Champions League

Champions League: Berlin sichert sich souverän den Gruppensieg

Shan Xiaona kam nach ihrer Babypause auch in der Königsklasse zu ihrem ersten Saisoneinsatz (©Roscher)

24.11.2018 - Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel hat sich der ttc berlin eastside am Freitagabend in der Champions League souverän den Gesamtsieg in Gruppe B gesichert. Mit 3:0 setzten sich die Hauptstädterinnen gegen den ohne die Ex-Bingerin Hana Matelova angetretenen französischen Klub Étival Clairefontaine ASRTT durch. Durch den Gruppensieg darf Berlin im Viertelfinale auf eine günstige Auslosung hoffen und hat im Rückspiel Heimrecht.

Gina Pota machte am Freitag den Anfang und besorgte mit einem 3:1-Erfolg über Camelia Jacob die 1:0-Führung. Souverän ohne Satzverlust behauptete sich im Anschluss Nina Mittelham an ihrem 22. Geburtstag gegen die Portugiesin Shao Jieni. Den Sack zu machte schließlich Shan Xiaona, die nach der Geburt ihres Kindes ihren ersten Champions-League-Einsatz in dieser Saison feierte. Sie blieb gegen Maria Dolgikh ebenfalls ohne Satzverlust. 

Gegenüber dem DTTB erklärte ttc-Präsident Alexander Teichmann später: „Die Mannschaft ist mit dem richtigen Spirit an die Aufgabe herangegangen und hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Nina hat sich heute ihr schönstes Geburtstagsgeschenk selbst gemacht. Wir wissen dieses Ergebnis einzuordnen und legen nun den Fokus auf unser Bundesligaspiel am Samstag in Anröchte, wo wir eine ebenso gute Leistung abrufen wollen.“ Auch in diesem Spiel behielt Berlin heute die Oberhand (6:2). 

ttc berlin eastside – Étival Clairefontaine ASRTT 3:0
Georgina Pota – Camelia Jacob 3:1 (11:9, 11:6, 10:12, 11:3)
Nina Mittelham – Shao Jieni 3:0 (11:8, 11:9, 12:10)
Shan Xiaona – Maria Dolgikh 3:0 (11:6, 11:4, 11:4)

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.