WM 2017

Ma Long: „Verrücktestes Spiel meiner Karriere“ - Gold für Ding/Liu

Ma Long freut sich über seinen zweiten Weltmeistertitel (©Fabig)

05.07.2017 - Dass am letzten Turniertag keine deutschen Spieler mehr im Rennen waren, hatte das Publikum bei dem Spektakel, das im Herreneinzelfinale geboten wurde, schnell vergessen. Ma Long und Fan Zhendong schenkten sich im direkten Vergleich keinen Punkt und duellierten sich in sieben spannenden Sätzen, bis der alte Weltmeister sich mit seinem zweiten Matchball zum neuen Weltmeister kürte. Den Titel im Damen-Doppel sicherten sich Ding Ning/Liu Shiwen.

Knallharte Ballwechsel, ein Tempo, das einfach nur schwindelerregend ist und eine Dynamik, die ihresgleichen sucht. Das WM-Finale im Herreneinzel zwischen der Nummer eins und zwei der Welt hielt das, was es auf dem Papier versprach. Ma Long und Fan Zhendong war der unbedingte Wille zum Sieg deutlich anzumerken - doch auch wenn diese Partie eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte, reckte am Ende einer die Hände in die Luft: Ma Long, der alte und neue Weltmeister.

Dabei hatte Fan Zhendong in dem mit Spannung erwarteten Finale direkt furios losgelegt und im ersten Satz mit einer 7:1-Führung überrascht. Durchgang Nummer eins ging dann auch an den 20-Jährigen, wurde aber sogleich vom amtierenden Weltmeister mit fast fehlerfreiem Spiel und den nächsten drei Sätzen beantwortet. Fan stand trotz des guten Auftakts also schnell mit dem Rücken zur Wand, begann den fünften Satz dann aber wieder stark mit hoher Führung. Und auch wenn man es nach der Machtdemonstration in den Durchgängen zuvor kaum für möglich gehalten hätte, kippte das Spiel noch einmal. Nachdem Fan den fünften Satz gewonnen hatte, erlaubte sich Ma eigene leichte Fehler und konnte so den siebten Satz nicht verhindern. Dieser entscheidende Durchgang entwickelte sich zum Wechselbad der Gefühle. Der bessere Start gelang Fan, dann erarbeitete sich Ma eine 6:3-Führung. Sein 20-jähriger Gegner überholte ihn zum 9:7, war aber wiederum der Erste, der einen Matchball abwehren musste. Den zweiten wusste Ma Long dann zu nutzen. Seinen Schläger warf er vor Freude in die Luft und ließ sich vom begeisterten Publikum feiern. 

„Ich bin sehr glücklich, aber auch ziemlich müde“, gestand Ma Long. „Solch ein Spiel zu gewinnen, werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen. Das war definitiv das verrückteste Spiel meiner Karriere. Ich bin froh, es noch gewonnen zu haben. Fan Zhendong gehört ganz klar die Zukunft.“ "Wir haben beide auf sehr hohem Niveau gespielt", sagte ein total geknickter Fan Zhendong auf der anschließenden Pressekonferenz. "Ich kann auch jetzt noch gar nicht sagen, woran es gelegen hat, außer dass ich mich in manchen Situationen zu langsam bewegt habe. Und daran werde ich arbeiten." Zuvor hatten sich beide sehr deutlich mit 4:0 in ihren Halbfinals durchgesetzt. Ma Long ließ seinem Teamkameraden Xu Xin keine Chance und Fan Zhendong besiegte den letzten verbliebenen Nicht-Chinesen im Halbfinale, Lee Sangsu, sogar noch deutlicher. „Fan war einfach zu stark für mich. Seine Offensive war deutlich besser und ich habe schon noch einige Baustellen. Aber ich bin sehr glücklich im Halbfinale gestanden zu haben“, freute sich der Koreaner über Bronze.

Ding Ning/Liu Shiwen gewinnen Finalkrimi

Auch im Damen-Doppel entwickelte sich das rein chinesische Endspiel zu einem dramatischen Krimi. Im Halbfinale hatten sich Chen Meng/Zhu Yuling und Ding Ning/Liu Shiwen noch mit 4:1 gegen Feng Tianwei/Yu Mengyu aus Singapur und Hina Hayata/Mima Ito aus Japan durchgesetzt, das Endspiel musste im siebten Satz entschieden werden. Dieser verlief bis zuletzt sehr eng - zwei Matchbälle konnten sich dann aber Ding/Liu erarbeiten, von denen der zweite verwandelt wurde. Liu Shiwen konnte damit ihren Titel verteidigen, den sie in Suzhou an Zhu Yulings Seite gewonnen hatte. Für Einzelweltmeisterin Ding Ning war es der erste Doppeltitel. "Ich bin sehr glücklich, gewonnen zu haben", sagte Liu. "Ich bin nicht nur glücklich für mich, sondern auch für Ding Ning - es ist ein schöner Moment für uns beide." "Ich war die letzten vier Weltmeisterschaften im Doppelfinale, jetzt beim fünften Versuch habe ich es endlich geschafft", freute sich Ding. "Mein spezieller Dank gilt Liu Shiwen, die mich am Tisch sehr ermutigt hat."
 

Die Spiele des Tages:

Herren-Einzel 

Halbfinale
Ma Long CHN - Xu Xin CHN 4:0 (6,9,9,3)
Lee Sangsu KOR - Fan Zhendong CHN 0:4 (-6,-9,-7,-1)

Finale
Ma Long CHN - Fan Zhendong CHN 4:3 (-7,6,3,8,-5,-7,10)
 

Damen-Doppel

Halbfinale
Feng Tianwei/Yu Mengyu SIN - Chen Meng/Zhu Yuling CHN 1:4 (-6,-6,6,-8,-7)
Ding Ning/Liu Shiwen CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN 4:1 (12,9,6,-6,3)

Finale
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Ding Ning/Liu Shiwen CHN 3:4 (9,-8,11,-8,-6,6,-9)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.