Champions League

3:1! Borussia Düsseldorf vorzeitiger CL-Sieger 2022

Timo Boll verteidigte mit Borussia Düsseldorf gegen Saarbrücken den Champions-League-Titel! (©ETTU)

03.03.2022 - Weil die ETTU am Nachmittag die beiden russischen Vereine Fakel Orenburg und TTSC UMMC Jekaterinburg aus dem Wettbewerb ausgeschlossen hat, wurde am Donnerstagabend auf dem ARAG CenterCourt der vorzeitige Champions-League-Sieger 2021/2022 gekürt. Borussia Düsseldorf gewann auch das Halbfinal-Rückspiel gegen den 1. FC Saarbrücken mit 3:1 und konnte seinen Titel im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb damit erfolgreich verteidigen.

Trotz des klaren 3:0-Erfolgs in Saarbrücken vor eineinhalb Wochen war der Ansturm auf die Eintrittskarten für das Rückspiel des deutsch-deutschen Champions-League-Halbfinals riesig. Und zwar so groß, dass die Neuauflage des Endspiels von 2020 unter Berücksichtigung der coronabedingt verringerten Kapazität im ARAG CenterCourt bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Und die 675 Zuschauer in der vollbesetzten Halle, darunter auch die neue DTTB-Präsidentin Claudia Herweg, waren heiß auf Spitzentischtennis. Bevor es in die Box ging, erhoben sich alle Anwesenden noch einmal von ihren Plätzen, um einen Moment für die Opfer des Krieges in der Ukraine innezuhalten. Als Hallensprecher und Borussia-Präsident Marcel Piwolinski kurz zuvor bekanntgab, dass die ETTU die beiden weiteren Halbfinalisten aus Russland wenige Stunden vor Spielbeginn aus dem Wettbewerb ausgeschlossen hatte, ertönte lauter Applaus von den Tribünen.

Zum Sportlichen: Der Vorteil lag am Donnerstagabend beim Titelverteidiger. Durch das neue Wertungssystem sollte für den Vorjahresvizesieger aus Saarbrücken jedoch noch alles möglich sein. Denn mit einem 3:0- oder 3:1-Sieg hätte die Mannschaft von Wang Zhi das Hinspielergebnis egalisieren und das erste „Golden Match“ der Champions-League-Geschichte erzwingen können. Der Borussia reichten damit zwei gewonnene Einzel zum erneuten Königsklassen-Triumph. Den Anfang machten Dang Qiu und Darko Jorgic. Der Slowene reiste nach seinem überraschenden Sieg beim Europe Top 16 in Montreux mit einer gehörigen Extra-Portion Selbstbewusstsein an. Doch Jorgic konnte daran nicht anknüpfen. Stattdessen zeigte Penholder-Ass Qiu eine starke Leistung und siegte verdient mit 3:1. "Wir wussten, dass Darko in guter Form ist und haben ihn extra auf Position zwei aufgestellt, um etwas Druck zu machen. Leider ist der Plan nicht aufgegangen. Dang spielt einfach zur Zeit sehr stabil", analysierte FCS-Organisationsleiter Nicolas Barrois.

Franziska schlägt Boll im fünften Satz - Källberg macht alles klar

Es folgte das Duell der deutschen Nationalspieler. Timo Boll traf auf Patrick Franziska, der die ersten beiden Sätze schnell für sich entschied. Doch der Bronzemedailengewinner aus Houston schlug zurück. Der 40-Jährige verkürzte zunächst und vergab danach fünf Satzbälle auf den Ausgleich. Nach 10:11 im vierten Satz hieß es 13:11 für Boll. Die Entscheidung fiel somit im fünften Satz, der im europäischen Wettbewerb bekanntlich nur bis zum sechsten Punkt gespielt wird. Franziska kam besser aus der letzten Pause und wehrte den ersten Titel-Matchball erfolgreich ab. "In einem Spiel gegen Timo kann man sich nie sicher sein. Das habe ich auch ein bisschen von ihm gelernt. Von daher war es für mich klar, dass es in den fünften Satz geht. Zum Glück habe ich den verkürzten Entscheidungssatz dann nach Hause gebracht", sagte der Saarbrücker im Nachgang.

Vor dem Duell zwischen Anton Källberg und Tomas Polansky wechselten beide Teams. Borussia stellte Kristian Karlsson, der den Verein im Sommer verlässt, für Boll auf. Bei den Gästen musste Jorgic für Hiromu Kobayashi weichen. Beide kamen allerdings nicht mehr zum Einsatz. Källberg tat sich gegen den rückhandstarken Polansky hinten raus schwer. Der in der Champions League ungeschlagene Schwede zwang den Tschechen letztlich dennoch in vier Sätzen in die Knie. Die Titelverteidigung war damit perfekt! 

Borussia-Manager Preuß fällt ein Stein vom Herzen - Franziska hadert mit Hinspiel-Pleite

„Aufgrund der Umstände hat man natürlich eine gewisse Leere im Kopf. Aber uns ist trotzdem ein Stein vom Herzen gefallen. Wir sind alle Sportler und als Sportler will man jeden Wettstreit gewinnen“, ordnete Borussia-Manager Andreas Preuß den Sieg gegen den Dauerkonkurrenten nach dem Match ein. Mit der Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder ein richtiges Finale gibt. „Es war ein tolles Tischtennis-Fest. Wir waren zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder ausverkauft. Die Feier wird dennoch gedämpft ausfallen. Wir werden mit Saarbrücken zusammen essen“, fügte Preuß hinzu. 

Patrick Franziska und Dang Qiu lieferten sich zum Abschluss noch ein Showmatch mit einigen sehenswerten Ballwechseln, teils musikalischer Untermalung und viel Beifall von den Rängen. Die Zuschauer kamen an diesem besonderen Abend somit noch voll auf ihre Kosten. "Wir haben das Halbfinale im Hinspiel verloren. Da hätten wir ein oder zwei knappe Spiele holen müssen, um heute eine Chance zu haben. Bei Tomas war es heute nochmal knapp. Aber alles in allem hat Borussia in beiden Spielen einen Tick besser gespielt", resümierte Franziska.


Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken 3:1
Dang Qiu – Darko Jorgic 3:1 (12,10,-7,2)
Timo Boll – Patrick Franziska 2:3 (-6,-8,9,11,2:6)
Anton Källberg – Tomas Polansky 3:1 (6,5,-7,11)
Dang Qiu - Patrick Franziska 3:1 (-10,9,10,10)

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.