ETTU-Wettbewerbe

Champions League: Borussia gewinnt und verliert trotzdem

Omar Assar verpasste es, den Sack zuzumachen (©Fabig)

22.03.2019 - Es hat nicht viel gefehlt für Borussia Düsseldorf, das ‚Wunder‘ im Champions-League-Halbfinale gegen UMMC Jekaterinburg zu schaffen. Doch am Ende reichte der 3:2-Erfolg nicht, um das 1:3 aus dem Hinspiel wettzumachen. Somit ist der Titelverteidiger in der Vorschlussrunde ausgeschieden. Düsseldorf war der letzte deutsche Vertreter im Wettbewerb der Herren. Bei den Damen hofft der ttc berlin eastside noch auf den Finaleinzug.

Coach Danny Heister hatte sich vor dem Match für eine mutige Aufstellung entschieden, die auf einen 3:0-Heimsieg ausgerichtet war. Er stellte Kristian Karlsson an Position eins, Timo Boll an zwei und Omar Assar an drei auf und traf mit dieser Variante die erhofften Paarungen Karlsson gegen Jonathan Groth, Boll gegen Fang Bo und Assar gegen Andrej Gacina. Und zunächst ging der Plan des Niederländers auf. Kristian Karlsson zeigte eine herausragende Leistung gegen Jonathan Groth und brachte die Gastgeber unter dem tosenden Beifall der 1.100 Zuschauer, darunter Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, DTTB-Sportdirektor Richard Prause und DTTZ-Cheftrainer Helmut Hampl, in Führung. Dem 3:1-Auftaktsieg des Teamkollegen ließ Timo Boll in einer Weltklasse-Partie gegen Fang Bo den zweiten Triumph folgen. Allerdings musste sich der Düsseldorfer mächtig strecken, um trotz 2:0-Satzführung den Sieg nach Hause zu bringen. Boll vergab im vierten Satz zwei Matchbälle, bevor er seinen insgesamt dritten im fünften Durchgang nutzen konnte. 
 
Somit war klar, dass, sollte Omar Assar sein Match gegen Andrej Gacina gewinnen, die Borussia im Endspiel stehen würde. Der Ägypter spielte frech auf, hatte dem Kroaten am Ende aber nicht mehr viel entgegenzusetzen und verlor mit 1:3. Dennoch war die Partie noch nicht entschieden, wenngleich Boll und Assar Kristian Karlsson vor eine Herkulesaufgabe stellten. Durch die knapp verlorenen Durchgänge nach Satz- bzw. Matchbällen der beiden Profis musste der 27-Jährige nun mit 3:0 gegen den früheren Top-10-Spieler Fang Bo gewinnen und durfte dabei nicht mehr als 14 Punkte abgeben. Karlsson zeigte abermals seine derzeit bestechende Form und lag schnell mit 1:0 in Front, doch als der Chinese im zweiten Durchgang mit 8:4 in Führung ging, war das Halbfinale entschieden. Selbst wenn Karlsson danach jeden Punkt gemacht hätte, hätte es in der Addition aufgrund eines gewonnenen Punktes weniger nicht mehr zum Final-Einzug gereicht. Karlsson verlor letztendlich mit 2:3, so dass der für Timo Boll eingewechselte Anton Källberg auch noch zum Zug kam. Borussias Youngster besiegte zum Abschluss Jonathan Groth in fünf Sätzen und tankte noch ein wenig Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben. 
 
"Heute können wir uns keinen Vorwurf machen“, fand Timo Boll. „Das Halbfinal-Duell haben wir in Jekaterinburg verloren. Vor allem habe ich mit meinen zwei Niederlagen großen Anteil daran, das sollte eigentlich nicht passieren. Unsere Gegner haben zu Hause einfach sehr gut gespielt und es war ein verdienter Sieg. Daher Gratulation an die Gäste, es war die erwartet schwere Aufgabe, mit dem schlechteren Ergebnis für uns am Ende.“ "Wir hatten durch das 3:1 in Russland eine gute Ausgangssituation“, sagte UMMC-Coach Zoran Primorac. „Düsseldorf ist ein großartiges Team und ich war mir sicher, dass sie das Unmögliche schaffen können. Es war ein total offenes Match. Bei der Aufstellung hatte ich wenig Möglichkeiten und so war es schon sehr knapp und ich war nicht sehr glücklich mit den Paarungen. Am Ende war das Glück auf unserer Seite und wir sind ins Finale eingezogen." Hier wird es zum russischen Duell mit TTC Fakel Gazprom kommen.

 
Borussia Düsseldorf - UMMC Jekaterinburg 3:2
Kristian Karlsson - Jonathan Groth 3:1 (11:5, 7:11, 11:5, 11:5)
Timo Boll - Fang Bo 3:2 (11:6, 11:6, 5:11, 12:14, 13:11)
Omar Assar - Andrej Gacina 1:3 (12:14, 11:8, 4:11, 8:11)
Kristian Karlsson - Fang Bo 2:3 (11:7, 6:11, 3:11, 11:5, 9:11)
Anton Källberg - Jonathan Groth 3:2 (11:9, 6:11, 7:11, 14:12, 11:9)

(Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.