Nina Mittelham besorgte den Schlusspunkt gegen Polen (©Stosik)
15.09.2017 - Die deutschen Damen haben das Halbfinale der Mannschafts-Europameisterschaft in Luxemburg erreicht und damit eine Medaille schon sicher. Im Viertelfinale besiegten Han Ying, Shan Xiaona und Nina Mittelham Polen mit 3:0. Im Halbfinale am Samstag geht es nun gegen die Niederlande, die sich mit 3:2 gegen Österreich durchsetzen konnten. Im anderen Halbfinale treffen Russland und Rumänien aufeinander.
Eine wahre Abwehrschlacht mit über einer Stunde Spielzeit lieferten sich zu Beginn des Viertelfinals zwischen Deutschland und Polen Han Ying und Li Qian, die beiden Vereinskameradinnen des polnischen Champions League-Zweiten KTS Tarnobrzeg. Nach dem Gewinn des ersten Satzes lag Han im zweiten Durchgang schnell mit 3:10 hinten, schaffte es jedoch, den 10:10-Ausgleich herzustellen und hatte danach drei eigene Satzbälle, die die Deutsche aber nicht nutzen konnte. Vom Satzverlust ließ sich Han danach wenig beeindrucken und behielt am Ende mit 3:1 die Oberhand.
Wenig Probleme hatte danach Shan Xiaona im Duell mit Katarzyna Grzybowska. Mit 11:4, 11:4 und 11:6 schickte Shan ihre Kontrahentin aus der Box und baute die deutsche Führung auf 2:0 aus. Für den Schlusspunkt sorgte auch an diesem Tag Nina Mittelham, die gegen die in der Weltrangliste rund 40 Plätze höher notierte mehrfache Paralympics-Siegerin Natalia Partyka wieder gut aufgelegt war und beim 3:1-Erfolg erst heute ihren ersten Satzverlust bei diesem Turnier hinnehmen musste.
Die 20-Jährige sagte nach ihrem nun vierten Einzelsieg im dritten Turniereinsatz: "Es war das erste Spiel gegen Partyka. Ying hatte vorher zu mir gesagt, ich solle das Spiel genießen und mich nicht zu stark unter Druck setzen, sie würde den Punkt danach im Notfall schon holen. Das hat mir den Druck genommen und ich konnte befreit aufspielen. Ich fühle mich sehr, sehr gut." Han Ying fand: "Wir haben alle drei gut gespielt. Hier 3:0 zu gewinnen, ist nicht einfach, ich bin super zufrieden. Um ins Finale zu kommen, muss man morgen alles geben. Die Niederlande haben bisher super gespielt."
Die Spiele des Tages im Überblick
Championship Division, Damen
Viertelfinale
Deutschland - Polen 3:0
Han Ying - Li Qian 3:1 (7,-13,6,8)
Shan Xiaona - Katarzyna Grzybowska 3:0 (4,4,6)
Nina Mittelham - Natalia Partyka 3:1 (-9,10,4,6)
Österreich - Niederlande 2:3
Russland - Ungarn 3:1
Rumänien - Portugal 3:0
Halbfinale
Deutschland - Niederlande, Samstag 10 Uhr
Russland - Rumänien, Samstag 13 Uhr
Weitere Ergebnisse können Sie hier nachschauen!
So war das Spiel der Damen gestern verlaufen
(DK)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.