Champions League

Champions League: Glatter Sieg für Saarbrücken

Cedric Meissner zog bei seinem Champions-League-Debüt den Schlussstrich unter den Saarbrücker Sieg (©Wichmann)

25.10.2023 - Wenn die Champions-League-Saison in der Spielzeit 2023/24 erstmals mit einem Final-4-Turnier in Saarbrücken abgeschlossen wird, will der 1. FCS natürlich nicht nur als Gastgeber dabei sein, sondern als Titelverteidiger auch selbst mitmischen. Einen ersten Schritt dorthin haben die Saarländer am Dienstagabend gegen das tschechische Team SKST Tesla Batteries Havirov gemacht und einen glatten 3:0-Sieg gefeiert.

Ohne Schwierigkeiten ist der Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT in die neue Champions-League-Saison gestartet. Zum Auftakt der zweiten Liga-Phase meisterte die Mannschaft aus dem Saarland ihr erstes Gruppenspiel gegen SKST Tesla Batteries Havirov aus Tschechien tadellos. Den Anfang machte Eduard Ionescu, der an diesem Abend sein Debüt für Saarbrücken in der Champions League gab. Bei seinem 3:0-Sieg gegen Adam Stalzer war nur der erste Satz umkämpft. „Ich war zu Beginn noch etwas nervös, weil das mein erstes Match in der Champions League für Saarbrücken war“, gab der Rumäne gegenüber der ETTU zu. „Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Partie gewonnen habe und alle von uns ein gutes Spiel gezeigt haben.“

Denn nach dem erfolgreichen Auftakt durch Ionescu ging es ohne Probleme weiter: Yuto Muramatsu hatte gegen Jan Valenta schon mit 2:0 geführt, als er es verpasste, den 3:0-Sieg einzutüten, und stattdessen den einzigen Satz des Spiels noch in der Verlängerung abgab. Einen Durchgang später stieg jedoch auch der Japaner als Sieger aus der Box. Den Schlussstrich unter den Saarbrücker Auftakterfolg zog Cedric Meissner, der Daniel Kostal ohne Probleme und Satzverlust besiegte. „Es war auch mein erstes Champions-League-Match. Letzte Woche hatte ich etwas mit meiner Leistung zu kämpfen, aber heute hat alles gut geklappt“, sagte er nach dem Match. „Ich habe es geschafft, konstant zu spielen und habe mein Einzel relativ leicht gewonnen.“ Meissner wagte auch schon einen Blick in die Zukunft, wo zum einen am 23. November das Rückspiel in Tschechien und die Partien gegen die Franzosen von AS Pontoise Cergy warten, die eine größere Herausforderung darstellen sollten. „Am Ende hoffen wir, das Final-4 zu erreichen und unseren Champions-League-Titel zu verteidigen“, so Meissner.
 

Das Spiel im Überblick

Gruppe A

1. FC Saarbrücken TT - SKST Tesla Batteries Havirov 3:0
Eduard Ionescu - Adam Stalzer 3:0 (10,8,5)
Yuto Muramatsu - Jan Valenta 3:1 (8,8,-11,7)
Cedric Meissner - Daniel Kostal 3:0 (6,1,9)

Zum Bericht des Spiels Borussia Düsseldorf gegen Sporting Clube de Portugal.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.