World Tour

German Open: Nur noch Boll und Ovtcharov im Rennen

Timo Boll setzte sich gegen seinen Teamkameraden Kristian Karlsson durch (©ITTF)

10.11.2017 - Das war kein guter Tag für das deutsche Team in Magdeburg. Erst verloren die beiden einzigen verbliebenen DTTB-Damen, Han Ying und Shan Xiaona, ihr Auftakteinzel, dann schieden auch die aus der Vorrunde kommenden Bastian Steger, Ruwen Filus und Patrick Franziska trotz guter Leistungen in der ersten Hauptrunde aus. Der Fokus liegt aus deutscher Sicht nun also allein auf Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll, die morgen auf unangenehme Gegner treffen.

Für die German Open in Magdeburg wurde mit dem Titel „Mini-WM“ geworben, da sich in diesem Jahr eine ganz besonders prominente Runde zum World-Tour-Turnier auf deutschem Boden zusammengefunden hat. Dass es unter diesen Umständen schwer werden würde, auf die Medaillenplätze zu kommen, war also von Vornherein klar. Dass am Ende des ersten Hauptrundentags nur noch eine Konkurrenz deutsche Spieler im Rennen hat, ist hingegen enttäuschend. Nach dem gestrigen Aus im Doppel endeten die deutschen Medaillenträume heute Mittag auch im Dameneinzel. So richtet sich die Konzentration nun einzig auf Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov, die am vorletzten Turniertag die letzten verbliebenen Deutschen im Rennen sind.

Ovtcharov bekam es im ersten Spiel mit dem Überraschungsqualifikanten Bence Majoros zu tun, der zuvor Joao Monteiro schlagen konnte. Das Spiel hatte zwar seine engen Momente, am Ende fuhr der Weltranglistendritte jedoch einen sicheren 4:1-Sieg ein. Sein Kollege Timo Boll folgte ihm mit demselben Ergebnis ins Achtelfinale. Gegen seinen Düsseldorfer Teamkameraden Kristian Karlsson verlor der Rekordeuropameister zwar den ersten Satz, spielte sich dann aber rasch zum 4:1-Triumph. Sehr viel knapper verliefen hingegen die Partien der nicht gesetzten deutschen Spieler, die allerdings allesamt kein Happy End fanden. Zuerst zeigte Patrick Franziska eine beherzte Leistung gegen den Titelfavoriten Fan Zhendong und nahm dem Chinesen sogar zwei Sätze ab. Trotz guter Leistung schied er am Ende mit 2:4 aus.

Eine sehr ärgerliche Niederlage musste Ruwen Filus einstecken. Der Defensivspezialist hatte gegen Chuang Chih-Yuan bereits mit 3:1 geführt, als das Spiel noch kippte. Die folgenden drei Sätze verlor er allesamt erst in der Verlängerung und gab damit das Achtelfinalticket, das er schon fast sicher hatte, noch aus der Hand. Ähnlich erging es Bastian Steger gegen Jun Mizutani. Nach langem Hin und Her endete die Partie ebenfalls im siebten Satz, wo Steger zu viel wollte und letztlich mit 7:11 unterlag. Somit sind nun nur noch Ovtcharov und Boll im Rennen, die allerdings morgen vor schwierigen Aufgaben stehen. Boll bekommt es mit seinem 'Angstgegner' Simon Gauzy zu tun, Ovtcharov trifft mit Yan An auf den ersten Chinesen. Dessen Teamkollege Zhang Jike ist in der Runde der besten 16 übrigens nicht mehr dabei. Der Olympiasieger von London verlor seine Auftaktpartie überraschend mit 1:4 gegen Tiago Apolonia und schied damit aus.

Keine deutsche Dame mehr im Rennen

In der Damenkonkurrenz gab sich China dagegen noch kaum eine Blöße. In der stark besetzten Teilnehmerliste sind 17 Spielerinnen aus den Top 20 zu finden, zu denen auch Han Ying und Shan Xiaona gehören, die sich die Qualifikationsrunde beide sparen konnten. Zusätzlich traten allerdings auch noch elf nicht gesetzte Chinesinnen aus der zweiten Reihe in der Vorrunde an, so dass in der Runde der besten 32 allein 13 Spielerinnen aus dem Reich der Mitte in die Box steigen durften - und die sich dort bis jetzt sehr gut schlagen. So schafften es zehn von ihnen ins Achtelfinale, so dass dort nur sechs Spielerinnen nicht aus China kommen. Im Viertelfinale sind es nur noch zwei Nicht-Chinesinnen.

Auch Deutschlands Asse Shan Xiaona und Han Ying konnten dies nicht verhindern. Shan traf mit Liu Xi auf eine ungesetzte Chinesin, die die Penholderspielerin nicht zum Zug kommen ließ. In vier Sätzen fegt Liu ‚Nana‘ aus der Box. Noch größere Hoffnung hatte man in Deutschlands Nummer eins, Han Ying, gesetzt, die mit Suh Hyowon auf eine Kollegin aus dem Abwehrbereich traf. „Ich lag zweimal nach Sätzen vorne und habe eigentlich gut angegriffen. In den letzten drei Sätzen lag ich immer 8:6 vorne und konnte diese Führung nicht nach Hause bringen. Am Ende war ich nicht mehr überzeugt, dass ich noch gewinnen kann“, erklärte Han nach ihrer 2:4-Niederlage dem DTTB.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

1. Hauptrunde (32)
Patrick Franziska – Fan Zhendong CHN 2:4 (-7,-9,5,-6,11,2)
Dimitrij Ovtcharov – Bence Majoros HUN 4:1 (7,-13,5,3,10)
Timo Boll – Kristian Karlsson SWE 4:1 (-4,1,9,3,6)
Ruwen Filus – Chuang Chih-Yuan TPE 3:4 (4,-8,9,5,-10,-11,-11)
Bastian Steger – Jun Mizutani JPN 3:4 (5,-8,-3,9,3,-4,-7)

Achtelfinale
Timo Boll - Simon Gauzy FRA, Samstag 12:20 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Yan An CHN, Samstag 14 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Hauptrunde (32)
Shan Xiaona – Liu Xi CHN 0:4 (-7,-10,-4,-7)
Han Ying – Suh Hyowon KOR 2:4 (5,-7,9,-9,-9,-12)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf den Seiten der ITTF!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.