05.03.2023 - Es war nicht das erste Mal, dass sich ein Tischtennis-Nachwuchstalent in der von Kai Pflaume moderierten ARD-Familienshow ‚Klein gegen Groß‘ gegen einen Profi beweisen durfte. Für die zehnjährige Lotta Rothfuß aus Baden-Württemberg wurde dieser Traum zur Wirklichkeit. In einem speziellen Aufschlagduell forderte die Schülerin den Einzel-Europameister Dang Qiu heraus. Es war ein Match auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für die junge Herausforderin.
Mit Kevin Fu sorgte vor dreieinhalb Jahren schon einmal ein deutsches Nachwuchstalent bei ,Klein gegen Groß‘ für Aufsehen. Damals konnte der Sohn von Ochsenhausen-Trainer Fu Yong Timo Boll besiegen. Am Samstagabend kam es zur besten Sendezeit in der ARD-Show erneut zu einem Tischtennismatch der besonderen Art. Schon im Januar war die am Wochenende ausgestrahlte Sendung in Berlin aufgezeichnet worden. Mit ihren Eltern machte sich Lotta Rothfuß für drei Tage auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Die Zehnjährige sprach schon im TTBW-Vorbericht (Die kleine Lotta kommt ganz groß raus!) von einem „unbeschreiblichen Erlebnis“, ihr Vater Dieter Schindler ergänzte: „Lotta war von Anfang an richtig begeistert von der Sache, vermutlich waren wir Eltern deutlich nervöser als sie selbst.“
Alles begann bereits Ende 2022, als eine Redaktionsmitarbeiterin der TV-Show beim Verband anfragte und ein geeignetes Kind im Alter zwischen neun und 13 Jahren gesucht hat. Auf dem Weg zur Challenge zeigte die Familie dem Produktionsteam Trainingsvideos vom Hütchenspiel bei Lottas Heimatverein TTC Renchen aus der Nähe von Freiburg. Ein Kamerateam stattete der Familie in Südbaden einen Besuch ab und fertigte einen Trailer an. Die Fünftklässlerin gilt als eine der größten Perspektivspielerinnen im TTBW, belegt aktuell den ersten Platz in der deutschen Rangliste der Altersklasse Mädchen 11 und präsentierte im Clip ihre Pokalsammlung, darunter den von ihrem Triumph bei den andro Kids Open 2022 in Düsseldorf. Ihr Berufswunsch: Tierärztin und Tischtennisprofi.
Umkämpfte Challenge – Gespräche mit Prominenten
Gegen 22.45 Uhr war die zielsichere Offensivspielerin am Samstagabend dann bundesweit auf den Fernsehbildschirmen zu sehen, nachdem sie sich mit ihrem Idol einspielen durfte. Die Aufgabe: Mit einer Zeitvorgabe von zwei Minuten mussten die Kontrahenten auf zehn Tischen mit dem Aufschlag jeweils fünf Hütchen von der gegenüberliegenden Seite schlagen (fünf Aufschläge pro Tisch). Lotta traf 17 von 50 Hütchen, Dang 15. Einzig Moderatorin Hanna Zimmermann hatte der Linkshänderin den Sieg zugetraut. „Es war etwas Besonderes und eine große Herausforderung“, freute sich die strahlende Siegerin.
Zur Belohnung darf die Zehnjährige mit ihren Eltern hinter die Kulissen einer Show der „Ehrlich Brothers“ schauen. Lotta wurde zudem von Qiu zu einem Heimspiel von Borussia Düsseldorf eingeladen und bekam noch ein vom gesamten Team signiertes Shirt des Rekordmeisters überreicht. In Berlin kam die Familie auch mit den weiteren Prominenten ins Gespräch, darunter die Schauspieler Heike Makatsch, Iris Berben, Til Schweiger und Sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek. Hinter der Familie liegt ein unvergessliches Event, und vor Lotta möglicherweise eine große Zukunft.
Hier können Sie sich die komplette Sendung in der ARD-Mediathek noch einmal anschauen!
Lotta Rothfuß tritt von 2:27 bis 2:45 auf.
Zur TTR-Historie von Lotta Rothfuß
(FKT/TTBW)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2023 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.