17.12.2022 - Dass Borussia Düsseldorf im Halbfinale der Champions League steht, stand zwar schon vor der Partie gegen Bogoria Grodzisk Mazowiecki fest. Durch ihren 3:1-Sieg am Freitagabend hielten die Düsseldorfer ihre Weste allerdings sauber und sendeten ein Signal an ihre Konkurrenten im Kampf um den Europathron, die allesamt aus Deutschland kommen. Der Sieg in der Champions League wird also zwischen Saarbrücken, Mühlhausen, Neu-Ulm und Düsseldorf entschieden.
Timo Boll legte den Grundstein zum Erfolg in der Auftaktpartie gegen Michal Gawlas, die er mit 3:0 gewann. Die Begegnung war jedoch knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt, und so musste sich die Borussia-Legende ordentlich strecken, um zu Null in den Freitagabend zu starten. In der Folgebegegnung musste sich Kamal Achanta dann trotz tollem Comeback (von 0:2 auf 2:2) im verkürzten Entscheidungssatz (1:6) mit 2:3 gegen den erst 16-jährigen Milosz Redzimski geschlagen geben. Besser machte es anschließend der Düsseldorfer Youngster Kay Stumper. Ihm gelang ein starker Auftritt, der ihm einen schnellen 3:0-Sieg einbrachte.
Bogorias bislang einziger siegreicher Akteur des Abends hatte im vierten Spiel die anspruchsvolle Aufgabe, Timo Boll zu schlagen und seine Mannschaft wieder zurück ins Spiel zu bringen. Doch dies gelang Redzimski trotz Satzführung nicht. Stattdessen drehte Boll noch einmal auf und sorgte für den 3:1-Endstand. für Düsseldorf. „Ich konnte meine Schlüsse aus dem Hinspiel ziehen und habe deswegen heute gegen einen starken Spieler mit einer großen Zukunft den Sieg erringen können“, sagte der Rekordeuropameister. „Wir sind noch ungeschlagen in der Champions League und freuen uns auf die Auslosung, denn wir werden bereit sein.“ Der Cheftrainer der Gegenseite, Tomasz Redzimski, kommentierte: „Nach der Verletzung von Panagiotis Gionis sind wir mit einer Art Jugend-Auswahl hier nach Düsseldorf angereist. Ich bin stolz, dass wir trotz eines harten Gegners immerhin ein Einzel für uns entscheiden konnten. Meine Spieler haben gute Leistungen abgerufen, haben gekämpft, und daher fällt mein Fazit positiv aus.“
Im Halbfinale der Champions League stehen damit ausschließlich deutsche Mannschaften. Die Auslosung der Halbfinalbegegnungen findet am Mittwoch, den 21. Dezember, statt.
Borussia Düsseldorf – Bogoria Grodzisk Mazowiecki 3:1
Timo Boll – Michal Gawlas 3:0 (11:9, 11:9, 11:6)
Kamal Achanta – Milosz Redzimski 2:3 (4:11, 8:11, 11:8, 11:8, 1:6)
Kay Stumper – Jacek Mitas 3:0 (11:6, 11:5, 11:9)
Timo Boll – Milosz Redzimski 3:1 (12:14, 11:8, 11:9, 11:5)
Zur Gruppenübersicht auf der ETTU-Turnierseite
Verfolgen Sie die Champions League auf sportdeutschland.tv, hier geht's zum Livestream und zu den buchbaren Optionen!
(Borussia Düsseldorf/JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.