Champions League

CL: Düsseldorf ungeschlagen im Final Four

Düsseldorf schickte unter anderem Youngster Kay Stumper ins Rennen (©MaJo-Foto)

16.12.2023 - Borussia Düsseldorf beendete die Gruppenphase der Champions-League-Saison für sich mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den Sporting Clube de Portugal im heimischen ARAG CenterCourt. Damit bleibt die Borussia in dieser Saison ungeschlagen in der Bundesliga, im Pokal und in der Champions League. Und nicht nur das: Ins Final Four der Champions League zogen die Düsseldorfer sogar ohne ein einziges verlorenes Einzel ein.

Bereits nach drei Siegen in drei Spielen war Düsseldorf nicht mehr vom ersten Tabellenplatz der TTCL zu verdrängen. Ins vierte Spiel gegen den Sporting Clube de Portugal schickte Danny Heister so die beiden Youngster Borgar Haug und Kay Stumper, die zusammen genauso alt sind wie Timo Boll, der am Freitagabend der Dritte im Bunde war. Der 42-Jährige bestritt das erste Match im letzten Gruppenspiel dieser Champions-League-Saison. Sein Gegner Bode Abiodun zeigte, dass der Club aus Lissabon kämpfen wollte. Es gab einige schöne und lange Ballwechsel, doch Boll konnte sich klar in drei Durchgängen durchsetzen und Borussia mit 1:0 in Führung bringen.

Borgar Haug wollte anschließend seinen ersten Sieg vor heimischem Publikum feiern. Er brauchte ein bisschen Zeit, um in die Partie gegen Diogo Chen zu finden. Am Anfang verlief die Partie ausgeglichen, doch dann konnte der junge Norweger immer häufiger mit seinen kraftvollen Schlägen schnell punkten und mit 3:1 gewinnen. Nach der Pause konnte Kay Stumper die Begegnung beenden. Auch er tat sich zu Beginn schwer und verlor wie Haug den zweiten Satz. Doch er kämpfte sich in das Match gegen Diogo Carvalho, der ihn mit seinen Abwehrkünsten stark forderte. Im vierten Satz sorgte der Borusse dann aber für klare Verhältnisse und bescherte seinem Team den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel.

„Anton und Dang konnten pausieren und die Youngster zeigen, was sie können“, sagte Borussias Chef-Coach Danny Heister. „Borgar Haug hat in den letzten Wochen sehr gut trainiert und heute einen guten Job gemacht. Kay Stumper auch. Er kam ein bisschen krank aus China vom Mixed Team World Cup zurück, hat aber seine Sache gut gemacht.“ Timo Boll stimmte ein: „Alles in allem war es eine solide Leistung heute. Vor allem auch mit der Aufstellung mit den Youngstern. Wir haben kein Spiel abgeben. Das gibt uns Selbstvertrauen für das Final Four.“ Dieses wird Ende März in Saarbrücken stattfinden.

Borussia Düsseldorf – Sporting Clube de Portugal 3:0
Timo Boll – Bode Abiodun 3:0 (11:7, 11:9, 11:3)
Borgar Haug – Diogo Chen 3:1 (11:9, 7:11, 11:8, 11:6)
Kay Stumper - Diogo Carvalho 3:1 (11:9, 8:11, 12:10, 11:3)

Weitere Informationen finden Sie auf der ETTU-Webseite.

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.