Buntes

World Ping Pong Masters: Flemming führt deutsches Trio an

Alexander Flemming ist beim World Ping Pong Masters an Position zwei gesetzt (©Clickball)

22.01.2021 - Sandpapier-Showdown im englischen Coventry: Mit drei Spielern ist Deutschland am Wochenende beim mit mehr als 100.000 US-Dollar dotierten Clickball-Event "World Ping Pong Masters" vertreten. Angeführt wird das deutsche Trio vom dreifachen Vize-Weltmeister Alexander "The Flash" Flemming. Ihm zur Seite steht mit Genia "Goldinger" Milchin ein weiterer erfahrener Clickball-Spieler, wohingegen Tischtennis-Nationalspielerin Sabine Winter durch ihre Teilnahme am Turnier Neuland betritt.

Alexander Flemming darf in Coventry im 24 Spieler großen Teilnehmerfeld genau wie z. B. der vierfache Clickball-Weltmeister Andrew Baggaley oder der dreifache Champion Maxim Shmyrev zum Favoritenkreis gezählt werden, auch wenn "The Flash" selbst verkündet: "Mit dem Halbfinale wäre ich schon zufrieden." Sicher macht der Leipziger, der in der 2. Bundesliga für den TV Hilpoltstein aufschlägt, Jagd auf die 25.000 US-Dollar Preisgeld, die es für den Gewinner gibt. 12.500 US-Dollar warten auf den Zweitplatzierten, 6.250 US-Dollar auf die Halbfinalisten, 4.000 US-Dollar auf die Viertelfinalisten, 3.000 US-Dollar auf die Achtelfinalisten und alleine gibt es 1.500 US-Dollar für das Ausscheiden in der Qualifikationsrunde, also die bloße Teilnahme als ungesetzter Spieler.  

Flemming und Winter gesetzt, Milchin Qualifikant
Während Flemming (Setzposition zwei) und Sabine Winter (Setzposition acht) sich zu den acht für das Achtelfinale gesetzten Spielern zählen dürfen, muss Genia Milchin wie auch 15 andere Spieler zunächst die Qualifikationsrunde am Samstagmittag überstehen (Gegner ist der Ungar Kristof Zakar). Der Drittligaspieler des SC Buschhausen wurde erst recht spät zum Turnier eingeladen und erklärt daher: "Ich hatte zwar keine besonders guten Vorbereitungsmöglichkeiten, ich fahre aber trotzdem topmotiviert nach Coventry und werde versuchen, ein zwei Matches zu gewinnen und ordentlich Paroli zu bieten." Gespielt werden in der Qualifikationsrunde zwei Gewinnsätze bis 15, ab dem Achtelfinale dann drei Gewinnsätze bis 15. Das gesamte Turnier wird im einfachen K.-o.-System ausgetragen. 

Die Anfrage aus England, an den World Ping Pong Masters teilzunehmen, hatte Sabine Winter wiederum zunächst abgelehnt, um sich nach einer Verletzungspause wieder voll und ganz auf ihr internationales Comeback im Tischtennis zu konzentrieren. Die Nationalspielerin möchte im März an zwei WTT-Turnieren (Contender und Star-Contender) in Doha (Katar) teilnehmen. Die Kosten dafür sind nicht gerade gering und für Winter größtenteils selbst zu stemmen. Damit sie die Reise dennoch antreten kann und die Clickball-Einnahmen sicherlich mithelfen würden, sagte die 28-Jährige nach Rücksprache mit dem DTTB schließlich doch zu.

Ausstrahlung u. a. auf DAZN
Die Vorfreude auf ihre Premiere ist groß: "Für solche neuen Dinge bin ich ja immer zu haben. Ich hoffe nur, dass es nicht eine allzu große Blamage wird. Ich habe mir einiges auf YouTube angeschaut. Schade ist, dass keine Zuschauer dabei sind, die sonst für eine tolle Stimmung sorgen", berichtet Winter im Gespräch mit dem BTTV über ihre Beweggründe. Auf clickball.de ergänzt "Miss Blizzard": "Ich werde alles geben. Vielleicht werde ich auch ein bisschen unterschätzt. Ein eiskalter Sturm wird über England hinwegziehen." Winter, die trotz ihrer geringen Clickball-Erfahrung gerade noch so zu den gesetzten Spielern zählt, ist die einzige weibliche Starterin in Coventry.

Alle Akteure werden zwei Tage vor bis einen Tag nach dem Turnier in einer 'Bubble' leben und sich aufhalten. Der Veranstalter Matchroom Sport hat gemeinsam mit den britischen Behörden ein striktes Programm aufgesetzt. Alle Athleten werden vor Ort nochmals auf Ihren Gesundheitszustand getestet. Die Veranstaltung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Live-Übertragungen sind über Sky Sports UK und speziell für Deutschland über DAZN zu sehen. Weitere Informationen finden Sie auf http://worldpingpongmasters.com/.
 

Die Spiele der Deutschen in der Übersicht: 

Qualfikationsrunde
Genia Milchin - Kristof Zakar HUN 2:0

Achtelfinale
Genia Milchin - Maxim Shmyrev RUS 3:0
Sabine Winter - Bryan Aiglemont FRA 3:2
Alexander Flemming - Lucian Filimon ROU 3:0 

Viertelfinale
Sabine Winter - Andrew Baggaley ENG 0:3
Genia Milchin - Gavin Rumgay SCO 1:3 
Alexander Flemming - Marc Duran ESP 3:2

Halbfinale
Andrew Baggaley ENG - Gavin Rumgay SCO 3:2
Alexander Flemming - Chris Doran ENG 3:2

Finale
Andrew Baggaley - Alexander Flemming 0:3


Zeitplan (nach deutscher Zeit):

Qualifikationsrunde, Samstag ab 13 Uhr
Achtelfinale, Samstag ab 18.30 Uhr
Viertelfinale, Sonntag ab 13 Uhr
Halbfinale und Finale, Sonntag ab 18.30 Uhr

Liste der gesetzten Spieler: 

  1. Andrew Baggaley (ENG)
  2. Alexander Flemming
  3. Chris Doran (ENG)
  4. Maxim Shmyrev (RUS)
  5. Gavin Rumgay (SCO)
  6. Benjamin Sorensen (DEN)
  7. Paul McCreery (IRL)
  8. Sabine Winter


(DK/Clickball/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.