Champions League

CL: Borussia empfängt "Übermannschaft" aus Orenburg

Timo Boll und der Ex-Borusse Dimitrij Ovtcharov könnten wie vor zwei Jahren in den Finalspielen aufeinandertreffen (©Fabig)

05.05.2017 - Die Saison in der Damen-Bundesliga ist am Wochenende zu Ende gegangen, in der Tischtennis Bundesliga steht nur noch das TTBL-Finale am 10. Juni auf dem Programm. An diesem Sonntag sind Deutschlands Top-Klubs aber in der Champions League gefragt: Borussia Düsseldorf empfängt im Hinspiel des Finals die Übermannschaft aus Orenburg, Berlin reist wie im Vorjahr nach Polen zu Han Yings Klub Tarnobrzeg.

Champions League der Herren, Final-Hinspiel:  

Borussia Düsseldorf Fakel Gazprom Orenburg Sonntag, 07.05. 13 Uhr
  • Borussia Düsseldorf trifft am Sonntag im Final-Hinspiel der Champions League auf die Übermannschaft Orenburg mit ihren Stars Dimitrij Ovtcharov, Jun Mizutani und Vladimir Samsonov
  • vor zwei Jahren hatten sich die beiden Klubs zuletzt im Finale gegenübergestanden, Düsseldorf hatte das Hinspiel vor heimischer Kulisse mit 3:1 gewonnen, durch ein 0:3 im Rückspiel aber den Titel verpasst
  • Borussia-Manager Andreas Preuß: „Nominell haben wir gegen diese Übermannschaft keine Chance, aber diese werden wir nutzen. Wir sind stark und gut drauf, was wir am vergangenen Wochenende gegen Saarbrücken gezeigt haben. Nach dem Sieg gegen Saarbrücken haben wir eine Menge Selbstvertrauen.“
  • Trainer Danny Heister: „Natürlich ist Orenburg der Favorit. Aber ich habe der Mannschaft gesagt, wenn wir so auftreten wie immer, vor allem wie am vergangenen Sonntag, dann werden wir unsere Chance bekommen. Und spielerisch und mental sind wir in der Lage, diese Chance dann auch zu nutzen. Verstecken müssen wir uns nicht, sondern können ganz befreit aufspielen.“
  • Timo Boll, der sich selbst als "in ganz guter Form" bezeichnet, sagt: "Es ist mal schön in der Außenseiterrolle zu sein und locker aufzuspielen. Ich kenne die Gegner alle seit Jahren sehr gut. Besonders gefährlich und über das letzte Jahr hinweg der stärkste Spieler ist sicherlich Jun Mizutani."
  • Das erste Einzel der Partie können Sie LIVE auf unserem Facebook-Kanal verfolgen, das gesamte Spiel auf Laola1.TV und im TV-Kanal der Borussia
  • das Rückspiel wird am Freitag, den 12. Mai, um 14 Uhr deutscher Zeit ausgetragen


Champions League der Damen, Final-Hinspiel: 

KTS Siarka Tarnobrzeg ttc berlin eastside Sonntag, 07.05. 18 Uhr
  • Berlin reist zum Final-Hinspiel nach Polen zu KTS Siarka Tarnobrzeg, dem Klub von Nationalspielerin Han Ying
  • bereits im letzten Jahr hatten sich beide Teams im Finale gegenübergestanden, damals siegte Berlin in beiden Spielen (3:2 und 3:0) und sicherte sich so den Titel
  • Berlins Trainerin Irina Palina: Tarnobrzeg ist mit Sicherheit die schwerste Hürde, die wir in den letzten beiden Jahren zu bewältigen haben. Mit der deutschen Nummer 1 und Abwehrspezialistin Han Ying waren die Polen schon letztes Jahr eine Herausforderung. In dieser Saison haben sich durch die ehemalige Europameisterin und ebenfalls Weltklasse-Abwehrspielerin Viktoria Pavlovich enorm verstärkt. Und ihre Nummer Drei Qian Li spielt ebenfalls defensiv. Diese Spielweise liegt bei uns nur Nana. Peti und Gina haben sich deutlich verbessert. Unser Ziel ist es, noch mehr als sonst von Beginn an Punkt für Punkt zu sammeln und eine best möglichen Ausgangsbasis für das Rückspiel bei uns am Freitag kommender Woche zu haben. In den letzten Wochen haben meine Spielerinnen eine sehr gute Form gezeigt und auf internationalem Parkett Erfolge eingefahren. Wenn es uns gelingt, dieses Niveau am Sonntag Abend abzurufen, bin ich gedämpft optimistisch und traue meinen Mädels einiges zu.“ 
  • auch dieses Spiel wird live und kostenlos bei Laola1.TV zu sehen sein 
  • das Rückspiel wird am Freitag, den 12. Mai, um 18.30 Uhr ausgetragen

(DK/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.