Buntes

Jugendliche früh eingebunden: TTC Hof erhält hochdotierten Preis

Der TTC 1990 Hof um Philipp Stöckert (2. v. r.) erhielt den Quantensprungpreis des Bayerischen Landessportverbandes (©TTC 1990 Hof)

21.02.2020 - Wie bringt man Jugendliche dazu, sich im Verein zu engagieren und schon früh Verantwortung zu übernehmen? Der TTC 1990 Hof macht das mit seinem Projekt "Der junge Verein" vor. Dafür bekam der Klub nun den Quantensprungpreis des Bayerischen Landes-Sportverbandes. Das Hofer Vorzeigeprojekt, geleitet von Initiator und Jungvorstand Philipp Stöckert, erhält somit nach dem Jugendpreis der Stadt Hof auch den höchsten Ehrenamtspreis des BLSV.

Bei dem Projekt werden Jugendliche aktiv in die Vereinsarbeit einbezogen. Ihnen werden in einem sehr jungen Umfeld organisatorische Aufgaben vollständig übertragen, wodurch sie neben Rechen, Pflichten, Anerkennung und Entscheidungsmacht auch Verantwortungsbewusstsein und wichtige Erfahrungen für Schule und Beruf erwerben. "Im ersten Schritt haben wir das aktive Wahlrecht auf 14 Jahre herabgesetzt. Jetzt kommen die Jugendlichen auf die Sitzungen, bringen sich ein und stimmen ab", erklärt der 22-jährige Philipp Stöckert, der 1. Vorsitzende des Vereins und Initiator des Projekts. "Weiterhin haben wir einen Jugendlichen als Jugendvertreter, der die Interessen der ganzen Jugend auch auf den Ausschusssitzungen vertritt und dort einbringt."

4000 Euro für die Vereinskasse
Daraus habe sich dann entwickelt, dass ein 14-Jähriger die Berichte für die Zeitung schreibe. Dafür durfte er einen Tag in die Redaktion, wo ihm alles wichtige beigebracht wurde. Ein anderer Jugendlicher habe sich um den kompletten Neuaufbau des Webauftritts gekümmert und sei jetzt Herren-Spielleiter. "Auch ist unser Datenschutzbeauftragter erst 18 geworden. Zu guter letzt werden die Social-Media-Kanäle durch die Jugendlichen selbstständig geführt. In Zukunft wollen wir auch die Jungs und Mädels in finanzielle Aufgaben einbinden." Es sei erstaunlich, wie sehr sich die Einzelnen in ihren eigenen Ressorts engagieren und wie viel Verantwortungsbewusstsein sie doch an den Tag legen würden. 

Stöckert weiter: "Entwickelt hat sich das Ganze, da ich mit 18 Jahren jüngster Vereinsvorsitzender Deutschlands geworden bin. Ich fand es damals auch wichtig, ein passendes Umfeld um mich herum zu haben, damit die Aufgaben auch allen Spaß machen. Positiv ist nun, dass sowohl die Jungen als auch die Älteren super harmonieren und gut zusammenarbeiten." Die Lorbeeren erntete der TTC 1990 Hof nun mit dem Gewinn des Quantensprungpreises. Bei einer Veranstaltung in der Spielbank in Feuchtwangen durften vier junge Vertreter begleitet vom BLSV-Kreisvorsitzendem und Lotto-Fachbereichsleiter den mit 4000 Euro Preisgeld dotierten Preis entgegennehmen. Sie konnten dabei vor einer Jury, bestehend aus der Lotto-Bayern-Präsidentin Friederike Sturm sowie dem BLSV-Präsidenten Thomas Kern, überzeugen und sich gegen 101 Anmeldungen aus dem gesamten Sportgebiet Bayern durchsetzen. Insgesamt wurden bayernweit fünf Gewinnervereine gekürt.

Mentoring-Programm ein Teil der Erfolgsgeschichte
Der TTC 1990 Hof weiß auch schon, wie die Geldsumme genutzt werden soll. "Diese haben wir bereits komplett verplant!", verrät Philipp Stöckert. "Wir haben uns für eine Dreiteilung entschieden. Ein Teil geht in unser neues Mentoring-Programm. Hierbei erhalten ambitionierte Jugendliche einen Mentor aus dem Erwachsenenbereich. Diese können als Team sportliche und gemeinschaftliche Erfolge erzielen und erhalten am Ende der Saison als Ansporn einen Preis." Dies führe das Jugendprojekt weiter und fördere zudem die sportlichen Ziele. "Den zweiten Teil werden wir in einen hochkarätigen Trainer aus der Bundesliga investieren, der regelmäßig das Training bereichern soll. Mit dem letzten Teil wollen wir allen Helfern Danke sagen. Wir werden – passend zu unserem 30. Jubiläum – einen großen Ausflug für Jung und Alt organisieren und den Gewinn ordentlich feiern.“

Neben dem Preisgeld erhielt der Verein, der im Spielbetrieb sieben Herren und vier Jugendmannschaften stellt, zudem eine Film-Reportage über das Projekt. Diese können Sie hier sehen: 



(DK/TTC 1990 Hof)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.