International

Belgium Open: Walther und Franziska gewinnen Doppel-Titel!

Ricardo Walther und Patrick Franziska haben den Doppel-Titel bei den Belgium Open gewonnen (©ITTF)

04.11.2017 - Ricardo Walther und Patrick Franziska haben bei den Belgium Open in De Haan den Titel im Herren-Doppel gewonnen. Im Finale am Samstag setzten sich die beiden 25-jährigen Deutschen gegen die Belgier Cedric Nuytinck und Robin Devos durch. Im Einzel war Walther zuvor im Halbfinale am Südkoreaner Kim Donghyun gescheitert, holte somit in dieser Konkurrenz die Bronze-Medaille.

Die an Position zwei gesetzten Ricardo Walther und Patrick Franziska lieferten im Finale gegen die topgesetzten Belgier Nuytinck und Devos eine souveräne Vorstellung ab. Einzig den zweiten Durchgang konnten die Lokalmatadoren aus Belgien in der Verlängerung für sich entscheiden. Die anderen Durchgänge dominierte das deutsche Duo, das normalerweise mit anderen Doppel-Partnern auf der World Tour unterwegs ist – Walther mit Ruwen Filus und Franziska mit dem Dänen Jonathan Groth.

"Es war ein besonderes Spiel für uns. Wir waren gegen die Belgier sehr motiviert und haben gut gespielt. In den Runden davor mussten wir unseren Rhythmus finden, weil wir fünf oder sechs Jahre nicht mehr zusammen gespielt haben. Wir spielen normalerweise in anderen Konstellationen", sagte Patrick Franziska der ITTF nach dem Titelgewinn. 

Im Einzel-Halbfinale hatte Ricardo Walther sich als letzter im Turnier verbliebener Deutscher zuvor Kim Donghyun in vier Sätzen geschlagen geben müssen, darf sich damit aber über die Bronzemedaille freuen. Der Südkoreaner Kim gewann später mit einem 4:1-Finalsieg über den Japaner Masaki Takami den Titel. Im Damen-Einzel holte die Japanerin Saki Hashimoto die Goldmedaille, deren Landsleute Honoka Hashimoto und Hitomi Sato triumphierten im Doppel. 

Die Ergebnisse am Samstag in der Übersicht:

Herren-Einzel

Halbfinale
Ricardo Walther - Kim Donghyun KOR 0:4 (-7,-6,-8,-8)
Masaki Takami JPN - Yuka Uda JPN 4:1 (-8,9,10,9,7)

Finale
Kim Donghyun KOR - Masaki Takami JPN 4:1 (9,11,-7,4,8)

Damen-Einzel

Halbfinale
Saki Shibata JPN - Hitomi Sato JPN 4:0 (7,3,5,8)
Polina Mikhailova RUS - Yui Hamamoto JPN 4:2 (7,-6,6,-4,8,10)

Finale
Saki Shibata JPN - Polina Mikhailova 4:1 (-11,7,4,7,8)

Herren-Doppel

Finale
Patrick Franziska/Ricardo Walther - Cedric Nuytinck und Robin Devos BEL 3:1 (5,-15,8,5)

Damen-Doppel

Finale
Honoka Hashimoto/Hitomi Sato JPN - Lee Zion/Song Maeom KOR 3:2 (8,10,-6,-11,9)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers

So war der Tag gestern verlaufen

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.