Buntes

VR-Tischtennis: Deutscher wird Vize-Weltmeister

Maik Reusner (r.) wurde Vize-Weltmeister im VR-Tischtennis. (©ITTF)

29.11.2024 - Zum ersten Mal überhaupt hat der internationale Tischtennisverband ITTF am 27. und 28. November eine Tischtennis-Weltmeisterschaft im E-Sports veranstaltet. Parallel zur Jugend-WM traten die Teilnehmer in Helsingborg im Spiel „Eleven Table Tennis“, für das eine Virtual-Reality-Brille benötigt wird, gegeneinander an. Der Deutsche Maik „Aiphaton“ Reusner durfte sich am Ende über die Silbermedaille freuen. Der Premierenweltmeister kommt aus Frankreich.

Schon in ihrer Ankündigung der ersten E-Sports-WM im Oktober schrieb die ITTF von einem „bahnbrechenden Event“ und dem Einläuten einer „neuen digitalen Ära“. Seit Donnerstag ist der erste Titel im VR-Tischtennis vergeben. Der 20-jährige Top-Favorit Antonin „AnTo“ Landreau, der auch schon das ETTU-Turnier in Düsseldorf im Januar gewinnen konnte, setzte sich im Finale mit 3:1 gegen den Deutschen Maik „Aiphaton“ Reusner durch. 

Der Landesligaspieler aus Niedersachsen gilt als erfolgreichster deutscher VR-Spieler und führte einst sogar die Weltrangliste an. Die WM wurde in zwei Phasen ausgetragen. An der gemischten Online-Qualifikation nahmen im Vorfeld insgesamt zunächst 200 Spielerinnen und Spieler teil. Die zwei Gewinner und sechs weitere Wettkämpfer standen sich in Schweden im Kampf um die Medaillen gegenüber. "Das bedeutet mir alles“, sagte „AnTo“  nach seinem WM-Sieg. „Der erste ITTF World Esports Champion zu werden, ist ein wahr gewordener Traum. Das Niveau der Konkurrenz war unglaublich, und hier nach dem Erfolg der Olympischen Esports-Woche zu gewinnen, zeigt, wie weit virtuelles Tischtennis gekommen ist."

Tischtennissport soll profitieren

Um neue Maßstäbe im E-Sports-Tischtennis zu setzen, bot die ITTF einen hochmodernen Rahmen für die Erstaustragung. „Das Event zeigt, dass E-Sports nicht länger die Zukunft ist - es ist hier, und es ist aufregend“, sagte Petra Sörling, ITTF-Präsidentin. „Mit dieser ersten E-Sports-Weltmeisterschaft haben wir unsere Reise beschleunigt. Diese Veranstaltung hat uns Einblicke verschafft, zur Zusammenarbeit inspiriert und ein starkes Fundament für die digitale Entwicklung des Sports gelegt. Das Potenzial ist grenzenlos und das Niveau der Wettkämpfe und des Engagements, das wir hier in Helsingborg erlebt haben, zeigt, dass virtuelles Tischtennis unseren geliebten Sport zu verbessert.“

Im Einklang mit der Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) haben die ITTF World Esports Championships den Tischtennissport als wichtigen Akteur in der wettbewerbsorientierten Gaming-Landschaft positioniert, der neue, jüngere Zielgruppen anspricht und seine Rolle in der digitalen Sportrevolution festigt. IOC -Präsident Thomas Bach lobte die Initiative in einer Videobotschaft: „Ihr entwickelt den Sport weiter und bringt die Freude am Tischtennis auf innovative Weise immer mehr Menschen nahe. Indem Sie sich dem E-Sports verschrieben haben, bringen Sie frischen Wind in Ihren Sport und tragen damit auch dazu bei, unsere gemeinsamen olympischen Werte zu verbreiten, diesmal in der digitalen Welt. Ich kann Sie nur ermutigen, auf diesem Weg des digitalen Fortschritts weiterzugehen.“ Die erste VR-WM soll also erst der Anfang gewesen sein. Man darf auf die weiteren Entwicklungen gespannt sein.

(FKT/ITTF)

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