ETTU-Wettbewerbe

Champions League: Berlin erkämpft sich Titel, Borussia verliert

Nicht nur Deutscher Meister und Pokalsieger, sondern auch Erster in der Champions League: der ttc berlin eastside (©Facebookseite ttc berlin eastside)

12.05.2017 - In der europäischen Königsklasse geht in diesem Jahr ein Titel nach Deutschland und ein Titel nach Russland. Bei den Damen konnte sich der ttc berlin eastside die Trophäe zum vierten Mal sichern, obwohl der Titelverteidiger im Hinspiel gegen Tarnobrzeg eine 2:3-Niederlage hatte hinnehmen müssen. Für die Männer von Borussia Düsseldorf erfüllte sich der Traum vom Tischtenniswunder jedoch nicht. Nach der klaren Hinspielpleite der Düsseldorfer sicherte sich Orenburg den Sieg.

Shan Xiaona hatte Wiedergutmachung versprochen. Nachdem die Penholderspielerin, die normalerweise eine Bank gegen Defensivkräfte ist, im Hinspiel des Champions League-Finales eine 0:3-Niederlage gegen Li Qian hatte einstecken müssen, wollte sie es im Rückspiel unbedingt besser machen. Und das gelang ihr mit Bravour. Mit zwei Punkten für ihr Team avancierte sie zur Matchwinnerin und sicherte Berlin den vierten Champions League-Triumph sowie die Titelverteidigung. Der ttc hat damit sein Saisonziel erreicht und wieder das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokal und Königsklasse geholt. 

Die Vorzeichen waren dabei eigentlich nicht wirklich rosig. Das Satzverhältnis aus dem Hinspiel war nicht gut, so dass mindestens ein 3:1-Sieg her musste, um nicht noch ins Rechnen zu geraten. Shan ließ somit direkt zu Beginn keine Zweifel aufkommen und machte ihre Niederlage gegen Li Qian im ersten Einzel mit einem 3:0-Sieg wieder gut. Die Führung sollte allerdings nicht lange halten. Han Ying, die bei Tarnobrzeg spielt, machte mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Petrissa Solja kurzen Prozess und schickte sie mit 3:0 aus der Box. Wieder erwies sich Georgina Pota als Rückgrat der Mannschaft und antwortete im Anschluss gegen Viktoria Pavlovich ebenfalls mit 3:0, so dass Shan gegen Han alle Möglichkeiten hatte, den benötigten 3:1-Sieg einzutüten. Doch obwohl ‚Nana‘ die Abwehrspezialistin sehr gut kennt und schon oft gegen sie gewonnen hat, machte es ihr Han diesmal sehr schwer. Erst im fünften Satz dieses spannenden Spiels machte Shan den Sack zu und feierte mit ihren Teamkolleginnen im Anschluss die europäische Krone. 

Düsseldorf schlägt sich wacker

Bei Borussia Düsseldorf war die Entscheidung dagegen bereits um 14:46 Uhr gefallen. Nach der 0:3-Niederlage im Final-Hinspiel am vergangenen Sonntag gegen den haushohen Favoriten Fakel Orenburg verlor der deutsche Rekordmeister das Rückspiel in Russland knapp mit 2:3. Auch die von Cheftrainer Danny Heister auf einer Position leicht veränderte Aufstellung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Kristian Karlsson musste sich im ersten Match gegen den besten Nichtasiaten, den deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov, mit 1:3 geschlagen geben. Dieser eine Punkt sicherte den Gastgebern bereits den Titel. Somit dienten die nachfolgenden Duelle höchstens noch als wettkampforientierte Vorbereitung auf die in 17 Tagen in Düsseldorf beginnenden Weltmeisterschaften.

Nach der Niederlage von Boll gegen Jun Mizutani (0:3) verkürzte Anton Källberg mit einem tollen 3:2-Sieg über den Weltranglisten-13. Vladimir Samsonov. Da beide Trainer anschließend von der Möglichkeit einer Auswechslungen Gebrauch machten, traf Stefan Fegerl auf Orenburgs früheren Top 12-Sieger Alexej Smirnov und konnte durch seinen 3:2-Erfolg den Ausgleich herstellen. Im letzten Spiel gab es für Karlsson gegen Mizutani dann nichts mehr zu holen. "Wir haben alles gegeben und Orenburg das Leben so schwer wie möglich gemacht“, kommentierte Manager Andreas Preuß die Partie. „Am Ende müssen wir aber festhalten, dass Orenburg in beiden Spielen und damit auch die Champions League verdient gewonnen hat. Ich bin trotzdem sehr stolz auf die Mannschaft und den zweiten Platz.“ Dem pflichtete Cheftrainer Danny Heister bei. „Anton hat heute besonders stark gespielt. Das erste Aufeinandertreffen mit Samsonov zu gewinnen, ist mehr als respektabel. Beeindruckend, wie die Jungs sich heute ins Zeug gelegt haben, selbst als schon feststand, dass wir den Titel nicht mehr holen können.“ 


Die Spiele im Überblick

ttc berlin eastside - KTS Tarnobrzeg
Shan Xiaona - Li Qian 3:0 (8,5,2)
Petrissa Solja - Han Ying 0:3 (-9,-1-4)
Georgina Pota - Viktoria Pavlovich 3:0 (7,6,4)
Shan Xiaona - Han Ying 3:2 (-5,10,6,-9,4)


Fakel Orenburg – Borussia Düsseldorf 3:2
Dimitrij Ovtcharov – Kristian Karlsson 3:1 (9,-9,8,10)
Jun Mizutani – Timo Boll 3:0 (7,5,8)
Vladimir Samonov – Anton Källberg 2:3 (6,-8,2,-4,-12)
Alexej Smirnov – Stefan Fegerl 2:3 (-10,5,-8,7,-9)
Jun Mizutani – Kristian Karlsson 3:0 (7,9,5)

(JS/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.