Champions League

Champions League: Saarbrücken richtet Final Four aus

Saarbrücken war unter anderem schon beim World Cup 2016 Gastgeber (©Fabig)

27.06.2023 - Der 1. FC Saarbrücken TT erhält in der kommenden Champions-League-Saison die Gelegenheit, seinen Titel auf heimischem Boden zu verteidigen. Denn der TTBL-Verein wird das erste Champions-League-Final-Four ausrichten, wie die Saarbrücker in einer Pressemitteilung erklärten. Die ETTU hatte den ursprünglichen Modus mit Hin- und Rückspielen im Halbfinale und Endspiel zugunsten eines Final-Four-Turniers an einem Ort geändert.

April 2023: Vier Stunden 40 Minuten Nervenschlacht auf dem ARAG Centercourt, dann war Historisches erreicht. In einer Traube aus Spielern und Betreuern feierte der 1. FC Saarbrücken Tischtennis den ersten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte. Die Blau-Schwarzen hatten sich in einem echten Tischtennis-Krimi gegen den sechsfachen Champion der Königsklasse, Borussia Düsseldorf, durchgesetzt. Geht es nach dem 1. FCS TT, wird dieses Ereignis Ende März 2024 genauso noch einmal eintreten - dann aber vor heimischer Kulisse. Denn die Saarbrücker werden das Final Four der Champions League austragen.

Neues Format ab nächster Saison

Die Vereine und das Präsidium der European Table Tennis Union (ETTU) unter Führung des Präsidenten Pedro Moura hatten die Wettkämpfe zeitgemäßer organisieren wollen. Vereine und Fans sollten gleichermaßen profitieren, so die ersten Vorstellungen. Künftig sollen daher die Halbfinals und Finals der Tischtennis-Königsklasse nicht mehr an unterschiedlichen Terminen mit Hin- und Rückspiel ausgespielt werden, sondern in einem Tischtennis-Champions-League-Final-Four an einem Ort. Was noch fehlte, war ein Gastgeber. Für diesen Job wurde nach Rücksprache zwischen dem aktuellen Champion, den Vereinen der Champions League, der ETTU und dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Saarbrücken ausgewählt. Somit wird das Final Four der Herren am 30./31.03.2024 (Osterwochenende) in der Saarlandhalle ausgetragen.
 
„Das Tischtennis-Champions-League-Final-Four der Herren passt perfekt zu unserer Strategie rund um die Olympischen Spiele von Paris“, findet Saarlands Sportminister Reinhold Jost. „Der 1. FCS TT reiht sich mit diesem Finale in eine Liste hochklassiger Sportevents ein, die das Sportland Saarland im Olympiajahr 2024 präsentieren darf.“ Pedro Moura, Präsident der ETTU, zeigt sich ebenfalls erfreut über den Austragungsort Saarbrücken. Man freue sich, dass Saarbrücken das erste Tischtennis-Champions-League-Final-Four der Herren ausrichten wird, und honoriert damit das Engagement des 1. FCS TT in Sachen Förderung des Tischtennissports. „Die Entscheidung, das Format der Tischtennis-Champions-League der Herren zu ändern, ist Teil des ETTU-Strategieplans 2023-2028, dessen Ziel es ist, das System weiterzuentwickeln und es für die Vereine und die Spieler attraktiver und lohnender zu machen“, erklärte Moura.

„Titel vor eigenem Publikum verteidigen“

Erwin Berg, Sportlicher Leiter des FCS-TT, freut sich über die Vergabe des Events an Saarbrücken: „Die Saarlandhalle ist nach dem Europe Top 12 und dem World Cup bereits zum dritten Mal Standort für eine internationale Veranstaltung auf Top-Niveau. Der komplette Verein wird mit viel Engagement und Schweiß dafür arbeiten, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, um eine tolle Atmosphäre für hoffentlich zahlreiche Zuschauer zu schaffen. Als Titelverteidiger ist es natürlich ein großes Ziel, ins Final Four einzuziehen und vor eigenem Publikum den Titel zu verteidigen.“

(1. FC Saarbrücken TT/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.