International

T2APAC: Morgen beginnt innovative Liga mit Boll und Co.

Die 24 T2APAC-Spieler sind bereit für den Beginn des großen Abenteuers (©Facebooseite T2APAC)

27.06.2017 - Das große Abenteuer beginnt. Zwölf Spieler und zwölf Spielerinnen haben sich in den Pinewood Iskandar Malaysia Studios eingefunden, um die erste Runde der innovativen Liga T2APAC auszutragen. Jörg Roßkopf, Michael Maze, Jörgen Persson und Jiang Jialiang haben bereits im Vorfeld ihre Teams aus jeweils drei Damen und drei Herren zusammengestellt, die nun im nächsten halben Jahr jeder für sich, aber auch für ihr Team um insgesamt 1,75 Millionen US-Dollar spielen werden.

Ab morgen schaut die Tischtenniswelt gespannt nach Malaysia, wo mit T2APAC ein außergewöhnliches Experiment mit Topbesetzung beginnt. Bis Dezember werden vier Teams à sechs Spielern in sechs Runden und den Grand Finals gegeneinander antreten. Die Liga sticht aus verschiedenen Gründen aus der Masse der anderen bekannten Spielklassen der Welt hervor. Da wäre zum Beispiel der Spielmodus zu nennen, bei dem der Sieger nicht durch den Gewinn einer festen Anzahl an Sätzen bestimmt wird, sondern anhand der Durchgänge, die innerhalb von 24 Minuten auf die eigene Seite geholt werden konnten. Auch die Zusammensetzung der Teams, die sowohl aus Damen als auch aus Herren bestehen, ist ungewöhnlich. Die Spieler kämpfen zum einen für einen guten Platz in der Einzelwertung des jeweiligen Geschlechts, zum anderen aber auch für ihr Team, das von einem der vier Legenden Jörg Roßkopf, Jörgen Persson, Jiang Jialiang und Michael Maze betreut wird.

Die Coaches haben ihre Teams bereits zusammengestellt. Dimitrij Ovtcharov startet für die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf und darf den Chinesen Shang Kun, Paul Drinkhall, Cheng I-Ching, Georgina Pota und Elizabeta Samara seine Teamkollegen nennen. Timo Boll wurde von Michael Maze in dessen Mannschaft geholt, in der auch Chen Chien-An und Aleksandr Shibaev sowie Feng Tianwei, Hina Hayata und Yang Haeun zu finden sind. Morgen startet die erste Runde von T2APAC mit Duellen zwischen Maze’ Team und den Spielern von Jiang Jialiang, der sich mit Vladimir Samsonov, Tomokazu Harimoto, Chuang Chih-Yuan, Wu Yang, Jeon Jihee und Matilda Ekholm ebenfalls eine interessante Mannschaft zusammengestellt hat. Der Vierte im Bunde, Jörgen Persson, kann auf Weltmeisterin Ding Ning zurückgreifen und stellt ihr Jun Mizutani, Joo Saehyuk, Mattias Karlsson, Bernadette Szöcs und Suthasini Sawettabut an die Seite.

Neben der interessanten Turnierform und den hochkarätigen Spielern darf man sich auch auf die Präsentation freuen, die von den Organisatoren ebenfalls als innovativ angekündigt wurde. Die Partien finden allesamt in den Pinewood Iskandar Malaysia Studios vor einem kleinen Publikum statt. Der Rest der Welt bekommt die Spiele per Livestream präsentiert, der morgen um 8 Uhr deutscher Zeit auf YouTube beginnt. Zudem wurde eine Art Reality-Serie angekündigt, in der die Spieler und Trainer auch abseits der Tische beobachtet werden. Doch so ganz lassen sich die Organisatoren noch nicht in die Karten schauen und so darf man morgen auf den Ablauf, die zu spielenden Duelle und sonstige Einzelheiten gespannt sein.
 

Die Mannschaften im Überblick:

Team Michael Maze
Timo Boll GER (WRL: 8)
Chen Chien-An TPE (36)
Aleksandr Shibaev RUS (28)
Feng Tianwei SIN (4)
Yang Haeun KOR (23)
Hina Hayata JPN (19)

Team Jiang Jialiang
Vladimir Samsonov BLR (12)
Chuang Chih-Yuan TPE (10)
Tomokazu Harimoto JPN (39)
Wu Yang CHN (11)
Jeon Jihee KOR (22)
Matilda Ekholm SWE (33)

Team Jörgen Persson
Jun Mizutani JPN (6)
Joo Saehyuk KOR (17)
Mattias Karlsson SWE (23)
Bernadette Szöcs ROU (55)
Suthasini Sawettabut THA (60)
Ding Ning CHN (1)

Team Jörg Roßkopf
Dimitrij Ovtcharov GER (5)
Shang Kun CHN (51)
Paul Drinkhall ENG (45)
Cheng I-Ching TPE (8)
Elizabeta Samara ROU (30)
Georgina Pota HUN (32)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.