01.12.2022 - Der TTC Neu-Ulm hat auch das zweite von insgesamt vier Vorrundenspielen der diesjährigen Champions-League-Saison gewonnen. Am Mittwochabend setzte sich das Star-Ensemble des Bundesligisten souverän mit 3:0 in Lissabon beim Sporting Clube de Portugal durch. Schon am Sonntag steigt das Rückspiel gegen die Portugiesen. Am Dienstag, den 13. Dezember steht das abschließende Gruppenspiel bei K.S. Dekorglass Dzialdowo in Polen an.
Der TTC Neu-Ulm bleibt in der Königsklasse weiter ungeschlagen. Mit dem klaren 3:0-Auswärtssieg beim Sporting Clube de Portugal in Lissabon machte der Tabellenvierte der TTBL den nächsten großen Schritt in Richtung Halbfinale, für das sich die vier Gruppensieger qualifizieren. Der Post SV Mühlhausen hat das schon geschafft. Borussia Düsseldorf, der 1. FC Saarbrücken und Neu-Ulm wollen nachziehen.
Für den ersten Punkt des Abends sorgte Dimitrij Ovtcharov. Der Olympia-Dritte aus Tokio hatte gegen Diogo Carvalho zwar mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen - der Nationalspieler musste den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen -, konnte sich letztlich aber souverän mit 3:1 durchsetzen. Auch Truls Moregardh hatte gegen den Nigerianer Bode Abiodun keine Mühe und gewann locker in drei Sätzen. Yaroslav Zhmudenko forderte abschließend den auf Weltranglistenposition 704 gelisteten Portugiesen Diogo Chen, den der Ukrainer ebenso glatt in drei Durchgängen besiegte.
TTBL-Alltag gegen Mainz - CL-Rückspiel am Sonntag
"Es war ein sehr gutes Spiel und wir sind sehr glücklich über den Sieg. Wir werden in den nächsten Spielen auf dem gleichen Niveau bleiben. Unser Ziel ist es, den Titel in der Champions League zu gewinnen“, sagte Moregardh der ETTU. In der Gruppe C hatte KS Dekorglass Dzialdowo zuvor bereits Sporting Clube de Portugal besiegt sowie Neu-Ulm im Hinspiel den polnischen Vertreter geschlagen. Schon am Sonntag kommt es um 13 Uhr zum Rückspiel in Neu-Ulm. Zuvor hat der ambitionierte Schwabenklub aber am Samstag noch den Aufsteiger FSV Mainz 05 in der TTBL zu Gast.
Gruppe C
Sporting Clube de Portugal - TTC Neu-Ulm 0:3
Diogo Carvalho – Dimitrij Ovtcharov 1:3 (-9,3,-5,-8)
Bode Abiodum – Truls Moregardh 0:3 (-5,-6,-8)
Diogo Chen – Yaroslav Zhmudenko 0:3 (-10,-2,-6)
Zur Gruppenübersicht auf der ETTU-Turnierseite
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.