings von Fan Zhendong bezwungen wurde.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Benedikt Duda - Fan Zhendong CHN 1:4 (6,-5,-6,-6,-3)

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Quadri Aruna NGR 4:0
Zhou Yu CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:2
Koki Niwa JPN - Fang Bo CHN 3:4
Jonathan Groth DEN - Xu Xin CHN 1:4

Halbfinale
Fan Zhendong CHN  - Zhou Yu CHN 4:3
Fang Bo CHN - Xu Xin CHN 2:4

Finale
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN 1:4 (6,-7,-9,-6,-2)
 

Damen-Einzel

Viertelfinale
Ding Ning CHN - Zhang Qian CHN 4:2
Gu Yung CHN - Kasumi Ishikawa JPN 3:4
Chen Meng CHN - Chen Xingtong CHN 3:4
Miyu Kato JPN - Zhu Yuling CHN 3:4

Halbfinale
Ding Ning CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0
Chen Xingtong CHN - Zhu Yuling CHN 4:1

Finale
Ding Ning CHN - Chen Xingtong CHN 3:4 (-9,-13,10,-6,6,6,-9)
 

Herren-Doppel

Finale
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Fan Zhendong/Xu Xin CHN 1:3 (-6,5,6,8)
 

Damen-Doppel

Finale
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN 1:3 (-8,1,-9,-9)

Alle Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.