Buntes

Happy birthday! Diane Schöler wird 90

Diane Schöler war auch an der Seite ihres Ehemanns Eberhard bei Weltmeisterschaften erfolgreich (©DTTB)

14.04.2023 - Sie hat das, wovon viele Tischtennisspieler auf der Welt träumen, gleich mehrfach erreicht: Diane Schöler, damals noch Diane Rowe, erklomm mit ihrer Zwillingsschwester Rosalind im Jahr 1951 und 1954 den Weltmeisterthron im Doppel. Am 14. April feiert die gebürtige Engländerin und Ehefrau von Eberhard Schöler, die ab 1966 für Deutschland antrat, ihren 90. Geburtstag. Ihre Schwester ist im Jahr 2015 verstorben.

Nach heutigen Maßstäben würde Diane Schöler wohl als Spätzünder gelten. 14 Jahre war die gebürtige Engländerin alt, als sie und ihre Zwillingsschwester Rosalind ihren ersten Tischtennisschläger geschenkt bekamen. Ein Alter, in dem heutige Teenies, wie etwa Josephina Neumann, schon in der Bundesliga aufschlagen oder im Deutschlandtrikot um die Welt reisen. Die beiden jungen Engländerinnen machten trotzdem ihren Weg und erreichten einiges, von dem viele aktuelle Tischtennisnationalspieler nur träumen können: Die Rowe-Zwillinge wurden zweimal Weltmeister, 18 weitere WM-Medaillen konnte Diane im gesamten Verlauf ihrer Karriere gewinnen, 14 Mal durfte sie bei Europameisterschaften aufs Treppchen steigen. Am 14. April 2023 werden die „Rowe-Twins“ 90 Jahre alt - nach dem Tod ihrer Schwester im Jahr 2015 feiert Diane dieses Jubiläum ohne Rosalind.

Seite an Seite hatten die beiden Schwestern zwischen 1951 und 1955 in jedem Jahr das WM-Finale erreicht. Mit ihren Erfolgen, aber auch ihrem Auftreten begeisterten die Rowes die Zuschauer und lockten im Jahr 1954, als die WM in London ausgerichtet wurde, gar 10.000 Zuschauer ins Wembley-Stadion, die sie dann auch mit ihrem zweiten Titelgewinn nach 1951 belohnten. Wenig später verabschiedete sich Rosalind vom Leistungssport und widmete sich ihrer Familie, während Diane weiterhin Erfolge feierte. Ganz nach oben schaffte sie es bei Weltmeisterschaften zwar nicht mehr, dafür wurde sie 1962 und 1964 Europameisterin im Doppel - an der Seite von Mary Shannon. 1966 heiratete Diane Rowe den deutschen Nationalspieler Eberhard Schöler und stieg von da an für Deutschland in die Box. Im schwarz-rot-goldenen Trikot spielte sie in insgesamt 70 Länderspielen mit, nahm viermal an Weltmeisterschaften teil und gewann unter anderem Mixed-Bronze an der Seite ihres Ehemanns im Jahr 1971. 

Nach ihrem internationalen Karriereende im Jahr 1973 blieb die ehemalige Weltmeisterin dem Tischtennissport treu. Bereits im Jahr 1966 hatte sie sich dem Post SV Düsseldorf als Spielertrainerin angeschlossen und führte die Mannschaft 1976 in die Bundesliga. Die zweifache deutsche Einzelmeisterin war zudem viele Jahre als Damenwartin im WTTV aktiv und engagierte sich an der Spitze des Swaythling Clubs, der internationalen Vereinigung ehemaliger Tischtennispersönlichkeiten, deren Ehrenpräsidentin sie heute noch ist. Zu ihrem 90. Geburtstag wünschen wir Diane Schöler alles Gute.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.