Buntes

Invictus Games: Vier Medaillen für Deutschland!

Die Tischtennis-Wettbewerbe wurden in der Merkur Spiel-Arena ausgetragen (©Schilling)

20.09.2023 - Vom 9 bis zum 16. September fanden in Düsseldorf die Invictus Games 2023 statt, das von der "Invictus Games Foundation" veranstaltete internationale Sportevent für verwundete und traumatisierte Soldaten. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung in Deutschland ausgetragen, unter der Schirmherrschaft von Initiator Prinz Harry. Eine Premiere feierten auch die Tischtennis-Wettbewerbe, dabei durften sich deutsche Athleten über vier Medaillen freuen.

Von den insgesamt 500 Teilnehmern aus 21 Nationen an den Invictus Games 2023 mischten 130 Akteure bei den von Borussia Düsseldorf auf die Beine gestellten Tischtennis-Wettbewerben mit. 

Gleich doppelten Grund zum Jubeln hatte Christian Münster. In der Wettkampfklasse TT4-7 gewann der Spieler des nordrhein-westfälischen VfL Lieme Bronze im Doppel an der Seite von Thorsten Kardel. Im Halbfinale hatten sich die beiden den späteren Siegern Yagur Caesari und Menashe Zorik aus Israel mit 1:2 geschlagen müssen, dafür im Spiel um Platz drei aber die Dänen Mike Holmberg und Kenneth Hyldtoft mit 2:0 besiegt.

Im Einzel zog Christian Münster in der Wettkampfklasse TT7 sogar ins Finale ein und traf dort wieder auf Zorik, dem er mit 0:2 unterlag. Ebenfalls Silber im Einzel gewann in der Wettkampfklasse TT2 Jörg Hinrichs. Der 41-Jährige musste sich nur dem Südkoreaner Choi Ilsang geschlagen geben (0:2). Die vierte Medaille – Bronze – ergatterte in der gleichen Wettkampfklasse Kevin Christopher Koitka, der sich in einem internen Duell um Platz drei gegen Martin Neugebauer durchsetzte.

Zu den Ergebnissen des Turniers

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.