World Tour

German Open: Ovtcharov und Boll im Finale!

Dimitrij Ovtcharov bezwang im Halbfinale Fan Zhendong (©ITTF)

12.11.2017 - Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll haben das Finale der mit 210.000 Dollar dotierten German Open in Magdeburg erreicht! Während sich Ovtcharov im Halbfinale mit 4:3 gegen den topgesetzten Chinesen Fan Zhendong durchsetzte, schlug Boll den Südkoreaner Lee Sangsu mit 4:0. Um 16.10 Uhr werden die beiden damit wie schon 2012 in Bremen gegeneinander um den Titel spielen.

Mit dem vierten eigenen Matchball machte Ovtcharov in seinem Spiel den Finaleinzug am Sonntagmittag perfekt und sank nach einer hochspannenden Partie auf Weltklasseniveau erst einmal auf die Knie. Gut losgelegt hatte der deutsche World Cup-Sieger bereits im ersten Satz, in dem er mit 5:1 führte, dann aber bald mit 5:9 hinten war. Davon ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen und holte den Durchgang noch mit 13:11 auf seine Seite. Im zweiten Satz knüpfte er an seine starke Leistung aus Durchgang eins an und ging mit 2:0 in Führung, ehe Fan Zhendong einen Gang zulegte und zum 2:2 ausglich. Nach einem knappen Satzgewinn in der Folge führte Ovtcharov im sechsten Durchgang schnell mit 3:0, als eine Auszeit Fan Zhendong zum Comeback verhalf und den Deutschen in den Entscheidungssatz zwang.

Hier kam es dann zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem mal Ovtcharov, mal Fan Zhendong mit einem Punkt vorne war, schließlich beim Stand von 10:8 der Deutsche zwei erste Matchbälle hatte, diese aber genau wie den folgenden bei 11:10 nicht nutzen konnte. Im Anschluss war Fan Zhendong dem Sieg nahe, konnte seinerseits aber ebenfalls zwei Matchbälle nicht verwerten, so dass am Ende doch Ovtcharov jubeln durfte und zum dritten Mal die German Open gewinnen kann. Zuletzt hatte er das Turnier 2014 gewonnen – ebenfalls in Magdeburg. Zu seinem Triumph über Fan Zhendong, der damit als letzter Chinese bei den Herren ausschied, sagte der 29-Jährige: "Ich bin noch ganz aufgeregt, kann es nicht glauben, was das für ein Lauf ist im Moment. Ohne eure Unterstützung (die der Zuschauer, Anm. d. Red.) wäre das nicht möglich gewesen. Im dritten und vierten Satz habe ich keine Chance gehabt, im sechsten zu viel überlegt, als ich geführt habe. Es ist unglaublich, hier im Finale zu sein, ich werde mein Bestes geben, um den Titel wie 2014 zu holen."

Boll souverän gegen Lee Sangsu
Wie schon 2012 in Bremen wird er hier Timo Boll gegenüberstehen. Der Rekordeuropameister konnte seine Halbfinalpartie ebenfalls erfolgreich gestalten, er siegte mit 4:0 gegen den Südkoreaner Lee Sangsu. Diesen dominierte der Deutsche über weite Strecken des Spiels. Im letzten Satz konnte sich Lee eine hohe Führung erspielen, doch Boll sicherte sich mit sechs Punktgewinnen in Folge auch diesen Durchgang und damit seinen Platz im Endspiel.

Der 36-Jährige erklärte im Anschluss: "Es hat alles geklappt heute, ich konnte den Gegner gut durcheinanderbringen. Ich habe vorher gedacht, körperlich könnte es zäh werden heute. Ich habe viel variiert und habe immer die Variante getroffen, mit der er nicht gerechnet hat." Mit Blick auf die Neuauflage des China-Open-Finals im Juni und des World-Cup-Finals im Oktober, die beide Ovtcharov für sich hatte entscheiden könnten, sagte der Düsseldorfer: "Gegen Dima habe ich es immer sehr, sehr schwer. Er kennt den 'Kauderwelsch', den ich da spiele. Ich werde es auch heute probieren, mein Bestes geben, es wird bestimmt wieder ein gutes Spiel."
 

Die Ergebnisse am Finaltag in der Übersicht:

Herren-Einzel

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Fan Zhendong CHN 4:3 (11,7,-7,3,9,-8,13)
Timo Boll - Lee Sangsu KOR 4:0 (4,7,4,9)

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Timo Boll, 16.10 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Zhu Yuling CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:1 (4,10,-12,5,8)
Feng Yalan CHN - Chen Meng CHN 2:4 (10,-6,-4,6,-13,-5)

Finale
Zhu Yuling CHN - Chen Meng CHN 3:4 (9,8,-11,9,-11,-9,-4)

Herren-Doppel

Finale
Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR - Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 3:2 (-8,-3,5,14,6)

Damen-Doppel

Finale
Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE - Hina Hayata/Miu Hirano JPN 0:3 (-7,-8,-9)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf den Seiten der ITTF!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.