Champions League

CL: Titelverteidiger Saarbrücken weiterhin auf Kurs

Cedric Meissner sicherte Saarbrücken den dritten Punkt (©Wichmann)

24.11.2023 - Wie Borussia Düsseldorf und der TTC Neu-Ulm liegt auch der 1. FC Saarbrücken TT in der European Champions League weiterhin auf Final-Four-Kurs. Die Titelverteidiger fuhren bereits ihren zweiten 3:0-Sieg gegen SKST Tesla Batteries Havirov ein und bereiten sich nun auf den Kampf um den Gruppensieg gegen AS Pontoise Cergy vor. Das erste Duell steht am 14. Dezember in Saarbrücken an.

Auch auf heimischem Boden konnte SKST Tesla Batteries Havirov dem Titelverteidiger der European Champions League nicht gefährlich werden. Der 1. FC Saarbrücken TT fuhr souverän seinen zweiten 3:0-Sieg ein und führt damit die Tabelle in Gruppe A an. Da AS Pontoise Cergy ebenfalls schon einen Erfolg gegen Havirov feiern konnte, zeichnet sich ein Zweikampf um den Gruppensieg zwischen dem französischen und deutschen Verein ab. 

In Tschechien präsentierten sich die Saarländer in souveräner Manier. Darko Jorgic eröffnete das Spiel gegen Tomas Polansky und ließ bei seinem 3:0-Sieg keinerlei Hoffnungen aufkommen. Teamkamerad Yuto Muramatsu machte im zweiten Einzel genau da weiter, wo Jorgic aufgehört hatte, und ließ Adam Stalzer ebenfalls keine Chance. Nach diesen beiden deutlichen 3:0-Siegen kamen die tschechischen Zuschauer im Match zwischen Cedric Meissner und Jan Valenta auf ihre Kosten. Meissner entschied den ersten Satz noch deutlich für sich, dann entbrannte jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis zuletzt einiges an Spannung bot. Valenta gewann Satz zwei mit 11:9 und bewies beim 20:18 im dritten Durchgang die besseren Nerven, Meissner rettete sich beim 12:10 im vierten Satz in den Entscheidungsdurchgang, den er schließlich mit 6:5 denkbar knapp gewann. 

„Das war ein wichtiges Spiel für uns, weil wir nun dem französischen Verein Pontoise Cergy gegenüberstehen, der ein sehr gutes Team hat“, erklärte Jorgic gegenüber der ETTU. „Sie sind unberechenbar und werden mit voller Kraft antreten. Wir dürfen nichts unterschätzen. Daher waren die beiden Siege gegen Havirov wichtig für uns.“ Das Heimspiel gegen das Team von Pontoise Cergy, welches unter anderem Lim Jonghoon und Marcos Freitas in seinen Reihen hat, findet am 14. Dezember statt, das Rückspiel am 21. Dezember.


SKST Tesla Batteries Havirov - 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Tomas Polansky - Darko Jorgic 0:3 (-6,-4,-4)
Adam Stalzer - Yuto Muramatsu 0:3 (-3,-5,-8)
Jan Valenta - Cedric Meissner 2:3 (-4,9,18,-10,5:6)

Weitere Infos finden Sie auf der ETTU-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.