Buntes

Rückblick: Die goldenen Jahre des ATSV Saarbrücken

Mit Jan-Ove Waldner im Team gewann der ATSV Saarbrücken 1986 den Europapokal (©SR)

30.03.2020 - 1980 stieg der ATSV Saarbrücken in die 1. Bundesliga auf, danach begann die große Zeit des Klubs im Tischtennis: Alleine vier Mal (1983, 1984, 1985 und 1989) konnten sich die Herren in dieser Zeit zum Mannschaftsmeister und drei Mal zum Pokalsieger (1985, 1986, 1989) küren. Während auch die Damen-Mannschaft 1985 Meister und Pokalsieger wurde, war der größte Erfolg des Klubs sicherlich der Gewinn des Europapokals bei den Herren im Jahr 1986.

Hier wirkten u. a. Jan-Ove Waldner und Zsolt-Georg Böhm mit – nur zwei Stars, die in diesem Jahrzehnt für den ATSV Saarbrücken an den Tisch gingen, neben Stellan Bengtsson, Peter Engel oder etwa Jörgen Persson. In einer Dokumentation würdigte der Saarländische Rundfunk die Leistungen des Klubs. Diese stammt zwar aus dem Jahr 2013, wurde gestern Abend aber noch einmal ausgestrahlt. In der SR-Mediathek können Sie sich den Beitrag daher aktuell anschauen!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.